SG Ringer: Junge Wölfe beim Greco-Turnier in Herbrechtingen

Zwölf SG-Nachwuchsringer kämpften am vergangenen Sonntag um die Medaillen beim mit 231 Ringern aus 24 Vereinen aus ganz Süddeutschland top besetzten Eugen-Roller-Turnier.

Zwölf SG-Nachwuchsringer kämpften am vergangenen Sonntag um die Medaillen beim mit 231 Ringern aus 24 Vereinen aus ganz Süddeutschland top besetzten Eugen-Roller-Turnier.

In der D-Jugend starteten mit Lisa Laible bis 25kg sowie Anton Buchholz und Maigida Shariff (beide 34kg) drei SG-Sportler. Obwohl es für Maigida das erste Turnier auf diesem Niveau war, konnte der Weilimdorfer einen Sieg verbuchen und wurde am Ende Sechster. Anton machte seine Sache noch besser und konnte sich mit zwei Siegen auf den fünften Platz kämpfen. Erfolgreichster Wolf, oder besser gesagt Wölfin, war Lisa Laible, die sich mit drei Siegen die Silbermedaille sicherte.

Am stärksten vertreten waren die C-Jugend-Wölfe. Hier kämpften Paul Laible und Mattwey Stolyar bis 31kg, Felix Bohn und Jan Renaux bis 34kg, Tyrel Roderer bis 36kg, Leon Dollinger bis 42kg, sowie Florian Schuster bis 47kg. Leider fanden mit Tyrel, Leon und Florian gleich drei Junge Wölfe nicht zu ihrer Form und so konnte keiner der Nachwuchsringer einen Kampf gewinnen. Zudem kam das krankheitsbedingte Ausscheiden von Mattwey nach dem dritten Kampf. Für eine gute Leistung sorgte hingegen Jan, der sich ohne Niederlage im Pool ins Halbfinale kämpfte. Dort musste er sich leider geschlagen geben, so dass er sich mit dem Kampf um Platz 3 zufrieden geben musste. Dort erledigte er seine Sache wieder sehr gut und konnte sich am Schluss über die Bronzemedaille freuen. Das Maß der Dinge in dieser Gewichtsklasse war einmal mehr Felix. Im von ihm favorisierten Griechisch-Römischen Stil konnte ihm keiner der Kontrahenten Paroli bieten und der Weilimdorfer sicherte sich die Goldmedaille mit Schulter- sowie technisch überlegenen Siegen, ohne dabei auch nur einen Punkt auf der Matte abzugeben. Ebenso souverän dominierte Paul seine Gewichtsklasse. Mit Schulter- und technisch überlegenen Siegen marschierte der Freistil-Spezialist ins Finale, um sich dort mit einem 13:0 Punktsieg die Goldmedaille zu sichern.

In der B-Jugend brachten die Wölfe mit Lukas Laible, 38kg, und Florian Bohn, 42kg, nur zwei Sportler auf die Matte. Beide kämpften ein hervorragendes Turnier und mussten sich mit Württembergischen und Deutschen Top-Ringern auseinandersetzen. Doch an diesem Tag passte die Leistung beider Wölfe wirklich optimal, so dass sich die Weilimdorfer Jugendverantwortlichen über zwei weitere Goldmedaillen freuen konnten.

Alles in Allem hatte der Tag in Herbrechtingen Licht und Schatten, mit dem Gesamtergebnis kann man allerdings zufrieden sein.

Weilimdorfer Lucas Lazogianis ist Württembergischer Ringer-Meister

Am vergangenen Sonntag kämpften mit Celil Gümüssu und Daniel Koch zwei B-Jugendliche und mit Lukas Laible, Florian Bohn, Kerim Gümüssu und Lucas Lazogianis vier C-Jugendliche bei den Württembergischen Greco-Meisterschaften.

Da im Ringen die einzelnen Jugenden immer aus zwei Jahrgängen zusammengefasst werden, lagen die Hoffnungen der Betreuer vor allem auf Lucas, der als einziger Weilimdorfer Starter zum älteren Jahrgang zählte. Celil und Daniel würden es im ersten B-Jugend-Jahr nicht leicht haben und für die drei Frischlinge Lukas, Florian und Kerim ging es vor allem darum, einmal die Luft einer großen Meisterschaft zu schnuppern.

Gleich zu Beginn gab es für die SG-Kämpfer einen Dämpfer. Daniel und Celil, die in der B-Jugend bereits nach festen Gewichtsklassen ringen, verpassten ihr angestrebtes Gewichtslimit knapp und mussten beide in der Gewichtsklasse bis 42kg antreten.

Hier schied Celil nach zwei Niederlagen leider vorzeitig aus dem Turnier aus. Daniel hingegen wurde für sein Pech auf der Waage mehr als entschädigt. Durch das komplizierte Turnierreglement reichte ihm ein Sieg in der Poolrunde kombiniert mit zwei Freilosen, um ins Halbfinale einzuziehen. Nachdem er dort unterlegen war gewann er das kleine Finale kampflos, da sein Gegner krankheitsbedingt nicht mehr antreten konnte und belegte am Ende einen überraschenden dritten Platz bei 10 Teilnehmern.
Ähnlich breit gestreut war Fortunas Gunst auch bei den Startern in der C-Jugend, in der die Gewichtsklassen erst nach dem Wiegen abhängig vom Gewicht der Starter eingeteilt werden.
Eine ganz schlechte Einteilung erwischten Florian und Kerim, die nicht nur die zwei Leichtesten in der Gewichtsklasse bis 33kg waren, sondern auch überwiegend gegen ältere Athleten antreten mussten. Beide machte ihre Sache ordentlich, was Kerim am Ende Platz fünf und Florian Platz vier bei 9 Teilnehmern einbrachte.

Besser aber auch nicht ganz optimal lief es für Lukas, der in der Gewichtsklasse bis 29kg nur im mittleren Gewichtsfeld lag. Zu seinem Glück hatte er es ausschließlich mit gleichaltrigen Gegnern zu tun. Lukas zeigte eine klasse Leistung und wurde am Ende mit drei Siegen und zwei Niederlagen dritter von acht Teilnehmern.
Lucas erwischte es am besten. Er startete als schwerster Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 43kg und besiegte dort alle seine Gegner souverän. Mit nur 2 abgegebenen Wertungspunkten darf er nun den Titel des Württembergischen Greco-Meisters führen. Gratulation!

Insgesamt kann die Ringsportabteilung mit den Ergebnissen zufrieden sein, zumal man in der C-Jugend den zweiten Platz in der Vereinswertung belegte.

Bereits am 2. Februar finden die Meisterschaften im Freien Stil statt. Man darf gespannt sein, ob die Nachwuchsringer ihre Leistungen noch steigern können.

Deutlicher Sieg der Ringerjugend gegen den letztjährigen Vizemeister

Bereits auf der Waage war klar, dass der TSV Musberg 3 der 9 Gewichtsklassen nicht würde besetzen können. Daher konnten Felix Bohn (23kg), Michail Tsompanidis (76kg) und Lukas Laible (29kg) jeweils 4 Punkte für Weilimdorf verbuchen und die SG mit 12:0 in Führung bringen.

Danach unterlag Georgios Tsompanidis seinem Gegner Tom Böpple bereits in der ersten Runde auf Schulter (12:4). Den Kampf des Tages zeigte Florian Bohn gegen den amtierenden Meister und Stuttgart-Open-Sieger Julian Kellermann in der Gewichtsklasse bis 31kg, dem er in der Vergangenheit immer unterlegen war. Doch an diesem Tag war Florian der taktisch besser eingestellte Ringer und kannte nach zwei tollen Runden einen Punktsieg erkämpfen (15:4).

Ebenfalls eine tolle Leistung zeigte Lucas Lazogianis in der Gewichtsklasse bis 46kg. Lucas dominierte den Kampf und zwang seinen Gegner in Runde zwei auf die Schultern (19:4). Etwas unglücklich agierte Kerim Gümüssu in der Gewichtsklasse bis 34kg. Hier unterlag er dem zwei Jahre älteren Kai Graßl auf Schulter in Runde 1 (19:8).

Besser machte es sein Bruder Celil Gümüssu in der Gewichtsklasse bis 42kg gegen Angelo Feigl. Nach verlorener erster Runde konnte Celil einen Nackenhebel fassen, aus dem es für seinen Gegner kein Entkommen mehr gab (23:8).

Im letzten Kampf standen sich mit Daniel Koch und Robin Bauer zwei gleichwertige Ringer gegenüber. Leider verlor Daniel nach gewonnener erster Runde etwas die Konzentration, so dass die Runden zwei und drei sehr deutlich an die Heimmannschaft aus Musberg gingen (24:12).

Damit stehen die Weilimdorfer mit zwei zu zwei Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und treffen am 29.9. auf den Tabellenführer vom KV 95. Danach findet der vorgezogene Rückkampf, ebenfalls in Stuttgart Vaihingen, gegen den TSV Musberg statt.

Text/Foto: Ingo Bohn