Fotograph: Christian Prerauer, Cucin Photography

Best of Musicals – ein toller Abend!

(EH) Bis auf den letzten Platz war die Lindenbachhalle besetzt, als am 16. Juli 2023 der Solitude-Chor Stuttgart zusammen mit dem Wolfbusch Kinder- und Jugendchor zum großen Musicalkonzert in der Weilimdorfer Lindenbachhalle eingeladen hatten. Manche Besucher, die keine Karte mehr ergattern konnten, mussten leider wieder den Heimweg antreten.

Ansage von Elisa mit dem Hexenhut "Die Hexe Backa Racka"
Ansage von Elisa mit dem Hexenhut “Die Hexe Backa Racka”

Es wurde ein äußerst abwechslungsreicher Abend, den der Solitude-Chor  (Leitung: Klaus Breuninger) und der Wolfbusch-Kinder- und Jugendchor (Leitung Edith Hartmann) boten.
Von den Kleinsten (ab 3 Jahre) bis zum großen Finale wechselten sich die verschiedensten Chorgruppen ab. Mit dem zauberhaften Kindersingspiel „Rolfs Vogelhochzeit“ eröffneten die 3 -bis 4-Jährigen den Abend. Die 5 – 8jährigen sangen Lieder aus „Die Hexe Backa Racka“.

Der Wolfbusch-Jugendchor war mit „A million dreams“  und dann zusammen mit der ältesten Kinderchorgruppe mit Liedern aus dem Musical „Mister Scrooge“ zu hören. Zwischen den einzelnen Chorbeiträgen der jungen Chöre sang jeweils der Solitude-Chor Medleys bekannter Musicals: Mary Poppins, West Side Story, Concert Celebration, Lion King, We Will Rock You. Zum großen Finale traten der Wolfbusch-Jugendchor zusammen mit dem Solitude-Chor auf: ABBA mit allem, was das Herz begehrt.

Bei „Thank you for the music“ kamen alle Gruppen des WBKJC und Solitude-Chors auf die Bühne – den ganzen Abend über begleitet von einer tollen Band mit Thomas Rother (Klavier), Claus Lindenmayer (Bass) und Johann Polzer (Schlagzeug). Minutenlanger Applaus und Standing Ovations waren der Dank des Publikums an die vielen Ausführenden des Abends.

Emma Imhof am roten Mikrophon bei ARD "Immer wieder sonntags"
Emma Imhof am roten Mikrophon bei ARD “Immer wieder sonntags”

Ebenfalls am Sonntag, 16. Juli war Emma Imhof, ein Mädchen aus der ältesten Kinderchorgruppe bei der ARD Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“ zu hören.

Gemeinsam mit ihrer Familie wurde Emma in den Europapark Rust bei kostenlosem Eintritt eingeladen.

Selbstbewusst und souverän trat sie nach einem Interview mit Stefan Mross vor das rote Mikrofon und sang das Lied „Ich wünsch´ mir Liebe“. Herzlichen Glückwunsch, liebe Emma, wir sind stolz darauf, wie mutig Du warst!

Emma Imhof und Stefan Mross beim Interview
Emma Imhof und Stefan Mross beim Interview

Emma ist bereits das zweite Kind, das in diesem Jahr eingeladen wurde und es folgt noch eine dritte Sängerin:  Ioanna Müller, aus der zweitältesten Kinderchorgruppe wird am Sonntag, 13. August zwischen 10 – 12 h in der ARD zu hören sein. Es ist wirklich etwas ganz besonderes, dass gleich drei Kinder eingeladen wurden. Damit hatte Chorleiterin Edith Hartmann, die alle drei Sängerinnen auf ihren Auftritt vorbereitet hat, nicht gerechnet.

Wie geht es weiter?

Chorfreizeit Burg Wildenstein
Chorfreizeit Burg Wildenstein

Der Wolfbusch-Jugendchor geht gleich nach den Sommerferien zur Chorfreizeit ins schöne Donautal auf die Burg Wildenstein, um das ganze Musical „Mister Scrooge“ einzuüben.

Im Oktober werden alle einen Ausflug in die Vitarena nach Feuerbach machen, auf den sich alle schon sehr freuen. Der Solitude-Chor lädt ab September zu Karl Jenkins „Stabat mater“ ein.

Wer Lust hat, in einem der Chöre mitsingen, ist herzlich eingeladen.

Bitte treten sie vor dem ersten Probenbesuch mit uns in Kontakt.

In den Schulferien finden keine Chorproben statt.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie gerne der nachfolgenden Übersicht:

Solitude-Chor Stuttgart (Konzertchor) probt immer dienstags, 19:00 – 21:00 Uhr

Musiksaal des Solitude-Gymnasium, Spechtweg 40, 70499 Stuttgart.

Kontakt: Karin Kirmse: info@solitude-chor.de oder 0711/82086998          

Am 12. September 2023 geht es weiter mit dem Projekt: SingMit! Jenkins „Stabat mater“ (Konzerte am 3. und 4 Februar im Nikolaus-Cusanus-Haus und in der Liederhalle Stuttgart)

 Soul-Voices  (Rock-Pop-Jazz a-capella Chor), donnerstags von 19:30 bis 21:00 Uhr

Musiksaal des Solitude-Gymnasium, Spechtweg 40, 70499 Stuttgart

Ein kleiner, aber feiner Chor, der Rock, Pop und Jazz singt – und das zumeist in wunderbaren A-Capella-Arrangements!

Chor for Fun probt donnerstags von 18:15 bis 19:15 Uhr

Musiksaal des Solitude-Gymnasium, Spechtweg 40, 70499 Stuttgart

Jede(r) kann singen…

…oder zumindest fast jede(r). Aber viele trauen sich nicht, mit anderen oder sogar in einem Chor zu singen. Manchen ist aber auch einfach die Verpflichtung, jede Woche in die Probe gehen zu müssen, zu viel. Doch es geht auch anders:

„Chor for Fun“ ist singen ohne Verpflichtung!

Wir singen „unsere“ Titel, d.h. die Sänger*innen können sich Titel wünschen und in den Proben singen wir dann gemeinsam unsere „Greatest Hits“.

Man muss auch nicht regelmäßig dabei sein, damit man den Anschluss nicht verliert. Jede Probe ist in sich abgeschlossen. Je mehr Proben man besucht, desto größer wird das persönliche Repertoire (und der Spaß!), aber man kann kommen, wann man Zeit und Lust hat.

Singvergnügen

Regelmäßig finden unsere Singvergnügen statt, bei denen das Publikum zum großen Chor wird

Wann und wo die Singvergnügen stattfinden, steht auf der Webseite https://singvergnuegen.de.

Wolfbusch Kinder- und Jugendchor:

Ab dem 3. Lebensjahr sind die Kinder und Jugendlichen herzlich willkommen.

Unser Repertoire umfasst weltliche und geistliche Lieder, traditionelle Kinderlieder, Musicals (szenisch mit Solorollen), Gospel, Weihnachtliches, Klassik und jahreszeitliche Lieder.

Mo, 16:30-17:15 Uhr Vorschule – 2. Klasse:  Musical „Die Hexe Backa Racka“

Mo, 17:45-18:45 Uhr WB-Jugendchor (ab 5. Klasse): Musical „Mister Scrooge“

Di, 15:15-16:00 Uhr 3 – 5 Jahre:   Rolfs Vogelhochzeit

Di, 16:30-17:15 Uhr 3 – 5 Jahre:   Rolfs Vogelhochzeit

Mi, 16:30-17:15 Uhr 2. – 4. Klasse:   Musical „Die Hexe Backa Racka“

Die Proben finden im Musikzimmer “Im Frauenholz 4“, Wolfbusch statt.

Kontakt Edith Hartmann: info@wolfbuschkinderundjugendchor.de oder Tel. 0711/80657814    www.wolfbuschkinderundjugendchor.de

Dazu gibt es noch die die Instrumentalensembles von Schèron Waldner Schöpf: „Block im Busch“ (Blockflötenensemble)  und „Wolfklang“ (Saxophonensemble).

Ein weiteres Projektensemble ist das “Solitude Sinfonierorchester“, das nur zu besonderen Konzerten des Solitude-Chor zusammen kommt.

Aufführungen:

  1. November 2023 Musical „Mister Scrooge“ mit dem Wolfbusch-Jugendchor
  2. Dezember 2023 Weilimdorfer Weihnachtsmarkt, Wolfbusch Kinder- und Jugendchor
  3. Dezember 2023 „Fröhliche Weihnacht“, Kath. Salvatorkirche in Stgt.-Giebel
  4. Dezember 2023 „Fröhliche Weihnacht“, Altes Schloss, Innenhof, Poetische und musikalische Vorweihnachtsfreuden. Wolfbusch Kinder- und Jugendchor, Soul Voices, Chor for Fun, Solitude-Chor Stuttgart, Denkendorfer Blechbläserquartett, Sprecher: Bernhard Hartmann, Leitung: Edith Hartmann und Klaus Breuninger
  1. Februar 2024, Nikolaus-Cusanus-Haus in Stuttgart Birkach
  2. Februar 2024, Liederhalle Stuttgart Mozartsaal, Karl Jenkins „Stabat mater“ für Sopran-Solo, Chor und Orchester, Solitude-Chor Stuttgart, Sinfonieorchester der Universität Hohenheim, Leitung: Klaus Breuninger

Wenn Sie den Solitude-Chor und seine Chöre und Ensembles finanziell unterstützen wollen, können Sie dies auf der Homepage www.singen-in-stuttgart.de mit nur wenigen Klicks via Paypal oder Kreditkarte tun. Wir danken Ihnen für ihre Spende.

Jede Woche finden Sie aktuelle Informationen in den Vereinsspalten von „In und um Weilimdorf“ und durch das Chormaskottchen Marvin.

Ähnliche Beiträge