Bezirksbeirat 20. März 2024, Foto Goede

Mitteilungen aus der Sitzung des Bezirksbeirat vom 20. März 2024

(RED) Neben dem großen Haupttagesordnungspunkt “Bau- und Unterhaltungsprogramm des Tiefbauamt” (siehe gesonderter Bericht HIER) hatte der Bezirksbeirat am 20. März noch einige wenige andere Tagesordnungspunkte abzuhandeln.

Mitgliederwechsel bei PULS-Fraktion

Tanja Kuzmenko neu im Bezirksbeirat Weilimdorf, Foto Goede Von Bezirksvorsteher Julian Schahl neu bestellt als Bezirksbeirätin für die PULS-Fraktion wurde Tanja Kuzmenko. Kuzmenko ist in Weilimdorf aufgewachsen, studierte rund fünf Jahre auswärts – und ist nun wieder zurück im Stadtbezirk und als politische Referentin im Rathaus der Stadt Stuttgart tätig: “Ich will daran mitwirken, Weilimdorf besser, schöner und friedlicher zu machen”, so Tanja Kuzmenko bei ihrer Bestellung an das Gremium gewandt.

Bezirksbeirat fordert Erneuerung der Wege am Alten Friedhof

Einstimmig verabschiedet wurde der Antrag der Freien Wähler, dass die asphaltierten Wege auf dem Alten Friedhof von Weilimdorf an den mittlerweile vielen schadhaften und unebenen Flächen baldmöglichst saniert werden. An einigen Stellen scheint in den letzten Jahren der Untergrund nachgegeben zu haben, an anderen Stellen haben Baumwurzeln zu Hebungen der Wege geführt. Da vor allem Ältere Menschen auf dem Friedhof unterwegs sind, fordert der Bezirksbeirat nun die Erneuerung der Wege.

E-Ladeinfrastruktur für “High-Power Charging”

Ebenso einstimmig auf den Weg gebracht wurde der Antrag der CDU-Fraktion, dass die Stadtverwaltung prüfen soll, ob auf der brachliegenden Fläche an der Rossbachstraße bzw. Korntaler Landstraße eine “High-Power-Charging” (HPC) Ladestation für die Elektromobilität von PKW als auch Nutzfahrzeugen installiert werden kann. Eine reine Ablehnung des Standortvorschlags lehnt der Antrag bereits ab – dieser habe detailliert begründet zu werden.

Der vorgeschlagene Standort ist Autobahnnah – sowie einfach für das Stadtzentrum von Weilimdorf erreichbar, auch die Buslinie 90 befindet sich in der direkten Nähe.

Budgetmittel vergeben

Bei einer Enthaltung bewilligt wurde der Antrag des Weilimdorfer Heimatkreis e.V. für einen Zuschuss von 2.500,- Euro für die Anbringung von 12 Hinweistafeln an historischen bzw. denkmalgeschützten Häusern in Weilimdorf aus dem 17. Jahrhundert. Die Schilder sollen Auskunft geben zur Historie des Gebäudes und das kulturelle Erbe für die künftigen Generationen so mitbewahrt werden. Die Schilder sollen baldmöglichst erstellt und angebracht werden, weitere Hinweistafeln sind bereits geplant.

Einstimmig befürwortet wurde nach kurzer Diskussion der Antrag des Musikverein Weilimdorf e.V. über die Summe von 2.210,- Euro für ein Projektorchester für Jugendliche, das von Oktober 2024 bis Mai 2025 miteinander üben soll. Der Musikverein will mit dem Projekt Solo-Spiel-Instrumentenschüler für das gemeinsame Spielen begeistern. Sollte das Projekt mangels Teilnehmermenge nicht stattfinden können, fließen die Gelder noch im Spätsommer 2024 zurück in das Bezirksbudet.

Zurückgestellt wurde der Antrag des Wolfbusch Kinder- und Jugendchor auf einen Zuschuss über 1.900,- Euro für das geplante Musical-Projekt “Hexe Backa Racka”, das am 28. April 2024 im Salvatorgemeindehaus aufgeführt werden soll. Da im Antrag nicht dargestellt wurde, welche Sponsorengelder oder eventuelle andere Einnahmen existieren, wird dem Antragsteller auf weitergehende Auskunft die Rückmeldung bis zur April-Sitzung des Gremiums Zeit gegeben.

Ähnliche Beiträge