Werner Koczwara mit “Für eine Handvoll Trollinger” auf Tour in St. Theresia

(PM) “Für eine Handvoll Trollinger” – So heißt das Programm von Werner Koczwara. Und der macht in diesem Jahr Station auf seiner Tour bei uns in St.Theresia. Am Samstag den 6. Oktober 2018 spielt der Gewinner des letztjährigen baden-württembergischen Kleinkunstpreises in Weilimdorf.

Diesmal erlebt man Koczwara anders. Keine Paragrafen und Gesetze, stattdessen ein Kabarett-Solo, das an den Rand gesellschaftlichen Irrsinns geht. Wir kennen das kleine gallische Dorf, das erbitterten Widerstand gegen die Römer leistet. Wir kennen auch das amerikanische Großdorf Springfield, in dem die Familie von Homer Simpson lebt. In beiden Dörfern wohnen letztlich sehr sympathische Verrückte. Nun kommt ein neues Dorf hinzu. Und hier leben Zeitgenossen, die psychisch noch weitaus instabiler sind. Werner Koczwara erzählt uns die Geschichte dieses Dorfes. Koczwara umreißt einen Zeitraum von 60 Jahren, geht über Wirtschaftswunder und Wiedervereinigung bis zur Flüchtlingskrise der Gegenwart. Und dies mit einer atemberaubenden Pointendichte. Ein kabarettistisch tief schürfendes und dabei ungemein komisches Programm mit einem leichten Hang zu künstlerischer Anarchie: Wir fahren mit dem Aufzug hinunter in die Hölle, wo uns ein restlos überforderter Teufel erwartet, der mit einer Horde frisch eingetroffener EU-Kommissare zu kämpfen hat. Wir begegnen dem Tod, den schwere Alkoholprobleme belasten. Wir erleben das wahrscheinlich indiskutabelste Kasperle-Theater der Bühnengeschichte. Und nebenbei erfahren wir auch, was Männer und Frauen so richtig in den Wahnsinn treibt.

„Für eine Handvoll Trollinger” wird dargebracht in bundesweit verständlichem Oxford-Schwäbisch. Als Zugabe erfolgt regelmäßig ein Sprachkurs, in welchem strittige Begriffe erklärt werden. Spätestens dann kommt es regelmäßig zu dramatischen Szenen im Publikum.

Es wird also ein großartiger Abend in St.Theresia. Karten gibt es im Vorverkauf ab sofort beim Sport Shop Anton, Solitudestraße 234 in 70499 Stuttgart. Die Karten kosten im VVK 20 Euro, falls noch vorhanden an der Abendkasse für 24 Euro. Es gilt freie Sitzplatzwahl. Für Speisen und Getränke sorgen wir natürlich.

„Der Graue Star“ kommt nach Weilimdorf zu St.Theresia (Vorverkauf)

Nein, es sind keine trüben Aussichten, die da auf die Gemeindemitglieder von St.Theresia und die Weilimdorfer im September zukommen. Im Gegenteil: es wird richtig lustig. Denn in diesem Jahr kommt zum Patrozinium der katholischen Kirchengemeinde der Entertainer Roland Baisch mit seinem Programm „Der Graue Star“.

Alle wollen heute jünger sein, als die biologische Uhr es vorgibt. Haare werden implantiert, Falten retouchiert, Körper verformt. Nicht nur Prominente, auch normale Menschen unterziehen sich Qualen, um die Uhr zurückzudrehen. Nicht so Roland Baisch, der Altmeister: In einem sensationellen Selbstversuch ging er den entgegengesetzten Weg. Seine vollen blonden Haare ließ er sich ausdünnen, Falten mit viel Aufwand modellieren, und der durchtrainierte Körper wurde unter extremen Nichtaufwand auf ein Normalmaß eingestellt, um die sich immer schneller wandelnde Welt mit den Augen des reifen Mannes zu erfahren.
Von dem Gitarrengenie Frank Wekenmann begleitet, begibt sich Roland Baisch auf eine (nicht nur) musikalische Reise, die mit Witz und Würde die Wahrheit einer wunderbaren Welt aufdeckt. Und die Menschen spiegeln sich in den großen Augen des Grauen Stars der internationalen deutschen Komik.

Roland Baisch ist zu Gast in St.Theresia am Samstag den 28.September 2013 um 20.30Uhr. Karten gibt es ab Montag den 3.Juni 2013 beim Sport Shop Anton, Solitudestr.234. Eintrittspreise: im VVK 18 €, an der Abendkasse 21€.