WEIL für Demokratie und Zusammenhalt

Gegründet wurde die Initiative „WEIL für Demokratie und Zusammenhalt“ am 4. März 2024 im Alten Rathaus in Weilimdorf mit folgendem Leitspruch gegründet:

„WEIL für Demokratie und Zusammenhalt!“

Wir Weilimdorfer Bürgerinnen und Bürger haben uns zu dieser Initiative zusammengeschlossen, weil wir sagen:

JA zu Demokratie
JA zu Menschenwürde
JA zu Vielfalt
JA zu Willkommen
JA zu Respekt
JA zu Zusammenhalt

Wir stehen für Freiheit. Wir haben aus der Geschichte gelernt. Die gegenwärtige Zeit erfordert eine klare Haltung. Wir stehen gemeinsam für ein offenes Weilimdorf, das sich mutig den Herausforderungen stellt. Seien Sie dabei! Machen Sie mit!

Die WBO (Weilimdorfer Bürger und Organisationen) hat am 11. April 2024 die Schirmherrschaft über die Initiative übernommen.

Sprecherkreis:

Klaus-Dieter Höflich, Lennart Haas, Dorothea Kik, Axel Hönig, Suzana Lipovac, Sebastian Walenta, Roland Berger und Barbara Graf.

Initiative „WEIL für Demokratie und Zusammenhalt“ , Foto GOEDE

VHS Stuttgart in Weilimdorf

Die vhs stuttgart bietet nicht nur in der Stadtmitte ein vielseitiges Programm, sondern baut ihre Kurse in den Stadtbezirken u.a. auch in Weilimdorf stetig aus, um Ihnen auch vor Ort ein vielseitiges Programm bieten zu können.

Unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen in Weilimdorf finden Sie hier: 

vhs-stuttgart.de/programm/vhs-in-den-stadtbezirken/zu-den-kursen/sonderkategorie/Weilimdorf/2230?orderby=beginndt&orderbyasc=1#inhalt

Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V.

Der Bürgerverein Giebel und Bergheim bringt alle Bürger und Bürgerinnen zusammen, die sich für diese Stadtteile engagieren wollen.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass es bei uns ein erfolgreiches, soziales und kulturelles Miteinander zwischen allen Generationen und Bevölkerungsgruppen geben soll.

Dies soll einerseits durch Feste und Veranstaltungen mit kulturellem Hintergrund, als auch durch Aktionen zur Verbesserung der Situation für Kinder und Jugendliche, aber auch für eine bessere Wohnqualität geschehen.

Wir wollen die zahlreichen begonnenen Projekte der Sozialen Stadt Giebel möglichst fortführen, die Bürger miteinander vernetzen und herausfinden, was sie sich für sich und den Stadtteil wünschen.
Gerne können Sie diese Ziele durch eine aktive Mitgliedschaft oder eine Spende unterstützen.

Bürgersprechstunde im Giebelhaus

Jeden Donnerstag von 10-12 Uhr (außerhalb der Ferien) findet im Bürgercafé im Giebelhaus, Mittenfeldstraße 61, eine Sprechstunde „von Bürgern für Bürger“ statt. Dort kann man sich über die Aktivitäten des Bürgervereins sowie über Einrichtungen und Veranstaltungen in Giebel und Bergheim informieren. Außerdem werden Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten für die beiden Stadtteile gerne entgegengenommen und an die Stadtverwaltung weitergegeben.

Hundefreunde Weilimdorf e.V.

Wir sind ein eingetragener Verein, welcher ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement lebt! Unsere Trainer arbeiten mit viel Herzblut und Leidenschaft und stehen bei Wind und Wetter auf dem Platz.

  • Unsere Trainer haben alle jahrelange Erfahrung. 
  • Wir bieten vielseitiges Training für Mensch und Hund!
  • Ob Freizeitbeschäftigung oder Turnierambitionen, wir möchten ein ausgeglichenes Mensch-Hund-Team bilden.

Unser Trainingsgelände liegt an der Gerlingerstraße in Stuttgart Weilimdorf.

Schützenverein Weilimdorf e.V.

Unser Verein wurde als Schützenverein Weilimdorf 1955 von Hans Schmidt, Max Ackermann, Vitus Johann, Heribert Bergmann und Alois Schneele gegründet. Wir feierten also 2005 unseren 50igsten Geburtstag.

Da der Verein bei der Gründung noch kein eigenes Schützenhaus hatte, wurde zunächst mit Luftdruck-waffen auf provisorischen Schießständen in verschiedensten Gaststätten (u.a. im Adler in Weilimdorf) geschossen. Da hieß es immer die Schießstände auf- und abbauen.

Trotz vielfacher Bemühungen ist es bis 1965 nicht gelungen, in Weilimdorf oder der Umgebung ein geeignetes Gelände zu finden, auf dem sich der Schützenverein Weilimdorf e.V. ein Schützenhaus mit den dazu gehörenden Schießbahnen bauen konnte. Da war es geradezu ein Glücksfall, dass unser verstorbenes Mitglied und langjähriger stellv. Vorsitzende Rudi Bütow bei einem Spaziergang in Riet am ehemaligen Steinbruch in Riet vorbeigekommen ist und sofort erkannt hat, dass es als geeignetes Gelände für unseren Verein in Frage kommt. Nachdem die Besitzverhältnisse geklärt waren, hat uns die damals noch selbständige Gemeinde Riet als Eigentümerin das Grundstück zunächst verpachtet und 1972 verkauft.

Das bereits vorhanden Gebäude (jetziger Aufenthaltsraum im EG und 4 Schießstände für 50m-Bahn im OG) wurde entsprechend unseren Bedürfnissen umgebaut. Damit ein vernünftiger Schießbetrieb aufgenommen werden konnte, wurde in den folgenden Jahren noch eine 25m-Bahn mit 5 Schießständen, ein Luftgewehrstand mit 7 Schießständen sowie eine 50m-Bahn dazugebaut.

Die Baumaßnahmen wurden in überwiegender Eigenleistung erstellt, da viele tüchtige Handwerker Mitglieder im Verein waren und viel Freizeit und auch Geld opferten, um das jetzt vorhanden aufzubauen. Nicht vergessen werden dürfen auch die Zuwendungen, die wir damals noch von öffentlicher Seite für die Einrichtung der Sportstätte erhalten haben.

Dabei kam dem Verein auch zugute, dass unser verdientes Mitglied und langjähriger Erster Vorsitzender Konrad Reuscher bei einer Baufirma in leitender Position tätig war und mit Unterstützung seines Arbeitgebers die eine oder andere Baumaschine ausleihen konnte hat und auch mit Baumaterial weiterhalf.

Ferner war hilfreich, dass einige Mitglieder bei der Firma Bauder in Weilimdorf arbeiteten und über diesen großzügigen Arbeitgeber ebenfalls kostengünstiges Baumaterial für den Verein beschaffen konnten.

Weilimdorfer Heimatkreis e.V.

Der Weilimdorfer Heimatkreis e.V. beschäftigt sich mit der Geschichte Weilimdorfs. Er wurde 1986 gegründet und ist damit einer der jüngsten Weilimdorfer Vereine.

In den vergangenen mehr als 25 Jahren hat dieser Geschichtsverein beständig an seinen satzungsgemäßen Zielen gearbeitet und kann inzwischen auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Der Weilimdorfer Heimatkreis veröffentlicht seit 1987 jedes Jahr ein “Heimatblatt” mit Informationen zu geschichtlichen Themen aus Weilimdorf.

Auch hat der Weilimdorfer Heimatkreis die Veröffentlichung des “Ortsfamilienbuch Weil im Dorf 1553-1875” für Weilimdorf unterstützt. Dieses ist im Cardamina Fachverlag erschienen. Gerne können Sie es auf der Webseite des Verlages im Shop erwerben.

Tanzkreis Weilimdorf e.V.

Standard, Latein, Tango Argentino, Boogie-Woogie, Linedance und Kindertanz. Wir bieten sympathische Trainer, freundliche Gruppen und jede Menge Spaß!

Der Tanzkreis Weilimdorf e.V. wurde 2006 von 30 tanzbegeisterten Weilimdorfern gegründet.

Mittlerweile haben wir über 160 Mitglieder: Wir bieten allen Tanzinteressierten in und um Weilimdorf regelmäßig Tanzen mit Spaß an. Unsere Gruppen unterschiedlichen Könnens für Standard- und Lateintänze treffen sich einmal pro Woche betreut von unseren fachkundigen Trainern. Neben dem Standardrepertoire werden auch Ausflüge in Disco Fox, Salsa, und Partytänze gemacht. Seit 2009 haben wir auch noch eine Boogie-Woogie, eine Tango Argentino und mehrere Linedance-Gruppen.

In mehreren Gruppen für Kinder im Alter von 5,5 – 11 Jahren bieten wir Modern Dancean.

Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren tanzen bei uns Hip Hop.

Während der Übungsstunden wird kein starres Programm durchgezogen, unsere staatlich anerkannten Übungsleiter gehen individuell auf die Bedürfnisse der Gruppe und der Tänzer ein. Bekannte Tanzfiguren werden verfeinert und verbessert, neue werden erlernt und in das Bestehende integriert.

Das Training soll vor allem Spaß machen und auf die Wünsche und Erfordernisse in den Gruppen zugeschnitten sein. Und es dient uns auch dazu, bei öffentlichen Tanzveranstaltungen eine gute Figur abzugeben.

SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.

Unser 1956 gegründeter Verein gehört mit seinen 180 Mitgliedern zu den größten Vereinen im Deutschen Schachbund. Die Hälfte aller Vereinsmitglieder ist unter 20 Jahre alt. An den Verbandsspielen nehmen wir mit 7 Mannschaften, von der Verbandsliga bis zur B-Klasse, teil. Bei den Frauen spielen wir in der 2.Bundesliga und sind mit führend in Württemberg.

Der SV Wolfbusch hat nicht nur sportlich eine rasante Entwicklung genommen (“In 8 Jahren von der B-Klasse in die Oberliga”), sondern gehörte auch von der Mitgliederzahl her alsbald zu den größeren Vereinen im Schachbezirk Stuttgart. Kennzeichnend ist insoweit, daß wir schon ab der Saison 1959/60 mit 4 Mannschaften an den Verbandswettkämpfen teilnahmen. Ab 1981/82 wurde dann eine 5., ab 1988 eine 6.Mannschaft gemeldet. Die Zahl der – damals fast durchweg aktiven Mitglieder lag zwischen 1964 und 1980 ziemlich konstant bei um die 40. Erstmals im Jahr 1982 wurden 50 überschritten, im Jahr 1989 dann die 60. Die Steigerung von 1988 war vorrangig auf unsere gezielte Jugendarbeit, beginnend mit der Kooperation Schule-Verein an der Reisachschule und dem jährlichen Bücherei-Jugendturnier zurückzuführen. Besondere Mitgliederzuwächse ergaben sich ab etwa 1991, als wir ins “Alte Pfarrhaus” einziehen konnten und sich unsere Aktivitäten im Frauenschach sowie in der Jugendarbeit immer mehr auswirkten. Inzwischen haben wir insgesamt weit über 150 Mitglieder. Über 50% sind Jugendliche im Alter von bis zu 18 Jahren, unter diesen gibt es wiederum einen hohen Anteil an Mädchen.

Obst- und Gartenbauverein Weilimdorf e.V.

1906 wurde als Zweckgemeinschaft zur Bekämpfung der Reblaus, eingeschleppt aus Amerika, der Obst- und Gartenverein e. V. gegründet.

Der Dachverband des OGV Weilimdorf ist der Kreisverband KOV (Kreisverband der Stuttgarter Obst- und Gartenbauvereine). Die Kreisverbände sind wiederum dem Landesverband LOGL (Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e. V.) unterstellt.

Alte Flurnamen, die ehemalige Kelter, die Küferei in der Solitudestraße und etliche alte Gewölbekeller und Eingangstore in Weilimdorf zeugen von der Vergangenheit als weinbaugeprägte Gemarkung.

Durch die Entwicklung vom landwirtschaftlich geprägten Weil im Dorf zur Gemeinde mit Industrie und Büros hat sich einiges verändert. Von der ursprünglichen Notwendigkeit der Selbstversorgung hat sich der Nutzgarten in einen Freizeitgarten verwandelt, der heutzutage der Erholung und Freizeitgestaltung in der Natur dient.

Als man die Reblaus nicht erfolgreich bekämpfen konnte, wurde der Weinbau aufgegeben und man stieg auf Obstbaumanbau um. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde kam zum Mostobstanbau noch der Selbstversorger- und Liebhaberanbau hinzu. Seither trägt der Verein seinen heutigen Namen.

Die Baumgrundstücke verwandelten sich in Hochstammanlagen mit Tafelsorten (Boskoop, Goldparmäne und Gewürzluike). Bis zum Zweiten Weltkrieg entstanden Gemeinschaftsanlagen von etwa 15 ha Größe.

1963, bei der IGA (Internationale Obst- und Gemüseausstellung) in Hamburg, erhielten für besondere Leistungen im Obstbau eine Goldmedaille (s. Foto links Medaille): Joachim Ludmann (s. Zeitungsfoto links) und Wilhelm Pfleger vom Obst- und Gartenbauverein Weilimdorf. Sie konnten beide mit ihren ausgestellten Äpfeln der Sorten Cox-Orange-Renette, Golden Delicious, Geheimrat Oldenburg, Goldparmäne und Roter Berlepsch eine Goldmedaille erringen. Welche Leistung, welche Arbeit und Mühe hinter diesen Goldmedaillen versteckt sind, lässt sich erahnen, wenn man bedenkt, dass diese Schau von 37 Ländern aus allen Kontinenten, u. a. Indien und dem Libanon, beschickt war. (sinngemäßes Zitat Weilimdorfer Zeitung vom 17.10.1963).

Nach dem Zweiten Weltkrieg stand der Selbstversorgeranbau im Vordergrund. Der Erwerbsanbau wurde in einen neuen, modernisierten und intensiv geführten Marktobstanbau umgewandelt. Mit dem Ziel der Förderung des Obstbaus und für einen wirksamen Umwelt- und Landschaftsschutz wurden nun auch kostenlose Schulungen und Lehrgänge für alle Freizeitgärtner und Gartenbesitzer angeboten. Im Laufe der Zeit fing der Obst- und Gartenbauverein Weilimdorf e. V. zunehmend an soziale Aufgaben zu übernehmen, kümmert sich um die Heimatpflege und die Tradition, und sorgt sich um das Landschaftsbild. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltungen, z. B. Fachvorträge, Schnittkurse, Herbstfeiern und Ausflüge.

Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V.

Die Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V. ist eine anerkannte Masken- und Brauchtumsgruppe im Landesverband Württembergischer Karnevalvereine.

Der “Hasastall” (Vereinsräumlichkeiten) ist in der Glemsgaustr. 44.


Wie die Weilimdorfer zu ihrem Spottnamen »Hörnleshasa« kamen

In der »Krummen Gasse«, der heutigen Dachtlerstraße, lebte einst ein biederer Mann mit »gewissen« Eigenheiten. Er trug gelbe Lederhosen, eine blaue Weste und hohe Stulpenstiefel. So ging er jeden Sonntag fleißig in die Kirche.

Wie jeder einfache Bürger erhielt auch er ein »Fünfzehnerle« zur Pacht auf Lebenszeit, nämlich ein kleines, mageres Stück Land am Fuße des Lotterbergs.

Als er einmal den sumpfigen Weg über die Talwiesen ging und sein Land besichtigen wollte, bemerkte er im sauren Grase einen Feldhasen, der neugierig ein Männchen machte und seine Löffel spitzte. Vielleicht war der Alte ein wenig kurzsichtig…, jedenfalls erzählte er daheim, dass er einen Hasen mit Hörnern gesehen habe.

Das hatte auch ein spottlustiger Fremder gehört, und der sorgte dafür, dass die Weilimdorfer ihren Spottnamen erhielten. So bleiben sie die »Hörnleshasa« bis auf den heutigen Tag.

H. Seh. Dem Volksmund nacherzählt. Aus der Weilimdorfer Chronik

Musikverein Stuttgart Weilimdorf e.V.

Der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. hat seine Heimat im rund 32.000 Einwohner zählenden Stuttgarter Vorort Weilimdorf (2018 feierte der Stadtbezirk sein 775 jähriges Jubiläum). Weilimdorf hat neben einer bedeutenden Ansammlung namhafter Firmen im aufgesiedelten Industriegebiet nahe der Autobahn auch noch viel Natur in Form von Wäldern, Grün- und landwirtschaftlichen Nutzflächen zu bieten. Der Vorort liegt am Fuße des Schlosses Solitude und hat seit 2000 ein unverkennbares Merkmal zu bieten, nämlich das von der Autobahn her deutlich zu erkennende Windkraftrad auf dem „Grünen Heiner“. Also alles in allem ein idealer Wohn- und Arbeitsort mit rascher Anbindung über den öffentlichen Nahverkehr in die Innenstadt und doch mit ländlichem Flair.

Der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. selbst wurde 1909 gegründet und hat in Weilimdorf ein eigenes Vereinslokal, das „Trompetle“, in der Köstlinstraße errichtet. Nach einem kompletten Um- und Ausbau des alten Vereinsheims wurde im Jahr 1984 die Vereinsgaststätte – überwiegend durch Eigenleistung – fertig gestellt. Im Jahr 1999 konnte dann der erneute Anbau seiner Bestimmung übergeben werden. Die Vereinsgaststätte verfügt nun über 2 Übungsräume und einen Saal in der Gastwirtschaft, der eine Kapazität von rd. 130 Personen hat sowie über einen behindertengerecht ausgestatteten Sanitärbereich.

Im größeren Übungsraum im „Trompetle“ probt jeden Freitag – außer in den Ferien – das rund 40 Musikerinnen und Musiker umfassende große Blasorchester zwischen 20 und 22 Uhr, davor – von 18 bis 19 Uhr – übt das rund 15 Mitglieder starke Schülerorchester des Vereins. Desweiteren gibt es noch eine Blasmusikformation, die sich d’weilis nennt, und sich der reinen Blasmusik verschrieben hat.

Mit seinen rund 250 aktiven und passiven Mitgliedern gehört der Musikverein zu den größeren Vereinen im Stadtbezirk.

Das große, in der Mittel-/Oberstufe tätige Blasorchester des Vereins fühlt sich nicht nur in der Unterhaltungsmusik, sondern auch in der konzertanten Blasmusik beheimatet.
Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren, es ist alles dabei von 12 bis 68 Jahren – und das ist auch gut so.

Einmal im Jahr ist der Musikverein in der Weilimdorfer Turn- und Versammlungshalle (Lindenbachhalle) beim Jahreskonzert zu hören, in der Regel im Juli folgt eine weitere Vereinsveranstaltung – das Musikfest – auf dem Vereinsgelände an der Köstlinstraße. Somit bietet der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. mit zwei eigenen Veranstaltungen im Weilimdorfer Kulturleben einen festen Bestandteil. Daneben wirkt er bei anderen Festen im Stadtbezirk (wie Mai­baumfest, Weihnachtsmarkt etc.) mit und besucht viele befreundete Vereine in der näheren und weiteren Umgebung, um deren Feste musikalisch zu umrahmen.

Kulturkreis Weilimdorf e.V.

Kunst und Kultur haben vor allem eins gemeinsam: Sie bereiten Menschen Freude und entführen sie für Stunden aus dem Alltag. Wir bieten seit über 60 Jahren ein vielfältiges und lebendiges Veranstaltungsprogramm für Menschen, die offen sind für Neues und im besten Sinne neugierig auf die Welt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kommen Sie vorbei oder nehmen Sie Kontakt auf!
Wir freuen uns auf Sie!

Über uns

Es ist uns ein Anliegen, Kultur für alle zugänglich zu machen und gemeinsames Erleben zu ermöglichen.  Unsere besondere Aufgabe liegt in der Bereicherung des kulturellen Lebens im Stadtbezirk durch Lesungen, Theateraufführungen, Musikabende, Vorträge – das alles finden Sie hier und in unserem vierteljährlichen Programm, das im Bezirksrathaus und der Stadtteilbibliothek Weilimdorf am Löwen-Markt für Sie ausliegt.

Für die Mitglieder ist der Eintritt reduziert.

Der Mitgliedsbeitrag für das Jahr beträgt 10 € für Einzelmitglieder, für Familienmitgliedschaften 15 €.