In Vereinsheim im Giebel eingebrochen

Unbekannte Täter sind vermutlich am Sonntagabend (11.10.2015) in ein Vereinsheim an der Giebelstraße eingebrochen, haben Bargeld gestohlen und einen Sachschaden von rund 3.000 Euro angerichtet.

Unbekannte Täter sind vermutlich am Sonntagabend (11.10.2015) in ein Vereinsheim an der Giebelstraße eingebrochen, haben Bargeld gestohlen und einen Sachschaden von rund 3.000 Euro angerichtet.

Die Täter brachen die Terrassentür auf und stiegen ins Gebäude ein. Dort erbeuteten sie Bargeld aus zuvor aufgebrochenen Sparschweinen. Zudem hebelten sie drei Bürotüren und etliche Schranktüren auf und richteten einen hohen Sachschaden an.

Ebenfalls am Sonntagabend haben Unbekannte in einem angrenzenden Jugendhaus den kompletten Inhalt eines Feuerlöschers auf dem Boden eines Saals entleert. Nahezu der ganze Boden war mit Feuerlöschpulver bedeckt und muss nun gereinigt werden. Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer 8990-3800 entgegen.

Kind unsittlich berührt – Zeugen und Geschädigte gesucht

Ein bislang unbekannter Mann soll am Dienstagabend (14.10.2014) in einem Bus der Linie 90 ein Kind unsittlich berührt haben. Die Polizei sucht hierzu Geschädigte und Zeugen.

Ein bislang unbekannter Mann soll am Dienstagabend (14.10.2014) in einem Bus der Linie 90 ein Kind unsittlich berührt haben. Die Polizei sucht hierzu Geschädigte und Zeugen.

Der Mann stieg gelichzeitig mit dem ebenfalls unbekannten Kind gegen 19.15 Uhr an der Haltestelle Roßbachstraße in den Bus der Linie 90 ein. Beide setzten sich in den hinteren Teil des Busses.

Zeugenangabe zufolge berührte der Mann während der Fahrt den Jungen unsittlich. Der Tatverdächtige und das Kind stiegen an der Haltestelle Hausenring wieder aus. Der Unbekannte ist zirka 30 Jahre alt, hat einen sogenannten Ziegenbart, trug eine Brille und hatte ein helles Hemd und eine Jeans an. Von dem Jungen ist lediglich bekannt, dass er vier bis fünf Jahre alt ist, eine Jacke trug und eine Tasche dabei hatte. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 zu melden.

Mikrowellengerät im Giebel in Brand geraten

Bei einem Brand eines Mikrowellengerätes in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Engelbergstraße hat ein 46-jähriger Mann am Donnerstagnachmittag (27.12.2012) Rauchgas eingeatmet.

Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn vorsorglich in ein Krankenhaus.
Aufgrund eines technischen Defekts war es gegen 14.30 Uhr an dem Gerät zu einer starken Rauchentwicklung in der Küche gekommen. Der 46-Jährige Wohnungsinhaber, der sich alleine in der Wohnung befand, brachte das Mikrowellengerät ins Freie und alarmierte die Feuerwehr. An der Wohnung und weiterem Inventar entstand kein Sachschaden.

Baumaschinen und Werkzeuge gestohlen – Zeugen gesucht

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag (28.08.2012) auf einem Firmengelände an der Solitudestraße eine Lagerhalle aufgebrochen und Arbeitsgeräte gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

Ein Angestellter bemerkte am Dienstag (28.08.2012) gegen 06.45 Uhr die aufgebrochene Halle und verständigte die Polizei. Die Unbekannten gelangten über einen Zaun auf das Gelände und zerstörten eine Scheibe auf der Rückseite der Halle. Danach entwendeten sie über 20 verschiedene Maschinen, darunter einen Aufbruchhammer, mehrere hochwertige Bohrhämmer, Motorsägen, Akku-Schrauber und einen Hochdruckreiniger.

Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer 8990-3800 zu melden.

Motorradfahrer frontal mit Rollerfahrer kollidiert

Weilimdorf: Ein 52 Jahre alter Rollerfahrer ist am Sonntag (26.08.2012) kurz nach 09.00 Uhr auf der Korntaler Landstraße bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Der 52-Jährige wurde an der Unfallstelle von einem Notarzt versorgt und wurde dann mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Verursacht hatte den Unfall ein 25 Jahre alter Motorradfahrer, der mit seiner Kawasaki Ninja von der Flachter Straße in Richtung Korntal fuhr. Der Mann stand unter Alkoholbeeinflussung, kam in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn ab und kollidierte dort nahezu frontal mit dem entgegenkommenden Rollerfahrer. Motorradfahrer und Rollerfahrer hatten außer ihrem Schutzhelm keine weitere Schutzkleidung an.
Der Motorradfahrer, bei dem ein Atemalkoholtest einen Wert von mehr als 0,6 Promille ergeben hatte, musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde vorläufig beschlagnahmt.

Anschließend wurde auch er in ein Krankenhaus gebracht. An dem Motorroller und dem Motorrad entstand Schaden von rund 6.000 Euro. Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme war die Korntaler Landstraße für rund zwei Stunden gesperrt.

Im Hausflur junge Frau angegriffen

Weilimdorf: Eine 19-jährige Frau ist auf dem Nachhauseweg von der Stadtbahnhaltestelle Salamanderweg am Sonntag (26.08.2012) kurz nach 06.00 Uhr von einem Mann verfolgt und dann im Erdgeschoss ihres Wohnhauses an der Mittenfelder Straße angegriffen worden.

Da die junge Frau Ohrstöpsel trug und Musik hörte, bemerkte sie nicht, dass der Mann ihr von der Straße ins Haus folgte.
Im Treppenhaus umklammerte ein Mann sie von hinten, hielt ihr den Mund zu und versuchte, sie in Richtung Hauseingang zu zerren. Die 19-Jährige drehte sich ruckartig um, löste sich aus seinem Griff und schrie laut um Hilfe. Daraufhin flüchtete der Unbekannte.
Der Gesuchte ist Mitte 20, zirka 175 Zentimeter groß und hat eine sportliche Figur. Der Mann hat eine Glatze und helle Haut und ist vermutlich Deutscher.
Hinweise nehmen die Kriminalbeamten beim Dezernat für Sexualdelikte unter der Telefonnummer 8990-5461 entgegen.

Gartenhaus abgebrannt – 42-Jähriger verstorben

Weilimdorf: Der am Mittwoch (01.08.2012) gegen 22.00 Uhr in einem brennenden Gartenhaus am Gewann Froschäcker lebensgefährlich verletzte 42-jährige Mann ist am Donnerstag (16.08.2012) in einer Nürnberger Spezialklinik gestorben.

Das Gartenhaus geriet in Brand, als es beim Hantieren mit einer Gasflasche zu einer Verpuffung kam (siehe Pressemitteilung vom 02.08 2012).

Zwei Motorräder aus Tiefgaragen im Pfaffenäcker gestohlen

Aus zwei privaten Tiefgaragen im Wohngebiet Pfaffenäcker sind in den vergangenen Tagen ein Motorrad Honda, CBR 1000 RR und eine Suzuki Hayabusa als gestohlen gemeldet worden. Die Motorräder haben einen Zeitwert von rund 13.500 Euro.

Der Zeitpunkt der Diebstähle kann nicht genau eingegrenzt werden. Die Besitzer erstatteten erst im Verlaufe dieser Woche Anzeige bei der Polizei.

Möglicherweise wurden die beiden Motorräder bereits in der Nacht zum Montag (09.07.2012) gestohlen. In dieser Nacht waren vier Motorräder aus Tiefgaragen und einem Carport im Bereich der Landauer- und Deidesheimer Straße sowie Hambacher Straße als gestohlen gemeldet worden (siehe Pressemitteilung vom 09.07.2012). Damit zusammenhängend waren ein weißer und ein blauer Kleintransporter mit ausländischen Kennzeichen aufgefallen.

Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 8990-5461 entgegen.

Im Auto eingeklemmt

Ein 79 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen am Donnerstag (15.03.2012) um 09.45 Uhr schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden.

Der 79-Jährige fuhr aus Richtung Rutesheimer Straße kommend auf der Heimsheimer Straße. An der Kreuzung der Heimsheimer Straße mit der Hemminger Straße missachtete er aus nicht geklärten Gründen die mit Schildern geregelte Vorfahrt. Ein von links auf der Hemminger Straße kommender Lastwagenfahrer stieß mit dem Mercedes des 79-Jährigen zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der Mercedes-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte erst nach aufwändigen Bergungsarbeiten von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Der Verletzte kam schwer verletzt in ein Krankenhaus, der 43 Jahre alte Lastwagenfahrer kam aufgrund seiner Verletzungen zu weiteren Untersuchungen ebenfalls in ein Krankenhaus.

Den Bericht der Feuerwehr Weilimdorf lesen Sie auf der Webseite der Feuerwehr.

Fahrzeug angezündet -Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Am Donnerstagmorgen (01.03.2012) konnte ein 28-jähriger mutmaßlicher Brandstifter nach der Durchsuchung seiner Wohnung in Asperg festgenommen werden. Er wurde anschließend dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Der 28-jährige Mann steht in dringendem Tatverdacht, am 14.02.2012 einen Ford Focus in der Landauer Straße in Weilimdorf in Brand gesetzt zu haben. Der Schaden an dem Auto betrug zirka 39.000 Euro (siehe Meldung auf Weilimdorf.de vom 14.02.2012).

Ermittlungen im Umfeld des geschädigten Autobesitzers und dessen Freundin führten auf die Spur des 28-jährigen Mannes aus Asperg. Den Verdacht, dass er zum Zeitpunkt des Brandes in der Nähe der Landauer Straße war, konnte er nicht ausräumen.

Schaufensterscheibe eingeworfen und in Textilgeschäft eingebrochen – Zeugen gesucht

Unbekannte sind am Mittwoch (18.01.2012) in ein Ladengeschäft an der Pforzheimer Straße eingebrochen und haben Bargeld gestohlen.

Gegen 01.40 Uhr hatte ein Lieferant die eingeworfene Scheibe an dem Laden bemerkt und die Polizei verständigt. Die Durchsuchung des Gebäudes durch die Polizei und die sofort eingeleitete Fahndung verliefen ohne Erfolg. Die Unbekannten durchwühlten Verkaufsraum und Küche und erbeuteten mehrere hundert Euro Bargeld.

Es wird davon ausgegangen, dass das Einwerfen der großen Scheibe deutlich zu hören war. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer 8990-3800 zu melden.

Warnung vor Trickbetrügern – Enkeltrick im Giebel angewandt

Wie erst am Donnerstag (24.11.2011) bekannt wurde, hat ein unbekannter Trickbetrüger am Mittwoch (23.11.2011) versucht, mit dem so genannten Enkeltrick durch Vortäuschen einer Notlage von einer polnisch sprechenden Mitbürgerin Geld zu ergaunern.

Die 57-jährige Frau ist gegen 13.00 Uhr von einem männlichen, polnisch sprechenden Unbekannten angerufen worden, der sich als ihr Neffe ausgab. Der Mann erzählte ihr, dass er gerade in Stuttgart ein Auto gekauft habe und zur Überbrückung eines kurzfristigen finanziellen Engpasses mehrere Tausend Euro benötigen würde. Zu einer Geldübergabe kam es nicht. Bei einem Telefonat mit ihren Angehörigen in Polen erfuhr sie, dass ihr Neffe in Polen weilt.

Die Polizei empfiehlt:

• Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen.
• Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
• Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen persönlich Rücksprache.
• Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
• Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110.
• Sollten Sie bereits Kontakt gehabt haben oder geschädigt worden sein, informieren Sie die Polizei