Bezirksbeirat 13.12.2023, Foto GOEDE

Mitteilungen aus der Sitzung des Bezirksbeirat vom 13. Dezember 2023

(RED) Neben dem Haupt-Tagesordnungspunkt “Standortentwicklung St. Theresia” hat der Bezirksbeirat Weilimdorf am 13. Dezember noch andere kleinere Themen besprochen bzw. verabschiedet.

kaputte Treppe Giebel 2023Zurückgezogen wurde der Antrag der SPD zur Klärung der Sanierung der Zugangstreppen zum Ernst-Reuter-Platz von der Giebelstraße 13 kommend. Diese sind in einem gefährlichen “bröckelnden” Zustand. Da inzwischen, so Bezirksvorsteher Schahl, ein Termin mit den Eigentümern und dem Tiefbauamt stattgefunden hat und eine Sanierung für 2024 in Aussicht steht, ist dieser Tagesordnungspunkt an diesem Abend hinfällig geworden.

Ebenso zurückgestellt wurde der Antrag der GRÜNEN, die Solaroffensive für Weilimdorf weiter voranzutreiben. Der Antrag sah die Organisation und Durchführung einer Podiumsdiskussion vor, die der Förderung von Photovoltaikanlagen dienen sollte. Bezirksvorsteher Julian Schahl wies darauf hin, dass in Stuttgart inzwischen ein “Bürgerrat Klima” gegründet worden sei, der Ideen wie Empfehlungen in den Bereichen Mobilität und Wärme für den Klimaschutz in der Landeshauptstadt gesammelt hat – und diese Ergebnisse nun Anfang 2024 vorgestellt werden sollen. Auch in Weilimdorf wird dies passieren: am 3. Februar 2024 von 14.00 bis 16.30 Uhr im Alten Rathaus (weilimdorf.de berichtete). Es soll nun abgewartet werden, was dieses “Bürgercafé” bieten kann bzw. wird.

Einstimmig befürwortet wurde der Antrag der Grünen, eine Ausleuchtung der Zuwegung zum Kitagelände “Spatzennest” an der Solitudestr. 119 zu erreichen – und diese mit einer geeigneten insektenfreundlichen und energiesparenden Beleuchtung zu errichten. Das “Spatzennest” ist hinter der Unterkunft für Geflüchtete und war ein Interimsbau. Da es nun Pläne gibt, die Einrichtung fortzuführen – auch im Rahmen der Gesamtentwicklung des “Walz-Areal” – sollte eine Beleuchtung der Zuwege nun eingerichtet werden, da die Wege sich morgens wie abends im Winterhalbjahr im Dunkeln befinden.

Letzte Budgetmittel für 2023 bewilligt

Der Bezirksbeirat hat an diesem Abend eine ganze Reihe an Anträgen auf Budgetmittel einstimmig bewilligt.

So erhält die Gemeinschaftsschule Weilimdorf einen Zuschuss über 1.150 Euro für das Projekt “Wilde Bühne”, einem Gewalt- und Drogenpräventionsprogramm für SchülerInnen der Klassenstufen 6 und 8, das am 8. März 2024 stattfinden wird.

Das Weihnachtskonzert des Solitude-Chor am 16. Dezember 2023 bezuschusst der Bezirksbeirat mit 1.000 Euro. Da dieses Angebot seit Jahren dem Solitude-Chor nur Defizite bereitet hat und das Konzert jedoch weiter angeboten werden soll, wurde um die Bezuschussung gebeten – und nun bewilligt.

Bis zu 8.250 Euro erhalten die SG Weilimdorf und der TSV Weilimdorf für die Durchführung des diesjährigen Silvesterlauf am 31. Dezember 2023. Die Summe wird als Ausfallbürgschaft benötigt, so der 31. Silvesterlauf wetterbedingt oder wegen anderer widriger Umstände abgesagt werden muss.

Maximal 13.200 Euro erhalten der Solitudechor und der Wolfbusch Kinder- und Jugendchor für die Anschaffung einer neuen Ton- und Lichttechnikanlage für Auftritte. Durch den Wechsel der Trägerschaft des Kinder- und Jugendchor ist die Neuanschaffung der Technik zwingend notwendig geworden. Eine Ton- und Lichttechnikanlage ermöglicht den Chören professionellere Auftritte mit deutlich geringeren Gesamtkosten.

Ähnliche Beiträge