Veranstaltungen & Aktionen

Sie können auf dieser Seite alle Aktionen und Veranstaltungen aus Weilimdorf einsehen, welche uns direkt per E-Mail gemeldet wurde, oder unter www.stuttgart.de/veranstaltungen/ eingetragen wurden.

Sie vermissen eine Veranstaltung oder Aktion?
Dann senden Sie uns eine Mail an redaktion@weilimdorf.de mit Veranstaltungsart, Datum, Uhrzeit, Dauer, Veranstalter (Verantwortlicher), Veranstaltungsort und gerne auch weitere Infos! Wir werden den Hinweis so schnell wie möglich hier einstellen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kidical Mass in Weilimdorf

18. September, 15:00

Kidicalmass140522

Im September fährt die beliebte Familienradtour Kidical Mass gleich vier Mal durch Stuttgart. Den Auftakt bilden Weilimdorf und Vaihingen am Sonntag, den 18. September, eine Woche später folgen Botnang und Stuttgart-City.

Die Kidical Mass will auf diese Missstände aufmerksam machen und fordert von den politisch Verantwortlichen eine Verkehrspolitik, die sich an den Bedürfnissen von Kindern und Familien orientiert.

Am 18. September um 15 Uhr, startet in Weilimdorf die Kidical Mass. Es ist die dritte Ausfahrt für diesen Stadtteil, an denen in den vorigen Jahren bis zu 300 Kinder und Erwachsene  mitgeradelt sind. Der Start ist am Löwenmarkt, danach führt die Tour am Lindenbachsee vorbei und über die geschichtsträchtige Solitude Allee. Nach knapp einer Stunde empfängt das Jugendhaus in Weilimdorf die Kinder mit einem Pumptrack und Erfrischungen. „Wir wollen den Kindern wenigstens einmal im Jahr die Möglichkeit geben, sicher auf der Straße durch Weilimdorf zu radeln. Ziel sollte jedoch sein, diese Sicherheit jeden Tag zu gewährleisten,“ sagt Mitorganisator Erik Hoffmann von der Partei Die Stadtisten.

Bei der Kidical Mass fahren Kinder mit ihren Eltern und Freunden, auf Lauf-, Ein-, Zwei- oder Dreirädern und mit Polizeigeleit durch den ganzen Ort. Für eine Stunde gehören die Straßen den Kindern. Alle können mitfahren, wir fahren langsam.

Die Kidical Mass wird seit 2018 vom Zweirat Stuttgart, dem Radentscheid Stuttgart und dem ADFC Baden-Württemberg organisiert. Sie ist Teil des bundesweiten Bündnisses Kinder aufs Rad von über 200 Initiativen.  Fast 80.000 Unterzeichnende unterstützen mittlerweile die Forderung der Kidical Mass nach einem kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht in der Petition Uns gehört die Straße!

Als weitere Termine sind für den Großraum Stuttgart geplant: am 25. September in Stuttgart-Botnang (11 Uhr) und Stuttgart-Innenstadt (15 Uhr) sowie das Saisonfinale in Stuttgart-Innenstadt am 9. Oktober 2022 (15 Uhr). Nähere Infos zu den genauen Start- und Zielorten folgen.

Details

Datum:
18. September
Zeit:
15:00

Veranstalter

Kidicalmass Stuttgart
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Löwen-Markt
Löwen-Markt
Weilimdorf, Baden-Württemberg 70499 Deutschland
Google Karte anzeigen