Streuobstpflegetage in Weilimdorf

Unter der Leitung des Obst- und Gartenbauvereins Weilimdorf hatten sich rund 25 Aktive bereit gefunden, den 21 Streuobstbäumen an der Ditzinger Straße im Rahmen der Streuobstpflegeaktion einen ordentlichen Schnitt zu verpassen.

Überzählige, kranke, störende, beschattende oder zu schwache und zu starke Äste wurde entfernt und so eine gute Basis für hoffentlich gute Erträge im Herbst 2018 zu sorgen.

Und das bei bestem Frühlingswetter! Ulrich und Christian Hörnle sorgten für die korrekte fachliche Ausführung und halfen mit einigen praktischen Geräten wie Akku-Hochentaster. Eine gelungene Aktion, die auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder und Gäste stärkte.

Die Aktion “Streuobstpflegetage” wurde im Rahmen der “LOGL” (Landesverband für Obstbau, Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg) in Weilimdorf durchgeführt.

Jahreshauptversammlung Obst- und Gartenbauverein Weilimdorf

Im Trompetle hatten sich um 19 Uhr ca. 50 Mitglieder und weitere Gäste zur Hauptversammlung eingefunden. Der amtierende erste Vorsitzende Ulrich Hörnle begrüßte sie und Herrn Lämmle als Vertreter des KOV Stuttgart und die Referentin des Abends, Frau Lea Kretschmer von der Universität Hohenheim.

Routiniert berichtete er über das vergangene Vereinsjahr, die Aktivitäten, Ausflüge, das Apfelfest und die Schnittkurse. Er betonte dabei das wichtige Engagement der Mitglieder für eine naturnahe Bewirtschaftung der Gärten. Selbstverständlich dankte er den Mitgliedern und dem Vorstand, dem Beirat sowie allen Helferinnen und Helfern bei den vielfältigen Vereinsaktivitäten. Als Abschluss seiner Ausführungen gab er den fachlichen Hinweis, beim Baumschnitt 2018 viel zu schneiden und evtl. im Sommer tragende Triebe und Äste einzukürzen. Sein Wunsch: ein besseres Garten- und Obstjahr 2018.

Annerose Aspachers Kassenbericht bilanziert einen aktuellen Mitgliederstand von 158 Mitgliedern und ein solides finanzielles Fundament. Folgerichtig wurden die Entlastungen für die Kasse und den ganzen Vorstand einstimmig beschlossen.

Die Wahlen sollen einen neuen ersten Vorsitzenden und einen neuen Schriftführer bestimmen: unkompliziert und einstimmig bleibt es bei Ulrich Hörnle und Wolfgang Hartmann, die beide die Wahl annehmen.

Die Ehrungen der anwesenden Jubilare nimmt Herr Lämmle vor:
Ulrich Hörnle für 50 Jahre Mitgliedschaft
Georg Hummel für 22 Jahre Vorstandschaft
Ute Mussbach Winter und Hans Winter für 10 Jahre Mitgliedschaft

Den abwesenden Jubilare stellt Beiratsmitglied Dieter Aspacher stellt die Urkunde, die Nadel und ein Präsent zu.

Nach diesen Regularien wird das Jahresprogramm 2018 vorgestellt:

– 24. März, 13.30 Uhr LOGL-Streuobstpflegetage (Bäume in der Ditzinger Str. schneiden)
– im April Blütenrundgang Treffpunkt am Speierling
– 6. Mai, Jahresausflug Weisenheim/ Schwetzingen – Spargelhof Schulze
– 14. Juli, Stadtfest 775 Jahre Weilimdorf
– 3. Oktober, Apfelfest mit dem Obsthof Hörnle
– 17. November, Herbstfeier im Trompetle
– 8. Dezember, Schnittkurs

Der gesellige Höhepunkt war aber unzweifelhaft der Fachvortrag von Lea Kretschmer von der Uni Hohenheim. Sie referierte unterhaltsam und lehrreich über Wildbienen. Was genau zeichnet die über 550 Wildbienenarten in Deutschland eigentlich aus, wie wichtig sind sie für uns und was kann man im eigenen Hausgarten, Garten und auch in der Kulturlandschaft tun und anpflanzen, um die fleißigen Helfer zu unterstützen. Eine rundum gelungene Hauptversammlung also!

Neuer Schaukasten des OGV Weilimdorf mit Wildbienenhotel

Im Winter 2016 wurde der Neubau des Schaukastens am Speierling (Rennsträßle an der Brücke B 295) beschlossen. Der OGV- Weilimdorf bietet ihnen an diesem Standort ab sofort wie gehabt die aktuellen Veranstaltungshinweise und Rückblicke des Vereins.

Als Neuerung wurde auf der Rückseite ein Wild-Bienenhotel integriert. Dieses bietet einigen hohlraumnistenden Bienenarten wie Löcher-, Scheren-, Blattschneider-, und den Mauerbienen hervorragende Nistmöglichkeiten. Diese Wildbienen brauchen also Löcher oder Bohrungen in Hartholz, Schilfstängeln und Bambus von ca. 3, 5 oder 9 mm mit sauberen Rändern. Die Zusammenstellung kann auch sehr kunstvoll sein.

Zum Thema “Welche Arten und welches Bienen-Hotel?” gibt es einen Vortrag von Chris Hörnle am 18. März 2017 bei der OGV-Hauptversammlung. Am 19. März 2017 gibt es die Möglichkeit, diesen über die VHS Stuttgart nochmals zu erleben. Um Anmeldung bei der vhs wird gebeten unter der Kursnummer 171-39049 unter der Telefonnummer 1873 800 oder per Internet unter www.vhs-stuttgart.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 8.00 Euro.

Welche Ziele verfolgt der Obst und Gartenbauverein? Der OGV fördert:

– die Gartenkultur als Beitrag zur Landschaftsentwicklung
– Aktivitäten zur Ortsverschönerung und Heimatpflege
– den Obstbau unter Berücksichtigung seiner landschaftprägenden Bedeutung
– einen wirksamen Umwelt – und Landschaftsschutz.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie als neues Mitglied im OGV Weilimdorf begrüßen könnten.

Jubiläumsveranstaltung zum 110 jährigen OGV- Jubiläum

Der OGV lud ein, und sie kamen zuhauf: 200 Mitglieder und Gäste füllten den Saal der Gemeinde St. Theresia um das 110 jährige Gründungsjubiläum zu feiern.

Bezirksvorsteherin Frau Zich, Herr Winter, 1. Vorsitzender des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine Stuttgart e.V. und Ulrich Hörnle, 1. Vorsitzender des örtlichen OGV begrüßten die Gäste. Frau Zich betonte in ihrem Grußwort die Attraktivität des traditionellen Mostfestes auf dem Löwenmarkt und die gute Qualität und Frische des handgepressten Apfelsafts.

Herr Winter wies in seiner Rede auf die Bedeutung der Obst- und Gartenbauvereine im Hinblick auf die Landschaftspflege hin. Eine weitere Aufgabe bestünde auch im Wissenstransfer unter den Mitgliedern und Gästen bei Schnittkursen und Fachvorträgen.

Kurzweilig, variationsreich und musikalisch gekonnt sorgte das schwäbische Mundartduo „Schoofseggl“ für gute Stimmung im Saal. Es folgten die Hits: „Super Schwoba“ , „i moog koin Reis“ und „Mir fährt des Kraut so im Ranza rum, do bleibt der A…. net stumm……..“ Herzlichen Dank gebührt auch dem Küchen-Team der Gemeinde St. Theresia für ihre bewährt sehr gute Arbeit.

Traditionelles Mostfest auf dem Löwen-Markt

Dank des Einsatzes der zahreichen Helferinnen und Helfer im OGV konnte wieder traditionsgemäß das Mostfest am 30. September 2016 auf dem Löwenmarkt in gewohnter Weise stattfinden.

Dank des Einsatzes der zahreichen Helferinnen und Helfer im OGV konnte wieder traditionsgemäß das Mostfest am 30. September 2016 auf dem Löwenmarkt in gewohnter Weise stattfinden.

Streuobst wurde aufgelesen, die Äpfel gewaschen und zerkleinert, anschließend geraspelt und mit Muskelkraft gepresst.
Der vitamin- und mineralreiche Tank mit einladender Farbe schmeckte wie immer köstlich. Diese Aktion wurde von einigen Schul- und Kindergartengruppen begleitet.

Pflanz-Aktion des Obst- und Gartenbauvereins in der Ditzinger Straße

Am 7. März 2015 fand bei frühlingshaftem Wetter die Baumpflanzaktion des Obst- und Gartenbauvereins in der Ditzinger Straße beim OBSTHOF HÖRNLE statt. Mit vereinten Kräften etlicher Mitglieder des OGVs konnten fünf hervorragende Hochstämme mit einer Stammhöhe von 1,80 m gepflanzt werden.

Am 7. März 2015 fand bei frühlingshaftem Wetter die Baumpflanzaktion des Obst- und Gartenbauvereins in der Ditzinger Straße beim OBSTHOF HÖRNLE statt. Mit vereinten Kräften etlicher Mitglieder des OGVs konnten fünf hervorragende Hochstämme mit einer Stammhöhe von 1,80 m gepflanzt werden.

Diese Obstbäume wurden vom Garten – und Friedhofsamt bereitgestellt. Es handelt sich dabei um sehr schmackhafte und beliebte Sorten:

Die Birnbäume – eine GUTE LUISE von Avranches und eine CONFERENCE. In den Augen zahlreicher Verbraucher gilt die Conference Birne als die leckerste Essbirne schlechthin. Bei den neu gepflanzten Apfelbäumen handelt es sich zum einen um einen ROTEN BOSKOOP. Er hat eine sehr starkwüchsige, weit ausladende Krone. Die sehr großen Äpfel, die häufig über 200 g wiegen, reifen Ende September bis Mitte Oktober und sind bis März haltbar. Aufgrund des hohen Säuregehaltes ist der Boskoop für die Zubereitung von Apfelmus oder Apfelpfannkuchen sowie als Back- oder Bratapfel gut geeignet.

Die beiden jungen GOLDPARMÄNEN gehören zu den robusten Herbstsorten. Zudem ist es eine der ältesten Apfelsorten, denn sie wird bereits seit 1510 angebaut. Die Pflanze zeigt einen aufrechten, starken Wuchs und blüht eher spät. Die Früchte haben eine gelbgrüne bis goldgelbe Schale mit orangeroter Deckfarbe und relativ festem Fruchtfleisch. Dank ihres nussartigen Aromas eignen sie sich nicht nur als frisches Obst, sondern auch für viele Obstspeisen.

Großer Dank gilt dem Landschaftsgärtner Veith. Mit einem kleinen Bagger hob er die Pflanzlöcher einen Tag vorher aus und bereitete sie damit zum Pflanzen vor, damit die Wurzeln gut im lockeren Boden anwachsen können. Der Vorsitzende Ulrich Hörnle dankte herzlich den Helferinnen und Helfern! Nach getaner Arbeit wurde verdient auf die Gesundheit und vor allem das Wohl der jungen Obstbäume angestoßen!