Chorkonzert mit Plastikschlauch

(FA) Zum 250. Geburtsjahr von Ludwig van Beethoven startet der Chor Salvator der katholischen Kirchengemeinde Giebel und der Chor KlangART der evangelischen Stephanus Gemeinde Giebel ein musikalisch spannendes, ökumenisches Chorprojekt.

Denn nicht nur Werke wie Beethovens Vertonung von Friedrich Schillers ‘ Ode an die Freude’, sondern zum Beispiel auch die Vertonung von Psalm 85 des zeitgenössischen Stuttgarter Komponisten Jürgen Essl für Chor, Solovioline, Streicher und Plastikschlauch stehen auf dem Programm für das Konzert am 8. November 2020.

Gesucht werden noch Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, bei diesem tollen Projekt mitzumachen. Diese sind eingeladen, entweder mittwochs von 19.30 – 21 Uhr im Saal der evangelischen Stephanuskirche, Giebelstr. 30 oder freitags von 20 – 22 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Salvator Gemeinde, Giebelstr. 15 vorbei zuschauen.

Mit delikaten Speisen Gutes unterstützen!

(FA) Zum ersten Mal veranstaltet der Männerkochclub der Evang. Stephanusgemeinde in Giebel ein exklusives Charity-Gala-Dinner.

Mit einem kreativen und extravaganten 6-Gänge-Menü möchte sich der Männerkochclub in die Herzen seiner Gäste kochen und dadurch die “Aktion Herzenssache” des SWR unterstützen.

Am Samstag, dem 9. November 2019 um 19 Uhr startet der Abend der Genüsse im Saal der Evang. Stephanuskirche in Stuttgart-Giebel, Giebelstrasse 30.

ReSERVIEREN Sie sich, ab dem 1.10.2019, einen der 40 limitierten Plätze zu 60,- Euro unter maennerkochclub@gmx.de oder Tel.: 0170 – 330 84 64. Der Preis ist exklusive begleitender Getränke. Es wird um angemessenen Kleidung gebeten.

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass ein Team des SWR während der Veranstaltung Filmaufnahmen machen könnte.

Gönnen Sie sich einen besonderen Abend, und lassen Sie sich von den kochenden Männern verwöhnen!

Kulturbesen des Stephanus Männerkochclub geht in die nächste Runde

(FRA) Was aus einer spinnigen Idee bei einem lustigen Besenbesuch entstand, findet jetzt schon viele Jahre erfolgreich statt: Der Kulturbesen des Stephanus-Männerkochclub.

Angefangen haben wir in ganz kleinem Rahmen in den Jugendräumen der Stephanuskirche in Giebel, damals hatten wir den Besen aber 3 Tage geöffnet und es gab auch noch kein Programm, erzählt Frank Albrecht vom Männerkochclub. Irgendwann kam dann die Idee, schwäbische Comedy mit ins Programm aufzunehmen und den Besen nur an einem Tag stattfinden zu lassen.

Viele Künstler haben seit dem die Bühne gerockt und den Saal der Stephanuskirche zum brodeln gebracht. Begleitet von einem guten Viertele und schwäbischer Kulinarik wie Schweinebäckle im Trollingersößle oder selbstgemachten Maultaschen und natürlich dem obligatorischen Ofenschlupfer in der Programmpause, entstand eine tolle Veranstaltung bei der nicht nur die Lachmuskeln sondern auch der Magen auf seine Kosten kommt. Der Erlöß kommt immer einem anderen Projekt der Stephanusgemeinde zugute.

In diesem Jahr findet der Kulturbesen am Samstag, 9. Februar 2019, ab 17 Uhr mit dem bekannten schwäbischen Kabarettisten Alois Gscheidle statt. Karten zu 15,- Euro gibts im Gemeindebüro unter 0711 – 865378 oder sofern noch vorhanden an der Abendkasse.

Chorjubiläum bei KlangART

(FOA) Am vergangenen Sonntag, dem 1. Advent, hat der Chor KlangART der Stephanusgemeinde im Giebel traditionell im Gottesdienst gesungen und ebenso traditionell wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 20 Jahre Singen im Chor der Stephanusgemeinde wurden Herta Alter und Thomas Schönfelder geehrt.

Der große Jubilar an diesem Tag aber war Stefan Lehmann, der für 60 Jahre Singen in den Chören der Stephanusgemeinde sowohl von der Landeskirche als auch von der Evang. Kirche in Deutschland geehrt wurde.

Kurz nach der Einweihung der Stephanuskirche im Jahr 1958 trat der damals 35 jährige in den Chor ein und ist ihm seither treu geblieben. Trotz seinem gesegneten Alter hat der Senior immernoch viel Freude am Chorgesang und ist ein gern gesehener Mitsänger bei den Proben, die er regelmäßig besucht.

Ich war noch niemals in New York …

(FOA) … Aber bitte mit Sahne oder Griechischer Wein – alle diese Titel sind nur mit einem Interpreten in Verbindung zu bringen: dem großen Udo Jürgens. Am 21. Oktober 2018, um 17 Uhr präsentiert der Chor KlangART in der Stephanuskirche Giebel ein buntes Potpourri der bekanntesten Udo Jürgens Melodien.

Hakuna Matata – Alles kein Problem … – so lautet der rote Faden durch den zweiten Teil des Konzertes: mit afrikanischen Rhythmen nimmt Sie KlangART mit in die Savanne. Der Chor arrangiert mit explosiven Songs das Musical „The Lion King – Der König der Löwen“ von Elton John.

Der 21. Oktober 2018 ist auf jeden Fall ein Termin, den man sich gleich in den Kalender eintragen sollte. Der Eintritt zum Konzert ist frei – KlangART freut sich sehr über eine Spende, um die Unkosten zu decken.

KlangART sucht MITMACHER beim Weihnachts-Chor-Projekt!

In diesem Jahr möchte der Chor KlangART der Stephanusgemeinde im Gottesdienst an Heilig Abend, um 15.30 Uhr in der Stephanuskirche Giebel zusammen mit den BuKiMo-Kindern das Weihnachtsmusical »Am Himmel geht ein Fenster auf« aufführen.

In diesem Jahr möchte der Chor KlangART der Stephanusgemeinde im Gottesdienst an Heilig Abend, um 15.30 Uhr in der Stephanuskirche Giebel zusammen mit den BuKiMo-Kindern das Weihnachtsmusical »Am Himmel geht ein Fenster auf« aufführen.

Die Geschichte handelt von zwei Freundinnen, Patricia und Florina, die gemeinsam zur Schule gehen. Florina stammt aus Albanien und ist Muslimin. Sie stellt ihrer Freundin eine interessante Frage: »Warum feiert ihr hier in Deutschland eigentlich Weihnachten?« Patricia beginnt zu erzählen. In »Am Himmel geht ein Fenster auf« wird die biblische Weihnachtsgeschichte stimmungsvoll sowie heiter in musikalisch umrahmten Spielszenen dargestellt.

Und sie können ein Teil dieser Aufführung werden!

Wenn sie schon immer einmal in einem Chor mitsingen wollten, sich aber nie getraut haben oder nicht die Zeit haben regelmäßig übers Jahr an Chorproben teilzunehmen dann sind sie jetzt bei uns goldrichtig.

Wir proben für diese Aufführung genau 4x, nämlich immer mittwochs, am 30.11. , 07.12. , 14. und 21. Dezember 2016 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Stephanuskirche, Giebelstraße 30. Das ist eine absehbare Zeit, und wenn es ihnen dann Spaß gemacht hat können sie sich ja immernoch überlegen bei uns weiter mitzumachen. Wir sind eine lustige Truppe zwischen 30 und 85 Jahren und würden uns freuen Sie bei diesem Projekt in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Weitere Infos unter e-mail: klangart-stephanus@gmx.de. Weitere Infos auch im Internet unter www.stephanuskirche-weilimdorf.de.

Mit KlangART musikalisch in die Adventszeit starten

Am 29. November 2015 gestaltet KlangART, der Chor der Evangelischen Stephanusgemeinde Giebel, den Gottesdienst zum 1. Advent in der Stephanuskirche musikalisch mit. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

Am 29. November 2015 gestaltet KlangART, der Chor der Evangelischen Stephanusgemeinde Giebel, den Gottesdienst zum 1. Advent in der Stephanuskirche musikalisch mit. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

Traditionell werden nach dem Gottesdienst beim Kirchenkaffee langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt.

Stephanus-Männerkochclub spendete 700 Euro

Der Kultur-Besen Des Männerkochclub der evang. Stephanusgemeinde Giebel, am 26. Januar dieses Jahres war ein voller Erfolg und sehr gut besucht. Daher hat der Männerkochclub beschlossen 700€ an die Stephanusgemeinde zu spenden und diese dem Kirchengemeinderat überreicht.

Das Geld soll für die neuen Polster der Kirchenbänke in der Stephanuskirche verwendet werden. Ihnen alle, die beim Besen dabei waren sei herzlichst gedankt.

Besenkultur vom Feinsten in Stephanus

Das war in diesem Jahr einmal wieder der Kulturbesen des Männerkochclub der evangelischen Stephanusgemeinde Giebel- Besenkultur vom Feinsten!

Unter dem Motto “Mundart aus dem Puppenstüble” präsentierte sich die Mundartgruppe aus dem Löwen in Ulbach am 26. Januar 2013 im Saal der Stephanusgemeinde mit Bravour und bereiteten dem mit 140 Personen vollbesetzten Saal einen lustigen und kurzweiligen schwäbischen Abend.

Begleitet von deftiger Besenkost und den dazu passenden Besenweinen war diese Veranstaltung wieder ein voller Erfolg, der im nächsten Jahr sicher eine Neuauflage erfährt.

Stephanusmarkt am 10. und 11. November 2012 in Giebel

Am 10. und 11. November 2012 sind Sie herzlichst in das Gemeindehaus der evang. Stephanusgemeinde Bergheim, Giebel, Hausen Giebelstraße 30 zum traditionellen “Stephanusmarkt” eingeladen:

Geboten werden u.a. Bücherstube, Flohmarkt, Tombola, ‘Just 4 Kids’, Handarbeiten, ‘Rasselbande’, Antiquitäten, Mittagessen, Eine Welt Laden, Kuchen & Pikantes, Kaffee & Tee, Waffeln, Basteln und spielen, Kreatives Werken, Neues aus der Nähstube.

Samstag, 10. November 2012_

10 – 12 Uhr: Abgabe von Kuchenspenden im Vorraum zum Saal
14.30 – 17 Uhr: ‘Rasselbande’, Basteln und spielen mit Kindern
14 – 17 Uhr: Verkauf und Tombola im Untergeschoss
14 – 17 Uhr:

– Café im Saal
– Modenschau
– ‘Solitude Saxophon Ensemble’, AG der Stephanusgemeinde

19.30 Uhr: Tanzabend, Bewirtung durch den Männerkochclub

_Sonntag, 11. November 2012

10.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Frau Dr. Bürgert-Engel ‘St. Martin auf dem evangelischen Ross?’
Nach dem Gottesdienst sind alle Stände und ‘Just 4 Kids’ im Untergeschoss geöffnet.
11.30 – 13 Uhr: Mittagessen mit Gemischter Braten, Knödel und Salat € 6,50
14 – 17 Uhr:

– Café im Saal
– ‘Solitude Saxophon Ensemble’, AG der Stephanusgemeinde
– Verkauf im Untergeschoss

Spenden für den Flohmarkt (keine Kleidung oder Elektrogeräte) und die Bücherstube können abgegeben werden:

• Montag, 05.11.2012 10 – 12 Uhr
• Dienstag, 06.11.2012 15 – 19 Uhr

Unterer Eingang, vor den Jugendräumen.

Kuchenspenden:

• Samstag, 10.11.2012 10 – 12 Uhr
• Sonntag, 11.11. 2012

vor dem Gottesdienst können im Vorraum zum Saal abgegeben werden. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern!

Ausflug des Männerkochclubs der Stephanuskirche nach Bretzfeld

In diesem Jahr haben wir uns samt Familien auf den Weg nach Bretzfeld gemacht um im Freizeit und Tagungshaus Zwickmühle zwei schöne Tage zu verbringen.

Nach einem gemütlichen Abend am Freitag machten wir am Samstag einen verschneiten Ausflug nach Öhringen um das nette Städtchen samt Stiftskirche, Schloss und Stadtgarten zu besichtigen. Und ganz wichtig: auf dem örtlichen Markt einzukaufen, um unsere Liebsten am Abend so richtig verwöhnen zu können.

Am Sonntag ging dann unser Ausflug mit einem Besuch der Burg Stettenfels bei herrlichem, aber eiskaltem Wetter zu Ende. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und könnte wiederholt werden.

Volle Fahrt in Richtung Herbstkonzert

Der Chor KlangART der Stephanusgemeinde Giebel hat Fahrt aufgenommen im Probenendspurt auf sein Herbstkonzert am 14. Oktober 2012, um 17 Uhr in der Stephanuskirche.

Das Konzert mit dem Titel “joyful” umfasst ein buntes Programm aus geistlicher und weltlicher Literatur. So kommen sowohl fetzige Gospels vom Oslo Gospel Choir als auch klassische Werke z.B. aus dem Paulusoratorium genauso zur Aufführung wie moderne Kirchenmusik von Alan Wilson oder Popmusik von Abba bis Eric Clapton.

Mit seinem neuen Chorleiter Tobias Weierberger hat sich der Chor vorgenommen ein buntes Programm mit viel Freude am Singen und Zuhören auf die Bühne zu bringen. Konzerttermin unbedingt vormerken!