VU LKW B295 Copyright Andreas Rometsch

Umgekippter Lkw sorgt für Verkehrschaos in Feuerbach – Feuerwehr Weilimdorf hilft bei der Bergung

(ots/ARO) Bei einem Verkehrsunfall in der Tunnelstraße (Bundesstraße 295) ist am Freitag (10.11.2023) ein Lastwagen in einer Kurve umgekippt.

Der 34 Jahre alte Fahrer war gegen 14.30 Uhr in Richtung Pragsattel unterwegs, als mutmaßlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve der Auflieger zur Seite kippte.

VU LKW B295 Copyright Andreas RometschDer Lastwagen war mit Leergut beladen, welches auf die Straße und den angrenzenden Gehweg fiel.

Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Infolge der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen sperrten Polizeibeamte die Bundesstraße 295 ab der Stuttgarter Straße, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Nachdem der umgestürzte Lkw von einem Bergungsunternehmen mit Hilfe eines Masterlift wieder aufgestellt worden war, stellte sich das Problem der Ladungsbergung.

VU LKW B295 Copyright Andreas RometschDer Aufbau des Sattelaufliegers hatte sich durch den unfallbedingten Aufprall so sehr verformt, dass das Dach herunterzustürzen drohte.

 

Das Abschleppunternehmen konnte dies mit einem Ladekran so weit sichern, dass man die Ladefläche wieder begehen konnte.

Der Einsatz eines Gabelstaplers war jedoch nicht möglich, das komplette Ladegut musste von Hand entladen werden.

Die vor Ort befindlichen Kräfte des Bergungsunternehmens und der Transportfirma reichten dafür allerdings nicht aus.

VU LKW B295 Copyright Andreas RometschAus diesem Grund wurden um kurz nach 17:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf und die Feuerbacher Berufsfeuerwehr zur Unterstützung angefordert.

Mit rund 25 Mann unterstützten sie die Arbeiten und luden das Leergut auf einen Ersatz-Lkw beziehungsweise lagerten es auf dem benachbarten Gehweg zwischen.

Nachdem der Lkw komplett entladen und das Dach des Aufliegers gesichert war, konnte das Fahrzeug weggefahren werden.

Die restlichen auf der Straße liegenden Leergutflaschen wurden mit einem Radlader aufgenommen.

VU LKW B295 Copyright Andreas Rometsch

Nach rund drei Stunden konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden und einrücken.

 

Bilder: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Polizeiposten Weilimdorf. Foto: Goede

Mutmaßliche Wohnungseinbrecher festgenommen

(ots) – Polizeibeamte des Polizeipräsidium Stuttgart haben am Dienstag (16.04.2024) einen 28-jährigen Mann und eine 30-jährige Frau in Ludwigshafen festgenommen. Die beiden stehen im Verdacht, am 07.03.2024 in eine Wohnung