Viele Hände auf der Jugendfarm

(DP) Arbeitssamstag – das klingt zunächst gar nicht mal so angenehm. Doch tatsächlich verbirgt sich dahinter eine tolle Sache, die immer wieder Spaß macht. Zwei Mal im Jahr ruft die Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf Mütter und Väter, Vereinsmitglieder und Helferpool zum Arbeitssamstag zusammen.

Endlich wieder Sommer(fest) auf der Jugendfarm

(DP) Ein solches Sommerfest hatte sich die Jugendfarm Weilimdorf nach coronabedingter Festpause in diesem Jahr wirklich verdient!

Theaterprojekt auf der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf

(DP) Nachdem in der Vergangenheit die Theaterprojekte auf der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf immer ein voller Erfolg waren, haben sich die Kinder, die Betreuer sowie der Vorstand sehr gefreut, dass dieses Angebot auch dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt werden konnte.

Ein neues Zuhause für Maya und Willi auf der Jugendfarm

Arbeitssamstag auf der Jugendfarm Weilimdorf. Foto: Pfister(DP) Seit drei Wochen gibt es auf der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf neue Bewohner: zwei junge Ziegen, die nach demokratischer Abstimmung „Maya“ und „Willi“ heißen.

Familiennachmittag auf der Jufa: Die Sonne kam raus!

(DP) Am Samstag, 16. Oktober 2021, konnte seit langem wieder eine Eltern-Kind-Aktion auf der Jugendfarm Weilimdorf stattfinden.

Dezember Aktionen auf der Jugendfarm in Weilimdorf

(DP) Noch bis zum 22. Dezember 2020 gibt es auf der Jugendfarm Weilimdorf ein buntes Kinderbetreuungsangebot (Bild für eine Vergrößerung einfach klicken).

An jedem Öffnungstag kann auf der JuFa frei gespielt werden und es finden offene Angebote statt. So können die Mitarbeiter/innen spontan auf die Wünsche der Kinder eingehen und gemeinsam mit den Kindern ein buntes Angebot schaffen. Das Programm oben zeigt zusätzliche Angebote, welche jedoch bei Krankheit oder schlechter Witterung entfallen oder angepasst werden können.

Ab Mittwoch, den 23. Dezember 2020 bis einschließlich Mittwoch, den 06. Januar 2021 hat die JuFa geschlossen.

“Brettle”, die die Welt bedeuten: Jugendfarm bietet erneut ein pädagogisches Angebot der besonderen Art

(DP) Mit “Brettle, die die Welt bedeuten” bietet die Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf erneut ein pädagogisches Angebot der besonderen Art.

Manche berühmte Schauspieler sind im wirklichen Leben richtig schüchtern – von Julia Roberts heißt es das zum Beispiel. Eigentlich kann man sich das bei der „Pretty Woman“ gar nicht vorstellen, in ihren Rollen wirkt sie meist selbstbewusst und lässig. Werden diese eher scheuen Promis nach ihrem Weg auf die Bühne oder vor die Kamera gefragt, schildern sie diesen oft als beschwerlich. Doch alle sind sich einig, dass die Erfahrungen aus der Schauspielerei helfen, die Unsicherheit im Alltag zu überwinden.

Die Idee, über das Theaterspielen mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln, wurde auf der Jugendfarm Weilimdorf in einem „Theaterprojekt für Schüchterne“ aufgegriffen. Der Kurs im Rahmen des pädagogischen Angebots richtet sich explizit an Erst- und Zweitklässler und stieß auf großes Interesse. Das Angebot war sofort ausgebucht.

Die Kinder treffen sich einmal in der Woche und nähern sich spielerisch dem Theaterspielen an. Nach einer kurzen Aufwärmübung stehen immer Bewegungs-, Vertrauens- oder Konzentrationsspiele, wie „Stuhlkreis-Memo“ oder „Nasenfaden“ auf dem Programm. Anschließend werden in zwei Gruppen Bilder als Theaterstücke vorbereitet. Die Kinder orientieren sich an der Frage „Wenn dieses Bild erzählen könnte….?“ und bereiten eine kurze Aufführung für die andere Gruppe vor, die dann das Thema erraten muss. Dabei werden auch Kostüme, Requisiten und Kulissen genutzt. Leiterin des Kurses ist die 34-jährige Schauspielerin, Sprecherin und Schauspielcoachin Pia Maria Fedelucci. Ihr Tätigkeitsgebiet ist sehr vielseitig: Sie arbeitet als Sprachförderkraft mit Kindern mit Migrationshintergrund, aber stand auch schon für Pro7 für die „Galileo Surprise Box“ vor der Kamera. Der Vorstand der Jugendfarm freut sich sehr, dass er für das Theaterprojekt eine sowohl pädagogisch als auch schauspielerisch so erfahrene Kraft gewinnen konnte.

Dank des guten Wetters konnte der Kurs bisher fast immer draußen stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung spielten die Kinder teilweise im November mit Mundschutz, doch der Spaß wurde dadurch nicht getrübt. Alle 10 Kinder sind mit großer Begeisterung dabei, so dass der Kurs nach der ersten Staffel fortgesetzt werden soll.

Sofern es die Corona-Situation zulässt, ist im nächsten Jahr außerdem ein Theaterangebot für Dritt- und Viertklässler geplant. Hierzu gab es bereits Gespräche mit Torsten Hoffmann, der auch im letzten Jahr ein Theaterprojekt auf der Jugendfarm leitete, das ein großer Erfolg war. Womöglich werden nicht alle Kinder, die an dem Theaterprojekt teilnehmen, zu einem großen Schauspielstar. Ganz sicher lernen sie aber die eigene Schüchternheit zu überwinden und tanken Selbstsicherheit – wichtige Schritte auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Was ist los im November auf der Jugendfarm…

Alle Angebote des laufenden Monat November auf der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf können HIER als PDF heruntergeladen werden.

JuFa-Action in den Herbstferien

Seit dem Ende der Sommerferien hat die Jugendfarm Weilimdorf im Wolfbusch wieder montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr für euch geöffnet. Wenn ihr zwischen 6 und 14 Jahren alt seid, könnt ihr unsere Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf besuchen.

Es gibt aber nur begrenzten Platz auf der JuFa. Damit keine Kinder heimgeschickt werden müssen, müsst ihr euch pro Woche einen Platz sichern. Meldet euch einfach spätestens zu Beginn der Vorwoche per Mail (Name und Woche angeben) bei uns. Ihr bekommt dann so schnell wie möglich eine kurze Rückmeldung. Die Kinder haben die Möglichkeit, in den bestätigten Wochen frei zu wählen, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit sie zwischen 12 und 17 Uhr die Farm besuchen möchten. Es besteht also keinerlei Verpflichtung, in der angemeldeten Woche jeden Tag zur JuFa zu kommen. Extra Plätze gibt es für Kinder aus Familien mit Bonuscard, erhöhtem Betreuungsaufwand oder Ähnlichem. Kinder, die für den Mittagstisch bei uns auf der Jugendfarm angemeldet sind, müssen sich nicht extra melden.

In den Herbstferien gibt es vom 26. bis 28. Oktober 2020 ein gesondertes Programm (siehe Bild, zum vergößern einfach klicken). Weitere Informationen gibt es auf der Jufa per Telefon (0711) 8382260 oder per Mail unter kontakt@jugendfarm-weilimdorf.de.

Grundsätzlich gilt:

• Wir empfehlen den Mindestabstand von 1,5m zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten.
• Hygieneregeln, wie ausgeschrieben, sind einzuhalten.
• Für die bestätigten Kinder findet ein Besuch mit den Regeln des offenen Spielbetriebs statt. D.h. wir übernehmen keine Aufsichtspflicht (nur Verkehrssicherheitspflicht), die Kinder können während der Öffnungszeit kommen und gehen, wie mit den Eltern abgesprochen.
• Ihr dürft nur auf die JuFa kommen, wenn ihr gesund seid! Bringt bitte bei jedem ersten Besuchstag der Woche die von euren Eltern ausgefüllte und unterschriebene Erklärung für den Besuch der JuFa mit und gebt diese bei uns ab (leere Formulare könnt ihr euch aus dem Kasten vorne am Farmhaus mitnehmen oder auf unserer Homepage runterladen).

Wir freuen uns auf euch!
Vorstand und Team der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf e.V.

JUFA-Action in den Sommerferien 2020!

(JUFA) In den Sommerferien gibt es Wochenangebote auf der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf für alle Stuttgarter Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.

Es gibt nur einen begrenzten Platz auf der JuFa. Damit keine Kinder heimgeschickt werden müssen, werden die Plätze schon vor dem Beginn der Woche vergeben. Extra Plätze gibt es für Kinder aus Familien mit Bonuscard, erhöhtem Betreuungsaufwand, oder ähnlichem.

Wenn eure Kinder Interesse haben unsere JuFa zu besuchen, könnt ihr uns dies ab Mittwoch, den 29.07.20 ab 19 Uhr per Mail oder Telefon (auch auf den Anrufbeantworter) mitteilen. Kinder können, in den unten genannten vier Wochen, an höchstens zwei Wochen teilnehmen.

Eine Interessensbekundung ist bis zum jeweiligen Sonntag, eine Woche vor der Besuchswoche, möglich (Details siehe unten). Spätestens am Montag, eine Woche vor der Besuchswoche, bekommt ihr eine Rückmeldung, ob ihr einen Platz bekommen habt. Die Kinder haben die Möglichkeit in den bestätigten Wochen frei zu wählen, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit sie zwischen 8 und 16 Uhr die Farm besuchen möchten.

Ferienwochen_

• Mo, 17.08. – Fr, 21.08.2020: „Naturwoche“ Interessensbekundung bis So, 09.08., Rückmeldung bis Mo, 10.8.
• Mo, 24.08. – Fr, 28.08.2020: „Tierwoche“ Interessensbekundung bis So, 16.08., Rückmeldung bis Mo, 17.8.
• Mo, 31.08. – Fr, 04.09.2020: „Kunsthandwerk“ Interessensbekundung bis So, 23.08., Rückmeldung bis Mo, 24.8.
• Mo, 07.09. – Do, 10.09.2020 (Fr, der 11.9. JuFa geschlossen!): „Elemente“ Interessensbekundung bis So, 30.08., Rückmeldung bis Mo, 31.8.

_Grundsätzlich gilt:

• Wir empfehlen den Mindestabstand von 1,5m zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten.
• Hygieneregeln, wie ausgeschrieben, sind einzuhalten.
• Für die bestätigten Kinder findet ein Besuch mit den Regeln des offenen Spielbetriebs statt. D.h. wir übernehmen keine Aufsichtspflicht (nur Verkehrssicherheitspflicht), die Kinder können während der Öffnungszeit (8 bis 16 Uhr) kommen und gehen, wie mit den Eltern abgesprochen. Andere Kinder können die Farm in den Sommerferien leider nicht besuchen.
• Ihr dürft nur auf die JuFa wenn ihr gesund seid und beim ersten Besuchstag einer Woche, die von euren Eltern ausgefüllte und unterschriebene Erklärung für den Besuch der JuFa dabeihabt und uns beim Einlass abgebt (leere Formulare könnt ihr euch aus dem Kasten vorne am Farmhaus mitnehmen oder auf unserer Homepage runterladen).

“Arbeitssamstag” auf der JUFA bei sommerlichen Oktobertemperaturen

(DPF) Die Organisatoren und Helfer des Arbeitssamstags auf der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf hatten mal wieder großes Glück: Wie bestellt, schien am Samstag, den 12. Oktober 2019 die Sonne und es gab fast sommerliche Temperaturen.

So haben bei besten äußeren Bedingungen etwa 60 Mitglieder der “Jufa” das Gelände vor dem Winter wieder in Schuss gebracht. Die Spielhütten wurden auf Vordermann gebracht und von maroden Anbauten befreit. So wurde Platz geschaffen, um mit den Kindern neue Hütten zu bauen. An der erst kürzlich feierlich eingeweihten Burg wurde noch ein Fallschutz aus Gummimatten montiert und die Äste der Weidenlaube wurden zu einem neuen Dach verflochten, so dass sie wieder zum Spielen einlädt. Außerdem wurde das Holzlager aufgeräumt, Brennholz gesägt, ein Zauntor erneuert sowie das Haus entrümpelt. Von den tierischen Bewohnern der Jugendfarm profitierten dieses Mal besonders die Kaninchen vom Arbeitstag. Ihr Stall wurde gründlich geputzt, der Boden neu aufgefüllt und glatt gezogen. Jetzt können sie wieder nach Lust und Laune buddeln und Höhlen graben.

Die fleißigen Helfer des Küchenteams versorgten alle in der Mittagspause mit leckeren Kässpätzle und Salat sowie Muffins und Kaffee. Herzlichen Dank für diese tolle Stärkung! Zum Abschluss wurde wie immer gegrillt und der erfolgreiche Tag fand bei netten Gesprächen am Lagerfeuer einen gemütlichen Ausklang.

Der Vorstand und die Mitarbeiter der Jugendfarm bedanken sich bei allen großen und kleinen Helfern für ihren Einsatz und ihr Engagement. Es ist immer wieder schön zu sehen, was an einem Tag gemeinsam geschafft werden kann.

Arbeitsssamstag auf der Jufa: Fundement für neue Burg gelegt

(DPF) „Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.“, wusste schon Aristoteles und das war vielleicht das Moto des letzten Arbeitssamstags auf der Jugendfarm.

Nachdem im Herbst für das Piratenschiff Victoria aufgrund diverser Schäden das endgültige Aus gekommen war, stand nun
das Fundament für eine neue Burg ganz im Mittelpunkt der Aufgaben. Mit 2 Kubikmetern Beton und sauber verschraubten Fundamentbalken wurde hier gründliche Arbeit geleistet.

Außerdem errichteten die zahlreichen Helfer ein neues Holzlger und einen neuen Kompost, reparierten Zäune, legten neue Beete an, verteilten 6 Kubikmeter Holzschnitzel, befreiten das Biotop von verwelktem Schilfgras und Laub, schnitten Büsche zurück, auch das Farmhaus wurde entrümpelt und geputzt.

Die über 80 großen und kleine Helfer strahlten angesichts der sichtbaren Erfolge an jeder Ecke mit der Sonne um die Wette. Für jeden fand sich eine passende Arbeit und es machte wieder einmal Spaß, zusammen zu schaffen und auch zu “schwätzen”. Für die notwendige Stärkung zwischendurch sorgte das Küchenteam mit leckerer Pasta und Salat, Hefezopf und Kaffee – ein großes Dankeschön für die gute Verpflegung!

Schon fast traditonell wurde zum Abschluss gemeinsam gegrillt, so dass der Arbeitssamstag einen schönen Ausklang fand. Der Farmvorstand, allen voran der neue 1. Vorsitzende Constantin Schnell, bedankt sich nochmals ganz herzlich bei den Helfern, die alle wieder so engagiert ans Werk gegangen sind.

Am 13. April steht für die Burg der nächste Bauabschnitt an. Gemeinsam soll die Holzkonstruktion aufgestellt werden, damit die Kinder in den Osterferien daran weiterbauen und bald schon in Verließ, Burgschenke und Turm spielen zu können. Wer gerne mit Holz arbeitet, ist hier herzlich willkommen!

Schüler-Mittagstisch auf der Kinder- und Jugendfarm

(JUFA) Suchen Sie für Ihr Schulkind noch eine Nachmittagsbetreuung?
 Mit warmem Mittagsessen und fexiblen Abholzeiten?
 Vielleicht auch nicht für jeden Tag? Dann sind Sie auf der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf genau richtig!

Unser Angebot:
– Täglich warmes, frisch gekochtes Mittagessen (mit Anmeldung)
– Feste Hausaufgabenzeiten mit Betreuung
– Vielfältige Spielmöglichkeiten auf dem Gelände der Jugendfarm, unter anderem im Tierbereich und Baugebiet * Verschiedene Aktivitäten wie Basteln, Gärtnern, Kochen und Backen, Werken mit Holz und Ton, Reiten und vieles mehr
– Freispiel in der Natur
– Flexible Abholzeiten
– Ofener Betrieb ohne Anmeldung nach der Schule von 12 Uhr bis 17 Uhr (Versicherungsbeitrag EUR 6,00 pro Jahr)
– Eltern-Kind-Café jeden Mittwoch ab 15 Uhr für Eltern und Kinder unter 6 Jahren
– Ferienbetreuung

Die Jugendfarm hat während der Schulzeit von 12:00 bis 17:00 Uhr geöfnet, in den Ferien von 8:00 bis 16:00 Uhr. Der ofene Betrieb kann von allen Kindern ab 6 Jahren besucht werden. Zusätzlich kann der Mittagstisch für die ganze Woche, aber auch nur für drei oder vier feste Tage gebucht werden.

Für das Schuljahr 2019/2020 gibt es noch Restplätze für den Mittagstisch. Für das Schuljahr 2020/2021 können bereits Anmeldungen entgegen genommen werden. Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne unsere pädagogischen Fachkräfte Petra Pauling und Laura Determann zur Verfügung: Tel.: 0711/8382260, E-Mail: kontakt@jugendfarm-weilimdorf.de