Sitzung BB 24.01.2024, Foto GOEDE

Mitteilungen aus der Sitzung des Bezirksbeirat Weilimdorf vom 24. Januar 2024

(RED) Neben den Hauptthemen “Flüchtlingsunterkünfte” und “Regionalplan Änderung Windkraft” und “Vorstellung des Bürgerrat Klima” hat der Bezirksbeirat Weilimdorf zwei weitere Anträge auf den Weg gebracht.

Pavillon des Solitude-Gymnasium marode

In einem offensichtlich desolaten Zustand befindet sich der kleine Pavillon des Solitude-Gymnasium in Weilimdorf. In dem Pavillon wurden bereits zwei Klassenzimmer und die Jugentoilette vom Schulverwaltungsamt geschlossen, nachdem Wasser durch die Decke lief und die Innenverkleidung der Räume durchfeuchtet hat. Die Toiletten mussten gesperrt werden, weil die Urinalrinne nicht mehr funktionierte. Im Gymnasium haben seit 2018/19 die Schülerzahlen um fast 30 Prozent zugenommen – es herrscht im Alltagsbetrieb eine deutliche Raumknappheit, die nun durch die Sperrung noch problematischer wurde.

Der Bezirksbeirat folgte daher dem Antrag der Bündnis 90 / GRÜNE nun einstimmig, dass das Schulverwaltungsamt und Hochbauamt zügig dafür sorgen sollten, dass der kleine Pavillon des Solitude-Gymnasiums am Spechtweg gründlich Instand gesetzt wird. Alle Klassenräume müssten wieder nutzbar gemacht werden, die Jungentoilette ist mit neuen Sanitäreinrichtungen auf einen für Kinder “würdigen Stand” zu setzen und der Pavillon ist, wo nötig, umgehend zu sanieren, um weitere Schäden durch Feuchtigkeit und Frost zu verhindern. Bezüglich der angedachten Mensa soll das Schulverwaltungsamt zudem zeitnah eine Planung für deren Bau dem Gremium vorlegen.

Sachstand zu Pflegeeinrichtungen in Weilimdorf angefordert

Einstimmig hat der Bezirksbeirat die Anfrage der Freien Wähler befürwortet, dass die Stadtverwaltung dem Gremium baldmöglichst Bericht zum aktuellen Sachstand für Pflegeeinrichtungen im Stadtbezirk Weilimdorf erstattet. “Wir wurden zuletzt im März,  Juli und November 2022 zu den Planungen informiert”, befand Jürgen Raiser (Freie Wähler) und Barbara Graf (GRÜNE). Da seither keine neuen Informationen bekannt wurden, will der Bezirksbeirat in einer der nächsten Sitzungen über den Sachstand auf den neuesten Stand gebracht werden.

Ähnliche Beiträge