Mädchen-Aktionstag im Zeichen der WM

Von der Fußball Weltmeisterschaft haben sich in diesem Jahr die Organisatorinnen des Mädchen-Aktionstages in Weilimdorf inspirieren lassen. „Die Welt zu Gast bei Freundinnen“, unter diesem Motto haben sich die Mitarbeiterinnen vom Jugendhaus Weilimdorf, den Kinder- und Jugendhäusern Giebel und Hausen, der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf, dem ev. Jugendwerk und der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf verschiedene Bastelworkshops und Spielstationen ausgedacht. Die Mädchen können auf eine Reise durch die Heimat verschiedener WM-Teilnehmer gehen und zum Beispiel in Australien Diggeridoos basteln, in Italien ein Spaghetti-Wettessen veranstalten oder in Japan/Südkorea Glückskekse für die beste Freundin backen. Die Weltreise kostet 2,50€ und beginnt am 30.06.06 um 15:00 Uhr auf dem Gelände der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf, Deidesheimerstraße 94, Tel. 0711-8891257. Ende ist um 19:00 Uhr mit einem gemeinsamen Essen. Eingeladen sind alle Mädchen im Alter von 8-14 Jahren.

Foto (© fotoagentur-stuttgart.de): Die Schweizer Mädels kamen auf kuriose Schminkideen zum Spiel Frankreich-Schweiz

Nachtwaldspiel in Weilimdorf ein großer Erfolg

Wie schon in den letzten Jahren, so war auch in diesem Jahr das Nachtwaldspiel in Weilimdorf wieder ein großer Erfolg. Bei der von der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf, den Jugendhäusern Weilimdorf und Hausen sowie dem evangelischen Jugendwerk organisierten Veranstaltung war auch dieses Mal das Interesse der Jugendlichen sehr groß. 50 Teilnehmer im Alter von 12-16 Jahren waren mit ihren Betreuern von 22:00 bis 02:00 Uhr im Wald unterwegs um möglichst viele der dort versteckten Aufgaben zu finden und natürlich auch zu lösen. So mussten Schätze und eine Flaschenpost gefunden werden, Zungenbrecher auswendig gelernt, ein Waldgnom gebastelt oder gegen den Räuber gekämpft werden.

Das Lagerfeuer am Waldheim war ein willkommener Treffpunkt zum Aufwärmen und Erholen, für die Zeit im Wald hatten alle Gruppen zu Beginn ausreichend Verpflegung bekommen.

Alle Jugendlichen waren mit Feuereifer bei der Sache, sogar aus anderen Stadtteilen nahmen Gruppen am Nachtwaldspiel teil. Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten in den Räumlichkeiten der Mobilen Jugendarbeit zu einem gemeinsamen Frühstück mit anschließender Siegerehrung. „Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und das wirkt sich natürlich auch auf die Motivation der Jugendlichen aus“, so einer der Verantwortlichen. Durch die seit Jahren gute Kooperation der beteiligten Jugendhilfeeinrichtungen konnte sich das Nachtwaldspiel zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender in Weilimdorf entwickeln.