chloroplast Stuttgart e.V.

Ansprechpartner
Kontakt

chloroplast Stuttgart e.V.
Solitudestraße 99
70499 Stuttgart

chloroplast Stuttgart e.V.

Mach mit!

Chloroplast Stuttgart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Urban Gardening und Kulturförderung. Unser Ziel ist seit 2015 die im sozialen, ökologischen und ökonomischen Sinne nachhaltige, temporäre Nutzung der ehemaligen Gärtnerei Walz in Stuttgart-Weilimdorf. Dort fokussiert sich der Verein besonders auf den Gartenbau und Schnittstellen zum kreativen Arbeiten und schlägt somit eine Brücke zwischen Urban Gardening, Handwerk und Kultur. Neben dem großen Gewächshaus nutzen wir aber auch Nebengebäude auf dem Gelände – etwa für unsere Gemeinschaftswerkstatt. Darüber hinaus realisieren wir mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus der Region Stuttgart interdisziplinäre Projekte in den Bereichen Kultur, Gesellschaft und Kunst. Lerne uns kennen und bringe deine Ideen ein!

Was machen wir?

Die Bandbreite unserer Aktivitäten reicht von einfachen Hochbeet-Bepflanzungen bis hin zu Innovationen, die eine nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft ermöglichen. In unserem Gewächshaus befindet sich beispielsweise eine selbst installierte Aquaponik-Anlage. Unseren interdisziplinären Arbeiten begegnest Du nicht nur auf dem Walz-Areal in Weilimdorf, sondern in ganz Stuttgart. Derzeit setzen wir etwa eine Gestaltung von Freiflächen rund um den Kultur Kiosk am Züblin-Parkhaus im Leonhardsviertel gemeinsam mit AnwohnerInnen und künftigen NutzerInnen um. Außerdem sind wir regelmäßig mit unseren Installationen bei Ausstellungen vertreten, etwa in den Wagenhallen oder der Akademie Schloss Solitude. 

Über unsere laufenden Aktivitäten berichten wir regelmäßig auf Facebook und Instagram – dort sind wir ebenfalls für Deine Fragen erreichbar. 

​Wir sind ein gemeinnütziger Verein und arbeiten auf Spendenbasis. Wir freuen uns über jeden Betrag!