STAR CARE – wir helfen Kindern

FÖRDERVEREIN STAR CARE KÜMMERT SICH UM KINDER IN NOT

Seit mehr als 20 Jahren besteht STAR CARE als eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Weilimdorf, und von den Anfängen bis heute lautet das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder: Wir helfen Kindern! 

Anliegen und Motivation ist es, kranken, behinderten oder sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen beizustehen; die Spendengelder fließen allerdings nicht an Einzelpersonen, sondern gezielt an Hilfsprojekte in der Region rings um Stuttgart — seien es medizinische oder Behinderten-Einrichtungen, Kinderheime oder -pflegestätten. Die gut 30 STAR CARE-Mitglieder wählen aus den Anfragen der Institutionen Projekte aus, die im Sinne der Bedürftigkeit Unterstützung brauchen.

Die finanziellen Mittel dafür kommen durch Aktionen herein, die mehrmals im Jahr stattfinden, um Aufmerksamkeit für Notlagen von Kindern zu erzeugen und Spenden zu sammeln; der Reinerlös dient dann in voller Höhe dazu, Hilfsprojekte anzuschieben oder auch dauerhaft zu sichern. In den vergangenen gut zwei Jahrzehnten summierten sich die Spendengelder so auf über drei Millionen Euro! 

Haupteinnahmequelle für STAR CARE ist die sogenannte Truck-Tour, die einmal jährlich im Sommer erfolgt: Vereinsmitglieder selbst holen mit großen Lkws kulinarische Spezialitäten aus dem sonnigen Süden Europas ab — in erster Linie Weine aus Italien, Spanien, Portugal oder Frankreich — und verkaufen sie anschließend im Raum Stuttgart an Interessierte. Der Preis beinhaltet eine Spende, sodass für alle Freunde und Unterstützer*innen von STAR CARE das Motto gilt: „Gutes tun und genießen!“

Wie bereits 2020 musste auch dieses Jahr der persönliche Fahrt-Einsatz des Truck-Tour-Teams coronabedingt ausfallen und durch einen Speditionsdienst ersetzt werden. Geplant für 2021 waren bzw. sind u. a. noch zwei weitere schon traditionelle Events, nämlich der STAR CARE-Charity-Golf-Cup im Juli in Bad Überkingen — hat erfolgreich stattgefunden — sowie das Partnerprojekt LILA LOGISTIK-Charity-Bike-Cup im Oktober in Gäufelden-Öschelbronn. Auch hierbei  waren bzw. sind in den Antrittsgeldern Spendenbeiträge enthalten, die Hilfsprojekten in der Region für Kinder in Not zugutekommen. Der gemeinnützige und vom Ehrenamt getragene Weilimdorfer Verein hofft, dass das Radsport-Ereignis im Landkreis Böblingen nicht noch durch Corona gefährdet ist, denn Unterstützung für kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ist derzeit mehr denn je nötig.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.starcare.de/de/foerderverein/stuttgart/.

WeilAktiv | Selbstständige in Weilimdorf e.V.

WEILAKTIV (vormals der BDS Weilimdorf) setzt sich seit der Gründung vor über 100 Jahren für einen lebenswerten und aktiven Stadtteil Weilimdorf ein. Zusammen mit der “Fachgruppe AKTIONEN” (vormals die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf am Fuße der Solitude) kümmern sich die Mitgliedsbetriebe, darunter Einzelhändler, Handwerker, Freiberufler und andere Dienstleister darum, Weilimdorf als Wohnort und attraktiven Standort für Gewerbe zu erhalten und eine dezentrale Versorgung zu gewährleisten.

Vorstand WeilAktiv – Selbstständige in Weilimdorf e.V.

bildvorstandweilaktiv2018-800x533

Eckhardt Binder, 1. Vorsitzender
Ralf Futterknecht, 1. Stellvertretender Vorsitzender
Stefan Wiertzema, 2. Stellvertretender Vorsitzender
Andrea Wiertzema, Schriftführerin
Waltraud Herrlen-Kramp, Finanzvorstand

E-Mail: vorstand@weilaktiv.de

Vorstand: Fachgruppe “AKTIONEN”, Betreiber von weilimdorf.de

img_8300-vorstand-freigestellt800x533

Kris Dujmic, Vorsitzender
Marcus Mannsdörfer, Vorstand
Albert Sessler, Vorstand

E-Mail: info@weilimdorf.de

Standortinitiative WEILIMPARK STUTTGART e.V.

„Stärken effizient ausbauen“ ist das Credo der Standortinitiative Weilimpark. Gemeinsames Ziel von Vector Informatik GmbH, Caverion Deutschland GmbH, Ziag Immobilien AG und Krieger GmbH Immobilienmanagement Gesellschaft ist die nachhaltige Aufwertung des Gebiets. Dabei werden die Potenziale des Standorts weiter ausgeschöpft. Strukturelle und bauliche Maßnahmen, wie u. a. der Ausbau der Servicedienstleistungen für Unternehmen und deren Angestellte, die Verbesserung der Parkplatzsituation und neue Energiekonzepte, sichern die langfristige Etablierung des Standorts.

Schulverein der Wolfbuschschule e.V.

Unser Schulverein wurde 1991 gegründet und hat den Zweck, die Erziehungs- und Bildungsarbeit an der Wolfbuschschule ideell und materiell zu fördern und zu unterstützen. Er ist laut Satzung ein gemeinnütziger Förderverein.

Der Schulverein stellt Sach- und Geldmittel für zusätzliche oder ergänzende Anschaffungen zu Verfügung, für die die öffentliche Hand keine oder nur teilweise Mittel bereitstellt. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt Ihnen eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Insbesondere will der Verein die Gemeinschaft zwischen Schule, Eltern, Schülern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule erhalten und ausbauen.
Dieser Zweck soll unter anderem der Unterstützung und Organisation von kulturellen, sportlichen und sozialen Gemeinschafts- sowie Informationsveranstaltungen innerhalb und ausserhalb der Schule dienen.

Zur Zeit haben wir 170 Mitglieder. (Stand: 23.04.2020) 

Wir wünschen uns weitere Mitglieder, wann dürfen wir Sie begrüssen?

Werden Sie Mitglied im Schulverein!

MUSE e.V.

Der Förderverein ist eine Initiative von Schülern, Lehrern und dem Leiter der Musikschule Eberhard. Er entstand aus der Idee, das gemeinsame Musizieren in Bands und Ensembles zu fördern.

Der Verein bietet die Möglichkeiten, erlernte musikalische Fähigkeiten zu nutzen und dabei zu vertiefen, zum Beispiel in Form von Workshops, Musikfreizeiten, Ensembles und Veranstaltungen. Solche Ereignisse kosten Geld, das vielleicht nicht jeder so einfach aufbringen kann. Damit deswegen niemand vom gemeinsamen musizieren ausgeschlossen bleibt, hat sich der Förderverein zum Ziel gesetzt, diese Aktionen besonders zu unterstützen.

Die Möglichkeiten des Vereins sind dabei sehr vielfältig und nur durch seine finanziellen Mittel begrenzt. Das heißt: je mehr Mitglieder, Beiträge und Spenden umso mehr gemeinsames Musizieren!!

Wir freuen uns über jedes Mitglied!

JuWe – Junges Weilimdorf e.V.

Verein zur Förderung der Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinden in Stuttgart-Weilimdorf, JuWe – Junges Weilimdorf e.V.

Jugend ist Zukunft! Darum wollen wir coole und angesagte Angebote für Kinder und Jugendliche in Weilimdorf. Sie auch?

Förderverein der Hbi Weilimdorf/Feuerbach e.V.

Wir freuen uns, daß Sie unsere Broschüre interessiert. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, dann werden Sie es doch einfach.

Wir würden uns freuen!

ZWECK!

Nicht erst seit gestern gibt es Fördervereine, aber sie werden immer wichtiger.

WARUM!

Die Konzentration innerhalb der Sportarten auf den Leistungssport wird immer weiter getrieben, daraus resultiert ein erhöhter

  • Aufwand an ehrenamtlicher Arbeit
  • Aufwand an Kosten

Mehrspartenvereine geraten dadurch an ihre personellen und finanziellen Leistungsgrenzen.

DESHALB!

konzentrieren wir uns auf den Handballsport in Weilimdorf und Feuerbach. Die Förderung der Jugendarbeit hat dabei oberste Priorität. Mit Spaß und Spiel soll schon den Kindern und Jugendlichen der Handballsport nahe- und beigebracht werden.

DARUM!

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein. Sie tun Ihren Kindern, den Aktiven und dem Handballsport nur Gutes.

Heimspieltage
Spechtweghalle (Weilimdorf)
oder
Hugo-Kunzi Halle (Feuerbach)
Beitrittsunterlagen liegen in den Hallen aus.

Förderverein für Ringkampfsport in Weilimdorf e.V.

Wir hoffen, dass der Förderverein mit seinem Engagement, Zusammenhalt und Spaß noch weitere Mitglieder, ob aktiv oder passiv, begrüßen kann:

  • Förderung der Jugendarbeit
  • Gesellschaftliches Engagement
  • Investitionen in Ringkampfsport in Weilimdorf
  • Unterstützung zum Erhalt einer der ältesten Sportarten
  • Anerkennung für Sport auf hohem Niveau
  • Förderung der Institution Ehrenamt
  • In regelmäßigen Treffen gemeinsam gute Ideen und Konzepte entwickeln

Förderverein Kinder & Jugendhaus Hausen e.V.

Der Förderverein Kinder & Jugendhaus Hausen e.V. ist ein Zusammenschluss engagierter Menschen im Stadtteil und Umgebung, die großes Interesse an einer gut funktionierenden Arbeit für Kinder- und Jugendliche haben.

Das Kinder- und Jugendhausteam leistet einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Freizeitangebot des Stadtteils.

Förderkreis Haus am Lindenbachsee

Der Förderkreis möchte die Pflege und Betreuung alter und hilfsbedürftiger Menschen in der Altenwohnalage am Lindenbachsee und im Haus Residenz S in ideeller und materieller Hinsicht fördern sowie sonstige gemeinnützige Aufgaben unterstützen und verwirklichen.

Traditionellen Werten verpflichtet, wird unsere Einrichtung modernen Anforderungen an die Wohn- und Lebensqualität älterer und pflegebedürftiger Menschen gerecht. Eine ansprechende Innen- und Außenanlage, freundliches Personal und eine familiäre Atmosphäre laden die Bewohner zum Entspannen und Verweilen ein. Schließlich sollen sich alle, die bei uns leben, auch zu Hause fühlen.

Dafür setzt sich der Förderkreis ein, er ist gemeinnützig, überparteilich und verfolgt nicht in erster Linie wirtschaftlichen Zwecken.

Durch Mitgliedsbeiträge und oder Spenden werden Angebote geschaffen, die die Anlage braucht.