Veranstaltungen & Aktionen

Sie können auf dieser Seite alle Aktionen und Veranstaltungen aus Weilimdorf einsehen, welche uns direkt per E-Mail gemeldet wurde, oder unter www.stuttgart.de/veranstaltungen/ eingetragen wurden.

Sie vermissen eine Veranstaltung oder Aktion?
Dann senden Sie uns eine Mail an redaktion@weilimdorf.de mit Veranstaltungsart, Datum, Uhrzeit, Dauer, Veranstalter (Verantwortlicher), Veranstaltungsort und gerne auch weitere Infos! Wir werden den Hinweis so schnell wie möglich hier einstellen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stolpersteinverlegung für EMMA SCHWAB

4. März, 15:30 - 17:00

Kostenlos
img_0546-stolperstein

An der Glemsgaustraße 27 befand sich bis Ende der 1960er Jahre das Gasthaus Krone mit Metzgerei. Der erste Kronenwirt war ab 1865 der Großvater, dann der Vater und schließlich der Bruder von Emma Schwab. Emma Schwab wurde 1894 geboren. Nach vielen leidvollen Jahren und schlechter Behandlung durch die eigene Familie, lebte sie von 1931 bis 1940 in der Heilanstalt Christophsbad in Göppingen. Die offizielle Diagnose lautete “Schizophrenie”. Von Weinsberg, wo sie noch einige Monate in der Heilanstalt war, wurde sie am 10.12.1940 nach Grafeneck “verlegt” und dort am selben Tag ermordet. Damit ihr Schicksal, ihr Name nicht vergessen werden, erhält Emma Schwab vor dem Wohnhaus ihrer Familie einen Stolperstein.

Die Begleitveranstaltungen beginnt gegen 15.45 Uhr, die Verlegung durch den Künstler Gunter Demnig gegen 16 Uhr. Wer bei einer Verlegung dabei sein will, sollte sich deshalb möglichst frühzeitig vor Ort einfinden und die Mitteilungen der Stadtteilinitiativen beachten.

Die musikalische  Umrahmung übernimmt Richard Detlef Jensen, Saxophon.

Bei den einzelnen Verlegungen sind die dann wegen der Situation um Covid-19 gültigen Abstands– und Hygieneregeln einzuhalten. Über etwaige Änderungen im Verlauf der Verlegungen wird unter www.stolpersteine-stuttgart.de informiert.

Details

Datum:
4. März
Zeit:
15:30 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Stuttgarter Stolperstein-Initiative
Webseite:
www.stolpersteine-stuttgart.de

Veranstaltungsort

Glemsgaustraße 27, 70499 Stuttgart
Glemsgaustr. 27
70499,
Google Karte anzeigen