Die Hallenturniere der SG Weilimdorf können beginnen

Die SG Weilimdorf richtet am 22. und 23. Februar 2014 sowie am 1. und 2. März seit längerer Zeit wieder eigene Hallenturniere aus. Von den B-Junioren bis hin zu den Bambinis sind alle Altersklassen vertreten.

Los geht es am 22. Februar mit den E1- und E2-Junioren, abends folgen dann die B-Junioren. Am Sonntag, 23.02., kann man den Bambinis beim Fußball zuschauen. Insgesamt 40 Mannschaften werden die Sporthalle des Solitude-Gymnasiums sicher gut füllen!

Am zweiten Wochenende folgen dann die C- und D-Junioren sowie die F1- und F2-Junioren. Hier gehen dann insgesamt 36 Mannschaften an den Start.

Für alle Mannschaften sowie für alle Zuschauer aus nah und fern wird wie immer gut gesorgt sein – bei lockerer Atmosphäre kann man sich unterhalten, aber auch etwas gutes Essen und Trinken.

Die Jugendfußballabteilung der SG Weilimdorf würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen!

Der 1. Internationale MSH sports Cup wirft seine Schatten voraus!_

Seit dem 6. Februar 2014 ist es soweit – sowohl das U13- als auch das U12-Turnier ist restlos ausgebucht! In Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart veranstaltet die SG Weilimdorf Fußballabteilung zum ersten Mal den Internationalen MSH sports Cup.

Am 24. Mai 2014 stehen sich die U13 Teams gegenüber und am 25. Mai folgenden dann die U12 Teams. Einige Mannschaften bleiben sogar das ganze Wochenende über in Stuttgart-Weilimdorf, um u.a. noch weitere Freundschaftsspiele zu veranstalten.

Beim U13-Turnier treten an der FC Luzern (Schweiz), FC Wacker Innsbruck (Österreich), FC Augsburg, Spvgg Unterhaching, Karlsruher SC, SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Köln, 1. FC Heidenheim, VfB Stuttgart, die SG Weilimdorf sowie noch zwei zu bestimmende Qualifikanten.

Das Teilnehmerfeld beim U12-Turnier lautet: Grasshoppers Club Zürich (Schweiz), TSG 1899 Hoffenheim, Hannover 96, Spvgg Unterhaching, Karlsruher SC, SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Heidenheim, VfB Stuttgart, SGM Leingarten, die SG Weilimdorf sowie wieder zwei noch zu bestimmende Qualifikanten.

Im Vorfeld findet jeweils ein Qualifikationsturnier für beide Turniere statt – am 12. April findet das Quali-Turnier für die U12 statt, am 26. April folgt das Quali-Turnier für die U13. Hier sind nur noch Einzelplätze zu vergeben.

Wir werden Sie rechtzeitig über den weiteren Verlauf informieren. Bitte beachten Sie auch unsere Homepage www.sgweilimdorf-fussball.de.

_E-Jugend

Am vergangenen Wochende durften die “Grünen Panther” (dieses mal in schwarzen Trikots) zu Ihrem 2. Hallenturnier in diesem Jahr antreten. Nach einem leider etwas schwachem Start in diesem Jahr und einem vorzeitigem Aus nach der Vorrunde in Ihrem ersten Hallenturnier starteten die Jungs des SGW in ihrem zweiten Turnier schon deutlich besser.

Trotz der unglücklichen Niederlage im ersten Spiel zeigte die Mannschaft eine gute Leistung und schöne Spielzüge. Die weiteren 3 Spiele in der Vorrunde führten die Grünen Panther direkt zum Spiel um Platz 3.
Hier trat die Mannschaft als Favorit gegen die Spieler des SV Böblingen an. Nachdem die beiden Mannschaften sich in der Vorrunde schon ein mal gegenüberstanden und sich aus Sicht des SGW mit einem 3:0 voneinader trennten, verlief das kleine Finale nun ganz anders. Die Böblinger konnten die zahlreichen und starken Angriffe der SG-ler immer wieder kurz vor knapp abwehren.

Das rettende Tor für die Grünen Panther viel leider genau mit dem Schlusspfiff und wurde vom Schiedsrichter nicht mehr gezählt. so traf man sich also zu einem wirklich spannenden und nervenzerreisenden 9m schiessen. Aus Pech wird Glück und aus Glück wird Pech – schließlich verloren wir das 9m schießen und damit das Spiel um Platz 3 mit 2:3.

2. Vereinsmeisterschaften der SG Weilimdorf Fußballabteilung

Die ganze Fußballabteilung war am 1. Februar ins Soccer Olymp (Fellbach) eingeladen, um dort die Vereinsmeisterschaften in fünf unterschiedlichen Altersklassen auszutragen. Insgesamt 40 Mannschaften nahmen an diesem Event teil.

Bevor die einzelnen Turniere starteten, bekam jeder Spieler/-in zwei unterschiedliche Trikots, die man dann je nach Spielpaarung wechseln musste.

Um 9 Uhr begann das erste Turnier für die Bambini und F-Junioren. Alle 6 Teams hatten viel Spaß und auch der Modus (jeder gegen jeden) trug mit dazu bei. Somit hatte jede Mannschaft fünf Spiele zu absolvieren.
Erster wurde die Mannschaft von „Manchester United“, gefolgt vom „FC Liverpool“ und den Bayern aus München.

Dann folgten die E- und D-Junioren – insgesamt 10 Teams traten hier in zwei Gruppen á 5 Mannschaften an. Es folgten Halbfinalspiele sowie die Platzierungsspiele. Um 13:50 Uhr standen auch hier die Platzierungen fest: 1. wurden die „Stuttgarter Kickers 2“ vor dem Team 7 und dem Killer Team.

Als nächstes dann die letzten Junioren – C- und D-Junioren waren mit insgesamt 8 Mannschaften am Start. Komplett durchgemischt wurde auch hier sehr guter Hallenfußball geboten. Nach der Vorrunde standen auch hier noch die Halbfinalspiele und Platzierungsspiele auf dem Programm. Im kleinen Finale bezwang das Team Irak klar das Team Kosovo mit 3:0. Im Finale trafen zwei alte Bekannte aus der Vorrunde wieder aufeinander: Destroyer 97 (als Titelverteidiger) und das Team Türkei. In der Gruppenphase bezwang das Team Türkei die Titelverteidiger noch mit 4:2 – im Endspiel kam es zum 7m-Schießen… und hier setzte sich dann doch das Team Destroyer 97 als Sieger durch. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung.

Dann die eigentliche Überraschung bei den Vereinsmeisterschaften. Thomas und Sebo (beides Trainer und Betreuer der Frauenmannschaft) stellten insgesamt drei Teams! Mit Vor- und Rückrunde wurden die drei Plätze ausgespielt. Als Sieger standen dann die „Sebos Avengers“ fest, gefolgt vom Team der „Blauen Bomber“. Guter Dritter wurde das Team der „Smarties“.

Um 17:45 Uhr startete dann das letzte Turnier der Vereinsmeisterschaften – die Aktiven baten zum Tanz auf dem Soccer-Boden. Eingeteilt in drei 5er-Gruppen wurde die Vorrunde ausgespielt, danach dann mit 2 3er-Gruppen die Zwischenrunde. Die jeweils Gruppenersten mussten dann rann im Finale, die Gruppenzweiten bestritten das kleine Finale.

In der Gruppe 1 kamen in die Zwischenrunde das Team MSH 1 und das Team 1 der 1. Mannschaft; aus der Gruppe 2 folgten das 2. Team der 1. Mannschaft sowie das Team der AH und in der Gruppe 3 setzten sich das 3. Team der 1. Mannschaft und Pati`s Friends 2 durch. Anscheinend hatte sich die 1. Mannschaft den Turnierplan sehr gut angeschaut – denn alle drei Mannschaften trafen jetzt in der Zwischenrundengruppe E aufeinander!

Im Spiel um Platz 3 und 4 (2. Team der 1. Mannschaft gegen Pati`s Friends 2) setzte sich die 1. Mannschaft souverän mit 6:1 durch. Das Finale war auch eine klare Angelegenheit – hier setzte sich die 1. Mannschaft (1. Team) mit 4:2 gegen das Team von MSH 1 durch.

Zu erwähnen ist noch das es für alle Plätze 1 bis 3 Gutscheine zu gewinnen gab. Auch erhielten alle Bambini und F-Junioren Spieler Medaillen zur Erinnerung und die E- und D-Junioren Spieler bekamen einen kleinen Pokal.

Ein Dank noch an den Sponsor sowie an alle, die an diesem Event mitgeholfen haben.

Eins können wir schon jetzt vermelden – am 1. Samstag im Februar 2015 finden die dann bereits dritten Vereinsmeisterschaften wieder im Soccer Olymp statt. Wir werden berichten…

B-Junioren der SG Weilimdorf weiter gut in Fahrt…

Die B-Junioren der SG Weilimdorf unternahmen am 25. Januar einen Ausflug nach Kuchen, kurz hinter Göppingen. Hier spielte bein B-Junioren Turnier des FTSV Kuchen mit.

Los ging es mit dem ersten Spiel gegen die 1. Mannschaft vom FTSV Kuchen. Noch nicht richtig angekommen unterlag man trotz einiger guter Chancen mit 2:0. Danach ging es weiter gegen die Bezirksstaffel Mannschaft des SV Westernheim. Dieses Spiel gewann man klar mit 4:1. Alle gingen davon aus, dass man endlich in Kuchen angekommen sei – diese war dann doch nicht der Fall. Das dritte Spiel verlor man vollkommen unnötig mit 4:2 (SC Geislingen 2). Somit musste ein Sieg her, um die Zwischenrunde zu erreichen. Man investierte viel im Spiel gegen den TSV Ottenbach und gewann hochverdient mit 6:0. Als Gruppendritter zog man in die Zwischenrunde ein.

Hier traf man nochmal auf FTSV Kuchen 1 und die SGM Dettingen. Als erstes musste man sich gegen die SGM Dettingen zeigen. Hochkonzentriert rief man wieder eine gute Leistung ab und man bezwang den Gegner mit 4:1. Somit hätte eine Niederlage mit max. 2 Toren gereicht, um ins Finale einzuziehen. Eine Niederlage wollte man aber vermeiden. Schnell ging man im Spiel gegen Kuchen mit 1:0 in Führung. Einige sehr zweifelhafte Entscheidungen, der ansonst gut aufgelegten Schiedsrichter, brachten die Mannschaft aus dem Konzept. Letztendlich stand eine 1:2 Niederlage fest. Finale!

Das Finale war das beste Spiel des Turniers. Der Gegner SC Geislingen 1 war stark, die B1 schaffte es jedoch immer wieder sich gute Chancen zu erabeiten – allerdings hatte man großes Pech beim Abschluss. Nach 5 Minuten führte dann der SC Geislingen. Man versuchte nochmal alles, aber mehr als ein Pfostenschuss wollte nicht dabei herausspringen. Trotzdem war der Trainer und die mitgereisten Fans mit dem 2. Platz sehr zufrieden.

Es spielten: Lukas, Moritz, Fatih M., Andi, Niels, Fatih G., Nihad und Taulant

E-Junioren: SGW Adler unterliegen knapp dem VfB Stuttgart!

VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, SKG Botnang, SV Sillenbuch, SG Untertürkheim, SV Vaihingen, SSV Zuffenhausen und SG Weilimdorf. So hießen die acht Teams der E-Junioren, die sich von 84 Mannschaften für das Finale des Stuttgarter wfv-Hallencups in Filderstadt-Harthausen qualifiziert hatten. Schon das war ein Riesenerfolg für die SGW Adler des Jahrgangs 2003.

Entsprechend motiviert startete das Team dann in das erste Spiel gegen den SV Sillenbuch. Es waren jedoch nicht alle Spieler von Anfang an auf Betriebstemperatur, so dass Sillenbuch 1:0 in Führung gehen konnte. Doch die Adler hielten dagegen und konnten noch durch einen wunderschönen Spielzug den 1:1 Endstand herstellen. Leider konnten sie diese aufsteigende Formkurve nicht in das zweite Spiel mitnehmen. Gegen den spielstarken SSV Zuffenhausen kamen die Grünen nie richtig ins Spiel und unterlagen dem späteren zweiten Turniersieger verdient mit 0:3.

Jetzt stand das Duell an, auf das sich die Kinder besonders gefreut hatten, der nächste Gegner hieß VfB Stuttgart. Und hier erfreute die Mannschaft die Trainer und Zuschauer durch eine ganz klare Leistungssteigerung und disziplinierte Mannschaftsleistung. Die Grünen kämpften und rackerten und konnten durch Aufbringen aller Kräfte die Angriffe des VfB abblocken. Rund sechs Minuten hielt Torspieler Andre den Kasten sauber. Jedoch darf man sich gegen den VfB keine Fehler erlauben. Eine Unachtsamkeit reichte und der VfB ging mit 1:0 in Führung. Die Adler ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und hielten weiter dagegen, konnten den Spielstand jedoch nicht mehr zu ihren Gunsten verändern. Immerhin konnten sie zum Schluss behaupten, gegen den späteren Turniersieger VfB Stuttgart mit 0:1 die knappste Niederlage kassiert zu haben.
Nach der Vorrunde standen die Weilemer im Spiel um Platz 5 gegen den SV Vaihingen. Hier zeigte sich, dass das vorangegangene Spiel viel Kraft gekostet hatte. Die spielstarken Vaihinger konnten das Duell leistungsgerecht mit 3:0 für sich entscheiden.

Insgesamt ist der sechste Platz in der Stuttgarter Hallenmeisterschaft ein schöner Erfolg für die sieben Jungs und das Mädchen, auf den sie zu Recht stolz sein dürfen!

Es spielten: 
„Die SGW Adler“: Andre (Torspieler), Ruben, Mirkan, Emely, Tobias, Kilian, Richmond, Denis. Im Bild Kilian und Richie.

Marcel Maier ist bester Jungschiedsrichter des Jahres 2013 in Stuttgart

Im Rahmen des Neujahrsempfanges der Schiedsrichterguppe Stuttgart wurde Marcel Maier von der SG Weilimdorf als bester Jungschiedsrichter im Bezirk Stuttgart ausgezeichnet.

Mit 5 Jahren begann er bei der SG Weilimdorf bei den Bambinis gegen den Ball zu treten und bis heute hat es ihn nicht mehr losgelassen. Derzeit spielt er in der B-Jugend als rechter Verteidiger. Sein Fokus liegt aber klar auf der Schiedsrichterausbildung. Marcel hat es in kurzer Zeit zum Nachwuchs-Leistungs-Kader II (NLK II) geschafft.

Mit 12 Jahren begann er im Verein Bambini Spieltage zu pfeifen. Mit viel Spass und Einsatz war er bei der Sache, so dass er auch bald F-Jugendspieltage und auch E-Jugendspiele leitete. Schon damals fiel er durch gute Übersicht und klare und sachliche Entscheidungen auf. So war es nur folgerichtig, dass Marcel die Schiedsrichterausbildung begann. Im Frühjahr 2012 absolvierte er die Schiedsrichterprüfung und begann erste Erfahrungen in der D-Jugend zu sammeln.

Nach diversen Jungschiedsrichterschulungen und einem Trainingslager bei den Stuttgarter Kickers wurde Marcel in den NLK II aufgenommen. „Besonders das Trainingslager mit den bekannten Schiedsrichtern Markus Schmidt und Markus Sinn hat ihn in seiner Art zu pfeifen voran gebracht“, betont Marcel.
Durch die Aufnahme in den NLK II folgten erste Einsätze als Assistent. Auch die neue Aufgabe an der Linie meisterte er mit Bravour, so dass er schließlich bei der TSG Hoffenheim in der C-Junioren Regionalliga und bei Waldhof Mannheim an der Linie assistieren durfte.

Seit Sommer nimmt Marcel am wöchentlichen Schiedsrichtertraining teil. Ab der Saison 2013/2014 wurde ihm die Qualifikation für die B-Jugend zugeteilt. Das große Interesse an seiner Entwicklung zeigt sich auch daran, dass es bereits zwei Beobachtungen bei B-Jugendspielen durch Coaches gab.
Marcel freut sich schon auf das Ende der Winterpause und hofft auf viele Einsätze, sowohl an der Linie als auch als leitender Schiedsrichter. Die SG Weilimdorf wünscht ihm dafür weiterhin sehr viel Erfolg und ist stolz auf ihren Jungschiedsrichter.

Turniersieg für die SGM Spvgg Schlösslesfeld/SG Weilimdorf

Am Sonntag, den 12.01.2014 wurde in Bietigheim-Bissingen die zweite Runde der Hallenmeisterschaft Damen Bezirk Enz/Murr ausgetragen. Da sich die Damen der SGM Schlösslesfeld/Weilimdorf zuvor nicht für die Endrunde qualifiziert hatten, hieß es früh aufstehen, um pünktlich zum Turnierbeginn um 8:30 Uhr in der Halle zu sein.

Trotz der frühen Uhrzeit begann unsere Mannschaft ihr erstes Spiel gegen den TSV Heimerdingen hellwach, nach wenigen Sekunden hatte Luisa Chrispin die erste Chance, doch wenige Zentimeter fehlten und so prallte der Ball vom Innenpfosten zurück. Dennoch gelang nur kurz darauf die Führung durch Lea Nagel. Wenig später erhöhte Mirjana Stilz zum 2:0 für die SGM und sorgte so gleichzeitig für den Endstand der Begegnung.

Ein weiterer herausragender Treffer gelang ihr in der darauffolgenden Partie gegen die Biegelkicker aus Erdmanhausen, indem sie den Ball mit Übersicht über die gegnerische Torhüterin lupfte. Anschließend erzielte auch Johanna Voige ihren ersten Treffer des Tages, mit einem nicht weniger sehenswerten Schuss, den sie von der Mittellinie aus unhaltbar in der linken unteren Ecke versenkte. So endete auch diese Partie 2:0. Ebenso das Spiel gegen Hohenhaslach, bei dem erneut Mirjana Stilz traf, diesmal sogar im Doppelpack.

Der letzte Gegner in der Gruppenphase bestritt die SGM dann gegen den TSV Heimsheim. Der Tabellenführer der Bezirksliga war durchaus ein starker Gegner, doch durch eine großartige
mannschaftliche Gesamtleistung und den kämpferischen Einsatz konnte man sich mehrere Chancen heraus spielen. Nachdem Tabea Bülows Schuss zuvor den oberen Winkel knapp verfehlt hatte und an der Latte abgeprallt war und auch Cosima Dumler nach einem starken Solo an der gegnerischen Torhüterin gescheitert war, erzielte schließlich Mirjana Stilz den verdienten Treffer für unser Team und ebnete so den Weg für den Finaleinzug. Ein weiterer Treffer gelang der SGM nicht, Christina Tzolaki hatte das 2:0 auf dem Fuß, nachdem sie sich gegen mehrere Gegenspielerinnen durchgesetzt hatte, fehlte jedoch die Kraft um den Ball im Tornetz zu versenken.

Damit qualifizierte sich die SGM ungeschlagen, mit einem Torverhältnis von 7:0 für das Finalspiel. An dieser Stelle ist auch die hervorragende Leistung von Torhüterin Andrea Brundig hervorzuheben, durch ihre starken Paraden maßgeblich dafür verantwortlich war, dass bei der SGM stets die Null hinten stand. Doch auch die Defensive rund um Cinzia Maletycz und Nicole Stadtmüller ließ ihre Gegenspielerinnen gar nicht erst zum Schuss kommen.

Im Finalspiel stand die SGM dann dem SB Asperg gegenüber, der sich zuvor überlegen in seiner Gruppe durchgesetzt hatte. In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten erhielt die SGM ein wenig Schützenhilfe durch die gegnerische Abwehrspielerin und konnte so glücklich, aber dennoch verdient den Turniersieg feiern. Nach dieser fantastischen Leistung freut sich die Spielvereinigung umso mehr auf das Mitternachtsturnier, dass sie nächste Woche ausrichten wird. Dort werden die Damen der SGM ihr Können erneut unter Beweis stellen können.

B-Junioren der SG Weilimdorf: Erfolgreiches Wochenende

Die B-Junioren der SG Weilimdorf nahmen am 18. Januar am Futsal Turnier der Spvgg Weil der Stadt und am 19. Januar am Hallenturnier des TSV Plattenhardt teil. Zwei Teams wurden aufgestellt es gibt zahlreiche Erfolge zu vermelden!

Samstag ging es los – Futsal in Weil der Stadt. Team 1 bestand nur aus aktuellen Spielern der B1, das zweite Team war ein Mix aus B1 und B2.

In der Vorrunde spielte das B1 Team gegen Weil der Stadt I (5:1), TSV Heimerdingen (1:1), FSV Buckenberg (5:2), TSV Mühlhausen (3:1) und GSV Maichingen (4:1). Somit erreichte man als Gruppenerster das Viertelfinale.

Das B2 Team spielte gegen Weil der Stadt (0:1), VfL Herrenberg (1:4), 1. CFR Pfrozheim (1:0), TSV Korntal (1:0) und SV Böblingen (1:3). Leider schied man mit 6 Punkten denkbar knapp aus und trat den Weg nach Hause an.

Nun folgten die Halbfinalspiele. Das B1 Team traf hier auf den SV Böblingen, den man souverän mit 3:0 besiegte und somit das Finale erreicht hatte. Hier bekam dann der VfL Herrenberg den Siegeswillen der SG Weilimdorf zu spüren. Man bezwang den VfL mit 3:2 und gewann hochverdient das Futsal Turnier bei der Spvgg Weil der Stadt.

Stolz konnte man dann aber auch noch andere Auszeichnungen in Empfang nehmen. Den besten Torspieler des Turniers stellte noch der SV Böblingen. Beim besten Torschützen und beim besten Spieler des Turniers räumte Moritz Grupp von der SG Weilimdorf ab. Insgesamt 10 Treffer hatte er erzielt und zeigte eine 1a Leistung.

Für die SGW spielten:
B1 – Mel, Moritz, Simon, Fatih M., Niels, Andi, Nihad und Luca
B2 – Felix, Ermir, Fabio, Manuel, Fatih G., Hannes und Lukas

Weiter ging es dann am Sonnrag. Früh reiste man auf die Fildern nach Plattenhardt. Auch hier wollten beide Teams wieder guten Fußball zeigen. In der Vorrunde spielte das Team 1 gegen TV 89 Zuffenhausen (5:1), GSV Maichingen (1:1) und SV Bonlanden (0:0). Als Gruppenzweiter kam man ins Viertelfinale.
Team 2 spielte gegen SG Leinfelden-Echterdingen (0:4), SV Hoffeld (3:1) und gegen den Gastgeber TSV Plattenhardt (1:2). Leider schied man knapp wegen der Punktzal aus und musste den Heimweg antreten.

Im Viertelfinale traf man dann auf den SV Vaihingen, die in ihrer Gruppe alle Spiele gewinnen konnten. Doch auch hier setzte sich die Klasse der SGW durch. Mit einem 3:2 Sieg erreichte man das Halbfinale. Hier wartete dann der VfL Sindelfingen. Ein spannendes Spiel, welches nach regulärer Spielzeit mit 2:2 endete. Somit musste das 9m-Schießen entscheiden… Dieses entschied das Team 1 mit 4:2 für sich – Finale!
Im Finale kam dann die Mannschaft der SG Leinfelden-Echterdingen auf die B1 zu. Ein spannendes Endspiel wurde den Zuschauern gezeigt… und am Ende hatte die B1 das Turnier gewonnen. Mit einem 2:1 Sieg!

E5 der SG Weilimdorf ist Staffelmeister

Am Samstag, dem 30.11. konnte die E5 der SG Weilimdorf die Meisterschaft in der Qualistaffel 7 perfekt machen. Nachdem das Team in den 6 vorangegangenen Spielen bei 5 Siegen und einem Unentschieden 16 Punkte geholt hatte, kam es zum „Staffelendspiel“ bei der Spvgg Feuerbach 4, die zu diesem Zeitpunkt 15 Punkte gesammelt hatte.

Als ungeschlagener Tabellenführer gingen die Jungs der SGW mit breiter Brust an diese schwere Aufgabe heran und ließen sich auch nicht davon aus der Ruhe bringen, dass die Gegner aus Feuerbach fast alle ein Jahr älter waren.

Es entwickelte sich ein sehr faires und von Anfang spannendes Spiel, in dem unser Team knapp 10 Minuten brauchte, um seinen Rhythmus zu finden. Dann aber waren die Jungs der SGW vor allem spielerisch überlegen und zeigten eine ganz hervorragende Partie, die sowohl durch die wunderbar herausgespielten Tore als auch durch die sehr solide Leistung in der stets aufmerksamen Defensive verdient mit 5:3 gewonnen wurde.

So stellte das Spiel nicht nur was den Erfolg, sondern vor allem auch die spielerische Leistung der Mannschaft betrifft, den Höhepunkt einer sehr gelungenen Spielrunde dar, auf die die Spieler der E5 der SGW wirklich stolz sein können.

A Junioren der SG Weiiimdorf: Aufstieg weiter vor Augen

Am Samstag traten die A Junioren beim SSV Zuffenhausen an. Das erwartet schwere Auswärtsspiel auf der Schlotwiese ging auch so los, abtasten von beiden Seiten. Die SG erspielte sich langsam Vorteile und hatten zusehends auch mehr vom Spiel, was auch das erlösende 0:1 brachte. Von da an lief das Spiel und brachte auch einen Halbzeitstand von 0:3.

Nach dem Wechsel der Spielhälften verwaltete man den Vorsprung und sich noch viele gute Möglichkeiten um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Der 4. Treffer 15 min vor Schluss zum 0:4 bedeutete der verdiente Endstand in einem sehr fairen Fußballspiel.

Endstand: SSV Zuffenhausen – SG Weilimdorf 0:4.

Am Samstag den 23.11.2013 bestreiten die A Junioren ihr letztes Heimspiel in der Vorrunde, da ist der TSV Münster zu Gast am Weilemer Weg. Anpfiff ist um 17.15 Uhr.

SGW Adler für Bezirksfinale qualifiziert!

VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, SKG Botnang, SV Sillenbuch, SG Untertürkheim, SV Vaihingen, SSV Zuffenhausen und SG Weilimdorf. So heißen die acht Teams der E-Junioren, die sich für das Finale des wfv-Hallencups qualifiziert haben. Diese Endrunde findet am Sonntag, den 19. Januar in Filderstadt-Harthausen statt.

Die Zwischenrunde in Ostfildern-Kemnat war für die 2003er E1 der SG Weilimdorf ein hartes Stück Arbeit. Die Adler-Mannschaft war zwar sehr motiviert, tat sich aber in den ersten Spielen sehr schwer. Das erste Spiel konnte gegen die starken Kicker von SportKultur Stuttgart mit 1:0 gewonnen werden. Doch schon im zweiten Spiel stand die Null nicht mehr: Die E-Junioren des TSV Steinenbronn spielten auf Augenhöhe mit. Das Spiel wogte hin und her, doch die Adler konnten die zahlreichen Einschusschancen nicht nutzen. Durch ein unglückliches Gegentor kurz vor Schluss ging das Spiel dann sogar noch mit 0:1 verloren. Doch schon im nächsten Match war den Grünen das Glück wieder hold. Kurz vor Schluss rutschte Emely in eine scharf hereingezogene Flanke und markierte das glückliche 2:1 gegen den spielstarken Gegner des SSV Zuffenhausen II. Im nächsten Spiel stand zwar wieder die Null, der Torspieler des SV Gablenberg konnte aber trotz klarer Feldüberlegenheit nicht bezwungen werden. Das Spiel endete 0:0 Unentschieden.
Somit war klar: Nur durch eine gewaltige Leistungssteigerung und zwei Siegen in den letzten beiden Begegnungen konnte das große Tagesziel Bezirksfinale noch erreicht werden. Allerdings warteten noch die bisher stärksten Mannschaften auf die Weilemer. Zuerst ging es gegen die E1 des SKG Botnang, die bis dahin alle Spiele gewonnen hatte. Die Adler warfen all ihr Können in die Waagschale, kämpften, rannten und feuerten sich immer wieder gegenseitig an. Und auf einmal lief es auch fußballerisch besser, der Ball zirkulierte flüssig in den eigenen Reihen. Die Adler bewahrten selbst dann Ruhe, als das Spiel hektisch wurde. Nicht zuletzt dank unseres auch an diesem Tag hervorragend aufgelegten Torspielers Andre gelang ein letztendlich verdienter 1:0 Sieg gegen die Botnanger Jungs. Damit war das Finale wieder in Sichtweite. Im letzten Spiel wartete der bisherige Tabellenzweite Omonia Vaihingen. Bei den Adlern war der Bann gebrochen: Eine schöne Kombination reihte sich an die nächste und schnell stand es 3:0 für die SGW. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die fünf Jungs und das Mädchen dann die Zügel etwas schleifen und kassierten noch ihr drittes Gegentor an diesem Tag zum 3:1 Endstand. Schön gespielt und dann noch gewonnen! Der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

In der Endabrechnung haben sich die Adler punktgleich mit der SKG Botnang für das Finale der besten acht Mannschaften im Bezirk Stuttgart qualifiziert. Insgesamt 84 Mannschaften waren Mitte Oktober in den wfv-Hallencup gestartet. Im Finale wird es sicher gegen die Teams vom VfB Stuttgart, den Stuttgarter Kickers und anderen Hochkarätern schwer, doch schon jetzt ist es ein sehr schöner Erfolg für das Team!

E-Jugend der SG Weilimdorf bei der SC Stammheim zum Freundschaftsspiel

Am vergangen Samstag trafen sich die “Grünen Panther” des SG Weilimdorf, in ihrer derzeitigen Pause von Punktspielen, mit ihren Freunden des SC Stammheim I für ein kleines Freundschaftsspiel.

Das Spiel konnte auf gleichen und fairen Verhältnissen ausgetragen werden. Zum Glück spielte das hervorragende Wetter am vergangenem Samstag den beiden aufeinander treffenden Mannschaften gut zu und wir starteten somit mit perfekten Bedingungen in ein schön anzusehendes Freundschaftsspiel.
Nach einem guten Start und dem ein oder anderen Führungstreffer beider Mannschaften, endete das Spiel nach den inoffiziellen drei Halbzeiten mit 9:8 für den SG Weilimdorf.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden des SC Stammheim für ihren Besuch und das tolle Spielerlebnis und freuen uns auf weitere faire Spiele miteinander.

8. Herbstcamp von Kick it, dem Förderverein der Fussballabteilung der SG Weilimdorf

Am 30. und 31. Oktober ging es wieder rund auf dem Sportgelände der SG Weilimdorf. Über 100 Kinder kamen zum mittlerweile 8. Herbstcamp. Bei herrlichem Herbstwetter wurden den Kindern und Jugendlichen wieder allerhand geboten.

Betreut von erfahrenen Trainern und Betreuern konnten die Kid’s ihre Freude am Fußball ausleben. Neben tollen Übungen zu den Themen Dribbling, Torschuss, Kopfball und Koordination standen auch wieder jede Menge Fußballspiele und sogar ein Torwandschießen auf dem Programm. Am Nachmittag des zweiten Tages konnten die Kinder das McDonald Fußballabzeichen ablegen. Mit Eifer gingen die Kinder an die Übungen und konnten beachtliche Erfolge erzielen. Zum Abschluss stand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Spiel der Kinder gegen die Trainer und Betreuer an. In diesem Jahr ging der Sieg an die Betreuer.

Dank der vielen Helfer war auch für das leibliche Wohl aller gesorgt. Mit Pasta, Hamburgern, Obst und Kuchen wurden auch die hungrigsten Teilnehmer rundum versorgt.

A-Junioren im Bezirkspokal in Runde 3: SG Weilimdorf – TSVgg Plattenhardt 6:0_

Am Do. 24.10.2013 hatten die A Junioren der Sportgemeinde den Bezirksligisten aus Plattenhardt zum 2 mal zu Gast am Weilemer Weg. Die erste Begegnung endete nach 90 min 1:1 und im anschließenden Elfmeterschießen ließ uns der Energieversorger im Stich. Der Stromausfall bedeutete das das Spiel nochmal neu angesetzt wurde. Glück oder Fluch gegen den Bezirksligisten aus Plattenhardt? Nachdem der Termin für das Wiederholungsspiel schnell gefunden wurde, traten die Gäste zum 2 mal bei der SG an. Als der Anpfiff erfolgte sah man eine andere SG wie im Punktspiel am Samstag zuvor. So einen Fußball haben die A Junioren der SG in dieser Saison noch nicht gezeigt. Einen tollen Tempofußball, fast perfektes Kurzpassspiel und sehr schnelles umschalten von der Balleroberung in die Sturmspitzen. Der Halbzeitstand von 5:0 für die Grün/Weißen war verdient.

Nach der Pause kamen die Gäste von der TSVgg Plattenhardt wie erwartet deutlich stärker aus der Kabine, doch die Heimmannschaft hielt sehr gut dagegen und ließ kaum einen Ball auf den eigenen Torspieler zu.
Das Team vergaß aber nicht die Offensive mit Zuspielen zu versorgen. Der Endstand von 6:0 fiel Mitte der 2.Halbzeit. In der 3.Runde des Bezirkspokal treten die Grün/Weißen am Mi. 06.11.2013 um 19 Uhr bei der
Spvgg Stetten/Filder ( Bezirksstaffel ) an und spielen um den Einzug ins ¼ Finale.

_E-Junioren: SG Weilimdorf E1 siegt in Plattenhardt

Ohne Punktverlust und ohne Gegentor qualifizierte sich die E1-Jugend der SG Weilimdorf für die Zwischenrunde des wfv-Hallenpokals. Das Turnier fand in Filderstadt-Plattenhardt statt. Bei einem Torverhältnis von 21:0 Toren ließen die Adler den heimischen TSV Plattenhardt I, FC Feuerbach, SG Untertürkheim III, CSV Stuttgart und Omonia Vaihingen hinter sich. Die Mannschaft spielte geschlossen auf und zeigte streckenweise sehr schönen Fußball. Nun haben die Adler die Möglichkeit, sich in der Zwischenrunde für die Endrunde der besten 8 Mannschaften des Jahrgangs 2003/2004 in Stuttgart zu qualifizieren. Man darf gespannt sein…

Bericht der Fußballabteilung der SG Weilimdorf vom Wochenende

Die 1. Mannschaft der SG Weilimdorf schaffte am Wochenende den dritten Sieg in anderthalb Wochen: Die SG gewann 8:0 gegen Sportfreunde Stuttgart II.

Nach dem Heimspiel gegen NK Zeljeznicar Stuttgart und dem Auswärtsspiel bei der Spvgg Cannstatt III stand am Sonntag innerhalb von anderthalb Wochen das dritte Punktspiel an. Nach den beiden überzeugenden Leistungen aus der vergangen Woche, konnte die Weilimer auch diesmal wieder den Platz als deutlicher Sieger verlassen. Am Ende stand ein ungefährdetes 8:0 zu buche.

Aber die Grünen taten sich schwer zu Beginn der Partie. Man fand nicht die richtigen Mittel gegen die tief stehenden Sportfreunde Stuttgart II. Zu ungenau und zu umständlich wurde gespielt. Doch zum Ende der ersten Halbzeit drehten die Weilimdorfer auf. Geschickt wurden die schnellen Spitzen eingesetzt und folgerichtig konnte man mit 2:0 in die Kabine gehen.

Nach der Pause nahmen die Grünen sofort wieder Fahrt auf und konnten auf 3:0 erhöhen. Mit dem Gefühl des sicheren Vorsprungs leistete sich die Mannschaft einige Konzentrationsschwächen und brachte so die Gäste zurück ins Spiel ohne das diese jedoch etwas zählbares zustande brachten. In der Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Weilimdorfer wieder auf und konnten auf 8:0 davon ziehen. In der Schlussphase war noch mehr drin, die Chancen wurden aber letztlich vergeben.

Die Tore für Weilimdorf erzielten Amir (3), Michele (2), Dennis E., Gaetano und France S.

Frauen SGM Spvgg Schlößlesfeld/SG Weilimdorf holt nur einen Punkt gegen SGM Hirschlanden/Schöckingen_

Unsere Frauen starteten stark ins Spiel. Nachdem es trotz einiger guter Torchancen nicht gelang, den Führungstreffer zu erzielen, nutze der Gegner, der zuvor häufig an unserer starken Torspielerin Tabi scheitertet, einen individuellen Fehler in der Viererkette aus und sorgte in der 25. Minute für das 0:1.
Zwar war die SGM deutlich öfter im Ballbesitz und auf der gegnerischen Hälfte aber es gelang kein Torabschluss. Als Folge dessen wurde das Spiel zunehmend hektischer und nervöser. Der Ausgleich sollte erzwungen werden. Dies führte aber dazu, dass keine klaren Pässe und keine kreativen Ideen in der Vorwärtbewegung zustande kamen.

Auch nach der Halbzeit war keine deutliche Steigerung zu sehen. Zwar wurden einige Angriffsversuche über den Flügel gestartet, die Flanken konnten aber nicht verwertet werden. In der 80. Minute erlöste uns unser 6er Johanna Voige nach einer Ecke. Sie verwertete den zweiten Ball, der zuvor abgeprallt war.
In den verbleibenden 10 Minuten versuchte die SGM das Siegtor zu erzielen und spielte sehr stark offensiv. Es gelang aber nichts zählbares mehr. Es blieb beim 1:1.

Die beste Chance für einen Sieg war kurz vor Schluss ein Freistoß, den die gegnerische Torspielerin stark an die Latte lenken konnte. 
Somit musste man sich mit nur einem Punkt gegen die schwächeren Gegner aus Hirschlanden/Schöckingen zufrieden geben.

__B1-Junioren: ASV Botnang – SGM SG Weilimdorf/FC Feuerbach I endete 2:14__

Es war der inzwischen dritte Auftritt (das letzte Spiel wurde kampflos gewonnen!) der diesjährigen B1-Junioren… und es wurde ein sehr guter! Voller Elan, aber trotzdem mit einer gewissen Anspannung reiste man zum ASV Botnang. Was dann folgte war wirklich toll.

Los ging es – und nach drei Minuten stand es bereits 0:1 für die B1 (Moritz war der Torschütze). Dann ging es Schlag auf Schlag: 4. Minute 0:2 (Luca), 9. Minute 0:3 (Fatih M.) und 10. Minute 0:4 durch Moritz. „Ja was war denn da los?“ fragte man sich. Danach wurde es merklich ruhiger auf dem Platz. Viele hohe Bälle waren die Folge, das Spiel war nicht mehr wirklich schön. Aber dann ging es weiter. In der 23. Minute dann das 0:5 durch Luca und bereits drei Minuten später das 0:6 durch Fatih M. Dann in der 31. Minute ein berechtigter Elfmeter. Hier trat der Kapitän an, leider „knapp“ über das Tor. Zum Halbzeitstand von 0:7 traf dann in der 37. Minute Taulant.

Einige Punkte mussten die Trainer dann doch in der Halbzeitpause ansprechen. Dementsprechend eingestellt und motiviert ging es in die zweite Halbzeit. Hier dauerte es nur 8 Minuten und es stand 0:8 (Fatih M.). Es folgten weitere intelligent vorgetragene Spielzüge und so waren die nächsten Tore vorprogrammiert. In der 61. Minute das 0:9 (Kadir), der auch das 0:10 (67. Minute) erzielte. Dann der erste richtige Fehler der Grünen im Spiel – und es stand nur noch 1:10. Keine zwei Minuten später das 1:11 (Fatih M.) und nach dem Anstoß bereits das 1:12 (Luca). Wer jetzt glaubte, das sollte alles sein, der hatte sich getäuscht! Weitere zwei Minuten später das 1:13, Torschütze diesmal Andreas – und beide Trainer freuten sich über dieses Tor. Sonst immer nur Vorlagengeber – jetzt endlich Torschütze. Noch eine Minute später das 1:14 (76.). Und auch der ASV legte nochmal ein Tor nach zum letztendlich hochverdienten Sieg von 2:14.

Mit 10 Punkten ist man mit an der Tabellenspitze, hat noch kein Spiel verloren – und trifft am 16. Oktober im Bezirkspokal auf den SV Hoffeld. Am 20. Oktober trifft man dann in der Meisterschaftsrunde auf den TB Untertürkheim I. Hier würden wir euch alle gerne begrüßen!

_E-Junioren: SGW stellt mit Abstand größte E-Jugend im Bezirk Stuttgart

Der Weilemer Weg steht für die Faszination Fußball. Seit einigen Jahren ist besonders der Jugendfußball bei der SGW deutlich im Aufwind. So nehmen zum Beispiel in der E-Jugend (siehe Foto die E1) sieben (!) Mannschaften am Spielbetrieb teil. Rund 80 Kinder der Jahrgänge 2003 und 2004 aus ganz Weilimdorf und Umgebung werden von 18 Trainern betreut. Diese ausgebildeten Übungsleiter leiten zusätzlich zum Spielbetrieb rund 1000 Trainingsstunden im Jahr. Ein Umfang, der in der Geschichte der SGW und im Bezirk Stuttgart einzigartig ist. Zum Vergleich: Kein anderer Stuttgarter Verein hat mehr als vier E-Jugendmannschaften im Spielbetrieb.

Auch in der Leistungsspitze muss sich die SGW nicht verstecken: Im Winter 2013 qualifizierten sich gleich zwei 2004er Mannschaften für die Endrunde der besten acht Teams im Bezirk Stuttgart.
In die neue Saison 2013/2014 sind die sieben Mannschaften an den ersten vier Spieltagen gut gestartet. Auch am vergangenen Samstag gab es erfreuliche Ergebnisse: Die E1 (Adler-Mannschaft Jahrgang 2003) bezwang den TSV Mühlhausen I mit 6:2 und ist in der schwierigen Staffel 1 des Bezirks Stuttgart noch ungeschlagen. Die E3 (Tiger-Mannschaft Jahrgang 2003) konnte sich gegen den SV Rot II mit 8:3 durchsetzen und hat sich in der Staffel 5 wieder an die Spitze der Tabelle gesetzt. Die E5 (Jahrgang 2004) hat in der Staffel 7 bisher alle Spiele gewonnen , am Samstag gab es ein 29:1 gegen den FC Feuerbach. Nach drei Siegen erstmals verloren hat die E4 (Grüne Panther Jahrgang 2004), die in der Staffel 6 dem FC Stuttgart Bad Cannstatt II mit 0:3 unterlag.

Insgesamt stehen bei den E-Jugendlichen jedoch nicht die Ergebnisse, sondern die Freude am Fußball im Vordergrund. Lass Dich davon anstecken, wenn Du Jahrgang 2003 oder 2004 bist und Lust an Kicken hast. Kinder aller Spielstärken können sich jederzeit zu einem Schnuppertraining melden.

E4-Junioren: 2. Saisonsieg der Grünen Panther

Bei perfekten äußeren Bedingungen traf man beim ersten Heimspiel auf den älteren Jahrgang vom SportKultur Stuttgart II, die ebenfalls ihr erstes Spiel gewannen. Leider konnten die Kicker vom Weilemer Weg spielerisch nicht an die Leistung von letzter Woche anknüpfen, dafür stimmte aber das kämpferische Engagement.

Dieses war den teilweise deutlich überlegenen Gegner auch von Nöten. Nach anfänglichen Abtasten gelang den Jungs vom Weilemer Weg die Führung nach einem sehenswerten Distanzschuss. Leider waren die weiteren Offensivbemühungen nicht von Erfolg gekrönt. Der Gast kam besser ins Spiel und aufgrund einer Unachtsamkeit dann auch zum Ausgleich. Mit diesem Spielstand wechselte man auch die Seiten.

In der zweiten Hälfte wurde mit offenem Visier gekämpft, der Gast wollte unbedingt die Drei Punkte aus Weilimdorf mitnehmen, zum Glück waren die Angriffsbemühungen nicht von Erfolg gekrönt. Um so schöner dass einer der Konter zur 2:1 Führung verwertet werden konnte. Alles in allem eine tolle Leistung, macht weiter so.