Mitteilungen aus dem Bezirksbeirat von der Sitzung am 16. Oktober 2013

Neben den Großthemen “Waldkindergarten” und “Abänderung des Flächennutzungsplanes” (siehe gesonderte Berichte auf weilimdorf.de) wurden folgende weitere Themen im Bezirksbeirat behandelt:

Schaukästen in Weilimdorf: CDU-Fraktion beantragt Austausch_

Durch Vandalismus wurden in Weilimdorf in der Vergangenheit wiederholt Schaukästen der Parteien und Vereine beschädigt oder zerstört, die CDU beantragte daher Ersatzbeschaffungen für betroffene Kästen. Bezirksbeirat Schrade (FW) beantragte entsprechend dem CDU Antrag, die Kosten für Reparaturen (wie Ersatz von Scheiben, Schlössern etc.) zu erheben, bevor Schaukästen neu beschafft werden und dann die günstigere Lösung zu wählen, dies fand jedoch keine Zustimmung. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich erklärte, dass nur auf dem Markt erhältliche Schaukästen beschafft werden können. Generell könne keine Aussage getroffen werden, welche Modelle besonders gut seien. Sie gehe davon aus, dass bei hochfrequentierten Standorten vermehrt mit Vandalismus zu rechnen sei. Der Bezirksbeirat stimmte dem vorgenannten Antrag der CDU-Fraktion bei 5 Gegenstimmen mit 12 Stimmen am Ende mehrheitlich zu.

__Taubenplage am neuen Gebäude der Wolfbuschschule__

Seit etwa einem Jahr wird der Neubau der Wolfbuschschule von einer “Taubenplage” heimgesucht. Die Tauben nisten vor den Fenstern der Klassenzimmer bzw. haben sich auf den Abdeckungen der Sonnenrollos niedergelassen. Ebenso nisten die Tauben in der Stahlkonstruktion der Außenfassade. Es wurden Maßnahmen zur Taubenvergrämung mittels Abwehrnadeln (teilweise) angebracht jedoch ohne Erfolg: Die Tauben nisten zwischen den “Abwehrnadeln”. Die Fenster sowie die vor den Fenstern laufenden Balustraden sind mit Taubenkot überhäuft. Taubenfedern werden in die Klassenzimmer und die Lehrerküche geweht und Tauben mussten auch schon in Zimmern gefangen werden um wieder ins Freie zu kommen.

Der Bezirksbeirat stellte daher nun bei nur einer Gegenstimme den Antrag an die Verwaltung möglichst rasch etwas gegen die Tauben und die damit verbundenen Verunreinigungen und gesundheitlichen Gefährdungen der Kinder und Lehrer am Neubau der Wolfbuschschule zu unternehmen.

_Banner zur Verbesserung der Situation in der Spielstraße “Im Wolfbusch”?

Diee Geschwindigkeit von max. 7 km/h, wie sie in Spielstraßen vorgeschrieben ist, werde regelmäßig in der Spielstraße “im Wolfbusch” überschritten. Vor allem Radfahrer, die von der Köstlinstraße einbiegen, entwickeln aufgrund des Gefälles der Straße eine hohe Geschwindigkeit. Die Anwohner sind seit 10 Jahren bemüht dort durch Maßnahmen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer zu senken. Der Jugendrat bitte deshalb um die Unterstützung durch den Bezirksbeirat und fordert die Anbringung eines Banners.

Bezirksbeirat Dieter Benz (SPD) regte zusätzlich an, entsprechende Bodenmarkierungen (Fußgängerzeichen) aus Heißplastik anzubringen. Der Bezirksbeirat unterstützt nun den Antrag des Jugendrates Weilimdorf einstimmig und erwartet nun eine Lösung von der Stadtverwaltung durch einen Banner oder entsprechende Bodenmarkierungen aus Heißplastik.

Programm für den Seniorenherbst 2010 erschienen

Abwechslung und Vielfalt kennzeichnen den Herbst. Abwechslung und Vielfalt verspricht auch das Weilimdorfer Seniorenherbstprogramm 2010.

Die Veranstaltungsreihe für Jung und Alt bietet Ihnen in der Zeit vom 20. September bis zum 17. Oktober 2010 Wissenswertes und Unterhaltsames zu Themen des täglichen Lebens und jede Menge Spaß mit Gleichgesinnten.

Der herzliche Dank von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich gilt allen beteiligten Personen, Vereinen, Einrichtungen und Organisationen, die mit viel ehrenamtlichem Einsatz und Engagement zum Gelingen des Seniorenherbstes 2010 beitragen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei allen Angeboten, zu denen wir Sie ganz herzlich einladen. Weilimdorf hat Ihnen vieles zu bieten – machen Sie Gebrauch davon!

Programm als PDF zum Download.

Kindertag im Bezirksamt Weilimdorf am 08. September 2010

Das Team vom Weilimdorfer Bezirksamt lädt am 08. September 2010 alle Kinder von Groß bis Klein zum “Kindertag” ab 14 Uhr ein.

Das Programm umfasst Angebote wie Kinderschminken, Traumfänger basteln und andere interessante Überraschungen, u.a. spielt der Skatclub “Pik Bube” Karten-, Brett- und andere Spiele. Der Kindertag endet gegen 16 Uhr.

Bericht zur Sicherheitslage im Stadtbezirk mit Revierleiter Joachim Schäck

Der Bericht zur Sicherheitslage im Stadtbezirk Weilimdorf steht jährlich auf dem Programm des Bezirksbeirates, in diesem Jahr erläuterte erstmals der seit Februar 2010 amtierende Revierleiter Feuerbach/Weilimdorf Joachim Schäck die Entwicklung in Weilimdorf.

So war die Kriminalitätsentwicklung 2009 in Weilimdorf deutlich geringer als in der Gesamtstadt Stuttgart. So sei die Straßenkriminalität um 16 % und die Gewaltkriminalität um mehr als 18 % zurückgegangen. Zuwächse sind bei der Leistungserschleichung (Schwarzfahren), bei den Sachbeschädigungen (23 %) und bei der Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen.

Die Aufklärungsquote liege in Stuttgart, abhängig von der Deliktstruktur, bei fast 65, in Weilimdorf bei 56 Prozent. Bei der Leistungserschleichung (72 Fälle) zum Beispiel seien die Täter immer bekannt. Durch ein größeres Verfahren der Kriminalpolizei in Weilimdorf mit 72 Einzelfällen (Korruption), das 2009 abgeschlossen werden konnte, haben sich die Zahlen nach oben verändert. Bei den Sachbeschädigungen (55 Fälle mehr als 2008) handelt es sich häufig um Graffitis. Die Beschädigungen an Kraftfahrzeugen sind ebenso, wie die Rauschgiftkriminalität zurückgegangen. Im Bereich Weilimdorf gebe es keine Drogenszenen. Auch bei der Straßen- und Gewaltkriminalität ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Die Computerkriminalität hingegen hat zugenommen.

Bei den Tatverdächtigen sei die Zahl der Kinder um 18 und die der Jugendliche um 19 Prozent gestiegen. Bei den durch Kinder begangenen Taten handelt es sich u. a. um Körperverletzung (Schlägerei) unter Gleichaltrigen und in 10 Fällen um Ladendiebstahl. Die Kriminalität von Kindern und Jugendlichen sei ein Präventionsschwerpunkt für die Polizei. Im letzten Jahr wurden in Weilimdorf 62 kriminalpräventive Maßnahmen, davon 26 mit Schwerpunkt Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Weitere Präventionsmaßnahmen behandeln den Jugendschutz, die Rauschgiftprävention und die Verkehrserziehung in Kindergärten, Kitas und Schulen. Außerdem wurde ein Polizeitag im September 2009 auf dem Löwen-Markt durchgeführt. Weilimdorf sei ein sehr sicherer Stadtbezirk und die Gefahr „Opfer einer Straftat zu werden“ sei deutlich geringer als in anderen Stadtbezirken. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Bezirksbeirat und Bevölkerung bezeichnet Herr Schäck als sehr gut. Gezielte Präventionskonzepte werde die Polizei zur Reduzierung der Kinder- und Jugendkriminalität fortführen bzw. intensivieren.

2009 gab es in Weilimdorf weniger Verkehrsunfälle mit Personenschäden, weniger Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern, einen starken Rückgang bei Unfällen mit Kindern und eine Halbierung der Unfälle unter Alkoholeinfluss.

Auf Nachfrage der Bezirksbeiräte, ob sich seit den Strukturänderungen (Verlagerung der Revierleitung nach Feuerbach, Wandel in Weilimdorf in einen reinen Polizeiposten) das Aufkommen von Anzeigen geändert habe, gab Schäck an, dass beim Anzeigenverhalten keine Angaben gemacht werden können. Der Polizeiposten Weilimdorf sei tagsüber besetzt und nachts sei ständig eine Streife im Stadtbezirk von Weilimdorf präsent.

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich informierte abschließend, dass bei Bedarf sofortige Klärung zwischen Polizei und Bezirk unter Einbeziehung anderer Stellen wie Jugendhäuser und Mobile Jugendarbeit angestrebt werde um zeitnah reagieren zu können.

Foto (Archiv weilimdorf.de): Joachim Schäck ist seit Februar 2010 Revierleiter für Feuerbach/Weilimdorf. Die Redaktion von weilimdorf.de bedankt sich beim Bezirksamt für die Informationen zum Bericht zur Sicherheitslage.