Rock im Busch 2015: Strahlender Sonnenschein zum Musikspektakel am Jugendhaus

Mit einem phänomenalen line-up war Rock im Busch dieses Jahr wieder am Start, ein Gemeinschaftsprojekt des Jugendrat Weilimdorfs und dem Jugendhaus um Stuttgarter Bands eine Bühne zu geben.

Mit einem phänomenalen line-up war Rock im Busch dieses Jahr wieder am Start, ein Gemeinschaftsprojekt des Jugendrat Weilimdorfs und dem Jugendhaus um Stuttgarter Bands eine Bühne zu geben.

Nach monatelanger Planung war es am Samstag nun endlich soweit und fünf Bands konnten die Wiese vor dem Jugendhaus Weilimdorf rocken und der Hitze in der prallen Sonne trotzen. Unter ihnen auch Kniffler’s Mum, die schon einmal dabei waren und große Beliebtheit in Weilimdorf genießen. Verpflegt wurde durch das Jugendhaus mit Getränken und Gegrilltem.

Den Anfang machte Paper Street um 17 Uhr, nach einigen technischen Schwierigkeiten und einem etwas längerem Soundcheck dann auch Cloey um kurz nach sechs, die es trotz der frühen Stunde schafften Stimmung zu machen.

Wer gedacht hatte, dass Blasinstrumente nichts in einer Rockband zu tun haben, der lag bisher falsch, denn Horny Lulu aus Sigmaringen hauten alle vom Hocker mit ihrem Auftritt.

Darauf folgten Behind The Masquerade, die gerade erst frisch aus Ungarn zurück waren mit ihrer Show, die mit einer Mischung aus Rock und Elektro auf Englisch und Deutsch am Start waren.

Den grandiosen Abschluss machte Kniffler’s Mum mit ihrem Auftritt, der schließlich auch alle zur Bühne lockte.

_Text & Fotos: Jacqueline Goede

Bürgerempfang 2013: Ehrenamt ist wichtig für die Erhaltung der Lebensqualität in Weilimdorf






Auch in diesem Jahr fand wieder der Bürgerempfang zur Ehrung der ehrenamtlichen Arbeit im Bezirksamt Weilimdorf statt, zu dem der Bezirksbeirat lud. Trotz der Kälte vor der Tür herrschte auf dem ersten Stock des Bezirksamt eine warme, und auch (nicht nur wegen des Sektempfangs) heitere Stimmung, als es um 20 Uhr losging.

Vertreten war Weilimdorf in allen Formen ehrenamtlichen Schaffens: Die Vorlesepaten, die Betreuungsgruppe für Demenzkranke, die Organisatoren des Lichterfests im Reisach, der Musikverein („Die sind auch überall dabei“, bemerkte die Bezirksvorsteherin Frau Zich lachend) sowie die Hörnleshasen (die ebenfalls bei fast allen Veranstaltungen mitmischen), die Bahnhofsmission, der Griechische Tanzkreis, der Kinderkochclub der Stephanusgemeinde, der SG Weilimdorf, Mithelfer des Jakobuscafé, Helfer des Altenwohnheims am Lindenbachsee, die Organisatorin des Frauenfrühstücks und Wahlhelfer, die bei dieser Wahl fleißig mitgearbeitet haben.

“Der Bezirksbeirat will sich für dieses Engagement im Stadtteil bedanken, ist es doch wichtig für die Erhaltung der Lebensqualität im Stadtbezirk. Diese Menschen arbeiten für Jung und Alt und seien ein Vorbild der Solidarität, die für die Funktionalität unserer Gesellschaft notwendig sei”, betonte Frau Zich in ihrer Rede. Dieser Abend sei nicht nur der Ehrung und Aufmerksamkeit gedacht, sondern auch zum Austauschen und Anregen da, damit in Zukunft noch mehr in Weilimdorf stattfinden wird. Anwesend waren nicht nur die Gastgeber des Bezirksbeirates, sondern auch einige Betreuungsstadträte, um am Empfang teilzunehmen.

Besondere Auszeichnungen gab es für besonders herausragende Persönlichkeiten des Ehrenamtes, die durch Frau Zich von der Stadt Stuttgart (mit Autogramm des OB Fritz Kuhn) ausgehändigt wurde. Geehrt werden sollten eigentlich vier Personen, aber durch eine Unpässlichkeit konnten nur drei erscheinen.

Frau Zich begann mit einem Lehrer. „Die haben ja nie Zeit“, schmunzelte sie. „Und obwohl sie nie Zeit haben, pflegen sie manchmal aufwendige Hobbys!“ Denn ausgezeichnet für sein besonderes Engagement, noch weit über seinen Ruhestand hinaus wurde der ehemalige Lehrer des Solitudegymnasiums und Leiter diverser Saxophonorchester Richard Detlev Jensen mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart.

Die nächste Person sorgte für einige Erheiterung, als Frau Zich erzählte, wie schwierig es gewesen war, sie überhaupt erst einzuladen und dann auch noch ihre Auszeichnung geheimzuhalten. Denn die betreffende Person hätte eigentlich Orchesterprobe gehabt und wollte gar nicht kommen. So wurde fix der Dirigent gebeten, sie freizustellen. Die Urkunde an ihrem Sitz in der Stadtverwaltung vorbeizuschmuggeln war schon ein größerer Akt, aber es habe alles geklappt: Geehrt wurde Ute Epple für ihr vierzigjähriges Engagement im Musikverein Weilimdorf.

Als dritte Person bekam der Kommunalpolitiker Peter Dathe die Ehrennadel des Städtetag des Landes Baden Würtemberg in Gold verliehen, für seine langjährigen Dienste im Bezirksbeirat (siehe gesonderter Bericht auf weilimdorf.de).

„Das ging jetzt schneller als sonst“, lachte Ulrike Zich zum Schluss und bedankte sich für die musikalische Begleitung des Abends durch die Band des Muse e.V., hervorgegangen aus der Musikschule Eberhard – auch alles ehrenamtlich!

Für das leibliche Wohl sorgten Köche und Köchinnen des Holiday Inn mit einem Buffet voll schwäbischer Spezialitäten um den Abend schön ausklingen zu lassen.

_Text & Fotos: Jacqueline Goede, Jugendrat Weilimdorf

Bericht aus der Sitzung des Jugendrat Weilimdorf vom 5. Februar 2013

Erst die zweite Sitzung am Anfang des Jahres und es gab wieder einmal viel Diskussionen im Weilimdorfer Jugendrat im Bezirksamt. Tagesordnungspunkt 1 war Rock im Busch 2013, das am 29. Juni dieses Jahres stattfinden wird.

Bewerbungen werden bis zum 15. April 13 von Lukas Röhrich entgegengenommen. Die Jugendräte überlegten außerdem, wer was sponsorn könnte und es wurde beschlossen einige der hier in Weilimdorf ansässigen Firmen zu fragen.

Als TOP 2 gab es eine kurze Mitteilung zum Planungsstand der NEON-Party am 26.4.13, nämlich, das es noch kein weiteres Planungstreffen gab, aber am Freitag eine Besichtigung des Jugendhauses (dem Veranstaltungsort) und auch ein weiteres Treffen am Wochenende gibt. Außerdem sind gerade die Flyer in Bearbeitung und werden dann vorgestellt werden.

Ursprünglich war es die Idee des Jugendrates gewesen, mit seinen Aktionen die ‚geteilte’ Jugend von Weilimdorf zu einer Aktion zusammenzuholen. Ein Chance sahen die Jungpolitiker darin, Workshops anzubieten, die gemeinsam mit dem Jugendhaus veranstaltet werden. Einer fand bereits statt, ein Graffiti-Workshop mit OpenMike. Allerdings waren weniger Jugendliche dabei als erwartet, was aber auch an der wenigen Werbung dafür liegen könnte. Alle Jugendräte werden mehr Flyer verteilen und mit ein paar Leuten darüber sprechen.

Da für den Bürgerhaushalt ab dem 18. März erneut Vorschläge eingereicht werden können, will der Jugendrat die Schwimmbadaktion erneut in Gang bringen. Der Gemeinderat “MUSS” sich einfach damit befassen, deshalb sollen sich möglichst viele Bürger für das Schwimmbad aussprechen! Andere Ideen wären noch ein Kino oder z.B. eine Parkanlage für Weilimdorf.

Der Jugendratsbeauftragte Herr Kelm ließ außerdem fragen, ob der Jugendrat Verbesserungsvorschläge für den Ablauf der Wahlen haben. Das einzige, dass wir zu bemängeln hatten, ist, dass an den Innenstadt- und Berufsschulen weder Plakate aller Stadtteilbewerber hängen, noch die Möglichkeit gegeben wird, für seinen Bezirk zu wählen, wenn man nicht aus der Innenstadt kommt. Allerdings ist die Briefwahl eine gute Alternative dazu.

Die AKJ-Delegierten informierten über Aktionen des Gesamtjugendrates Stuttgart, was unter anderem eine Kondomaktion (mit Jugenratslogo!) am Morgen des 16. März 13 in den Nachtbussen und eine Verteilung von Stundenplänen mit dem Logo sein werden.

Mitteilungen aus der Dezembersitzung des Jugendrat Weilimdorf am 11. Dezember 2012

Es war die letzte Jugendratssitzung des Jahres 2012, aber man schaute voraus und plante schon für die nächsten Monate, von denen man sich im Jugendrat viel erwartet.

Nach der Begrüßung durch die Sprecher wurde über das Weihnachtskino vom 8. Dezember 2012 gesprochen. 2011 war es eine der besten Aktionen des Jugendrates, dieses Mal war es ein eher schwacher Erfolg. Leute hatten ihre Aufgaben nicht erfüllt, die Flyer und Plakate wurden nicht überall verteilt wo sie verteilt werden sollten. Die Sprecher verdeutlichten noch einmal, wie wichtig es ist, dass ALLE mitarbeiten müssen, damit der Jugendrat seinen eigenen Ansprüchen und Zielen gerecht werden kann.

Da am Weihnachtsmarkt in Giebel am 15. Dezember ebenfalls ein Stand zusammen mit dem Jugendhaus sein wird, wurde ein Schichtplan aufgestellt. Es werden Kinderpunsch und Kekse verkauft werden. Zu diesem Zweck hatte der Jugendrat auch beschlossen, ein neues Banner anzuschaffen, das einheitliche Stuttgarter Logo.

Im nächsten Jahr finden einige Aktionen statt, die man schon weit im voraus planen muss, deshalb wurden Arbeitsgemeinschaften für ROCK IM BUSCH 2013 und die Frühlingsparty am 26. April 2013 im Jugendhaus Weilimdorf gegründet. Der Jugendrat beschließt außerdem, dass das Restbudget von rund 500 Euro mit ins neue Jahr genommen wird, um es für die Veranstaltungen nutzen zu können.

Einige Mitglieder des Jugendrates haben sich auch dafür eingesetzt, dass es im nächsten Halbjahr ein Workshopprojekt für die gesamte Jugend in Weilimdorf geben soll, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit haben sollen, sich an der Gestaltung ihres Stadtteils zu beteiligen. Der Jugendrat begrüßt diese Idee, da sie auch einem der bei der Jahresplanung gesetzten Ziele entspricht.

Der Sprecher Nils Hachmann und Mitglied Jacqueline Goede werden das Projekt dem Bezirksbeirat im Januar vorstellen, um noch mehr Leute dafür begeistern zu können.

Die nächste Sitzung wird am 15. Januar 2013 stattfinden.

Ergebnisse aus der November-Sitzung des Jugendrat Weilimdorf

Nach der Begrüßung durch die neu gewählten Vorsitzenden Jonas Hoffmann und Nils Hachmann wurde das Weihnachtskino am 8.12.2012 in der Lindenbachhalle als ersten Punkt auf der Tagesordnung angesprochen.

Alle Jugendräte waren sich einig, dass es nur stattfinden kann, wenn auch wirklich alle mithelfen und so wurde nach der Abstimmung über die Filme („Der kleine Rabe Socke“; „Ice Age 4“; „Tribute von Panem“; „Wie beim Ersten Mal“) auch gleich ein Schichtplan aufgestellt. Dadurch das „Tribute von Panem“ Überlange hat, wird die gesamte Kinozeit verlängert, da der Jugendrat dafür war, alle Filme zu zeigen. Damit die Leute auch etwas davon erfahren, werden auch Flyer verteilt, sie werden in Kirchengemeinden, Kindergärten und Schulen in Weilimdorf und Umgebung ausgelegt.

Der nächste Tagesordnungspunkt des Jugendrates war der Weihnachtsmarkt in Giebel am 15.12.12, an dem letztes Jahr schon erfolgreich teilgenommen wurde. Auch hier wurde eine Schichteinteilung gemacht. Geplant wird, zusammen mit dem Jugendhaus, Kinderpunsch und Plätzchen zu verkaufen.

Von den AK-Delegierten wurde zu Aktionen des Gesamtjugendrates in Stuttgart informiert, z.B. dass sich mehrere Stadtteile eigentlich Anzeigetafeln der SSB and den Haltestellen der U-Bahn wünschen. Der Weilimdorfer Bezirksbeirat hat bereits ebenfalls den Antrag des Jugendrates nach mehr Anzeigetafeln in Weilimdorf unterstützt.

Da die Herbstparty des Jugendrates abgesagt werden musste, weil u. a. zu wenig Werbung gemacht wurde, will der Jugendrat nun unbedingt noch eine Aktion („SpringBreakParty“ im Frühjahr) machen. Nun sollen Veranstaltungsorte in Weilimdorf gefunden werden.

In seiner Jahresplanung 2013 hatte der Jugendrat sich vorgenommen, etwas zu machen, das alle verschiedenen „Gruppen“ aus Weilimdorf zusammenbringen soll, deshalb begrüßt er es, dass das Jugendhaus ähnliches plant und es wird eine Arbeitsgruppe gebildet um ein Workshop-Projekt für alle auf die Beine stellen zu können.

Die stellv. Bezirksvorsteherin Frau Dünkel-Mutschler informierte auch über den Bürgerhaushalt und das es wichtig wäre, wenn der Jugendrat dort seine Ideen vorträgt, damit man mehr Unterstützer für diese zusammentrommeln kann.

Da Rock im Busch eigentlich immer das Aushängeschild für den Jugendrat war, sollen alle bis zur nächsten Sitzung Wunschdaten für die Veranstaltung in 2013 bis zur nächsten Sitzung am 11. Dezember 2012 mitbringen.

Erste Sitzung des Weilimdorfer Jugendrates nach der Sommerpause

Nachdem die Sommerferien jetzt endgültig vorbei sind und für alle der Ernst des Lebens wieder begonnen hat, tagte auch der Jugendrat Weilimdorf wieder.

Gleich zu Anfang wurde das neue Mitglied Laura Weigel begrüßt und von Frau Dünkel-Mutschler zum Jugendrat bestellt (siehe Foto). Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Zora Schickhardt, Alan Bareiß und Julian Reichert gehen werden und demnächst noch mehr „Frischfleisch“ kommt.

Der nächste Programmpunkt war das Remmi-Demmi am Samstag (22. September), bei dem der Jugendrat wieder seinen Stand hat. Die Kinder dürfen bei uns Taschen und ein Jugendratslogo gestalten und wir hoffen, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird.

Sason Jaf erinnerte noch einmal alle daran, dass am 26. September das Apfelfest der Rappachschule stattfinden wird und dass es sich anbieten würde, dort Präsenz zu zeigen. Leider haben viele das Problem, dass sie um diese Uhrzeit noch Schule haben, aber zwei Jugendräte haben zugesagt, dass sie dort teilnehmen werden.

Nach dem Ausfall von Rock im Busch dieses Jahr hat der Jugendrat beschlossen, dass es unbedingt noch eine Aktion geben muss und deshalb wird jetzt eine Veranstaltung für die Weilimdorfer geplant. Dafür wurde eine Arbeitsgemeinschaft erstellt, die dann zusammen daran planen wird.

Die nächste Sitzung ist für den 23.Oktober angesetzt, wo dann auch hoffentlich die wichtigsten Daten für die Herbstaktion stehen werden und bekannt sein wird, ob der Jugendgemeinderat Gerlingen Interesse an einem gemeinsamen Projekt hätte.

Eine offene Frage bleibt allerdings, welchen Namen wir dem Kinotag am 24.11.2012 in der Realschule Weilimdorf geben werden.

Text und Foto: Jacqueline Goede, Pressereferentin Jugendrat Weilimdorf

Weihnachtsmarkt in Giebel mit Gedichten, Theater und Konzertatmosphäre

The same procedure as last year? No, the same procedure as every year! Wie in jedem Jahr fand auf dem Giebeler Ernst Reuter Platz am 10. Dezember der Weihnachtsmarkt statt. Die örtlichen Vereine und Parteien bauten schon ab 9 Uhr morgens auf um ab 13 Uhr dann die Besucher mit Glühwein, Waffeln, Würstchen und Plätzchen zu bewirten.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Herrn Mutschler, der Bezirksvorsteherin Frau Zich, einem selbstgeschriebenem Gedicht von Frau Schork und einem kleinen Cello- und Kontrabaßkonzert ging es dann auch gleich weiter mit einer Aufführung der Theater-AG der Stephanuskirche, „An allem ist er Weihnachtsstern schuld“. Unterstützt wurde sie dabei von prominentem Beistand, Frau Zich und Frau Schork. Es folgten noch weitere Konzerte, zum Beispiel vom Flötenchor der Rappachschule.
Vertreten waren der Jugendrat Weilimdorf und das Jugendhaus Giebel, der TSV, der Basteltreff aus Stephanus, die Minestranten der Salvator-Gemeinde, die Rappachschule, der Biker-Verein, der Griechische Verein (der mit einem fantastischem Essen anrückte), die SPD und auch die Kinderstagesstätte. Dort konnten Kinder ab 14.30 Kerzen ziehen. Bei weihnachtlicher Musikbeschallung lief alles gemütlich wie immer, man traf sich um bei einem Glühwein zu reden oder kaufte beim Basteltreff ein.

Ein Dank gilt an alle Organisatoren und diejenigen, die bei (ab und zu auftretendem) Nieselregen und eisiger Kälte an den Ständen standen und verkauften.

_Text/ ©Fotos: Jacqueline Goede