„Angst und Hass in Zeiten der Unsicherheit — was tun?“ WEIL für Demokratie und Zusammenhalt setzt Veranstaltungsreihe fort

(PB) Zwei Monate nach dem „Europa-Forum“ im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum war jetzt die Aula des Solitude-Gymnasiums Schauplatz einer neuen Veranstaltung:

STAR CARE finanziert interaktiven Lern- und Arbeitsraum an Förderschule

(PB) Eine 25.000 Euro-Spende des Kinderhilfe-Vereins STAR CARE mit Sitz in Weilimdorf hat es der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) ermöglicht, einen „Digitalen Arbeitsplatzassistenten“ anzuschaffen und damit eine Vorreiterrolle zu übernehmen — die Präsentation fand am 3. Juli 2024 statt.

GRÜNEN-Ortsverband bilanziert Wahlkampf, Bezirksbeirats-Arbeit und trifft Personalentscheidungen

(PB) Die erste OV-Sitzung nach dem großen Wahlsonntag am 9. Juni 2024 stand naturgemäß im Zeichen von Rückblick und Analyse; dazu trafen sich die Mitglieder am 1. Juli 2024 im Alten Rathaus in Weilimdorf.

Zum Tag der Artenvielfalt: Umweltamt-Exkursion Greutterwald

(PB) Haben Sie schon mal von Acker-Kratzdistel gehört, von Wiesen-Pippau, Natterkopf, Rundblättriger Glockenblume oder Wiesen-Knautie? Zu finden sind sie jedenfalls auf dem Wildbienenweide-Acker am Ende der Grefstraße, nahe bei den Streuobstwiesen — angelegt vor einigen Jahren im Sinne des aktiven Artenschutzes:

„Demokratie-Portal“ in der Stadtteilbibliothek Weilimdorf

(PB) Es ist ein Projekt mehr, das die Initiative „WEIL für Demokratie und Zusammenhalt“ umgesetzt hat: Seit dem 5. Juni 2024 steht im Foyer der Bücherei auf dem Löwen-Markt ein sogenanntes Tor der Demokratie, errichtet aus 15 leeren Bücherkartons — je 5 rechts und links aufeinander gestapelt, weitere 5 quer darüber liegend.

Zu „25 Jahre STAR CARE“ ein „Wilhelma-Tag“ für Kinder

(SC) 2024 ist bekanntlich ein besonderes Jahr für den gemeinnützigen Weilimdorfer Kinderhilfe-Verein: 1999 gegründet, kann er nun auf ein Vierteljahrhundert ehrenamtliches Engagement für kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Kinder in der Region zurückblicken — und durchaus stolz darauf sein, dass in diesem Zeitraum Spendengelder von annähernd vier Millionen Euro zusammenkamen!

Europawahl-Veranstaltung von „WEIL für Demokratie und Zusammenhalt“ spricht viele an

(PB) Gut gefüllt präsentierte sich der Johannes-Saal im Dietrich-Bonhoeffer Gemeindezentrum in der Wormser Straße: Etwas mehr als 100 Interessierte waren der Einladung der Weilimdorfer Initiative gefolgt — an einem geschichtsträchtigen Datum, dem 8. Mai 2024, 79 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs, und wenige Wochen vor der Europawahl am 9. Juni.

Begehung Greutterwiesen — Jungbäume stehen gut da

(PB) Fünf Monate nach einer größeren Baumpflanzaktion im Naturschutzgebiet Greutterwald (weilimdorf.de berichtete) war es an der Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen; der federführende Obst- und Gartenbauverein Korntal (viele Flurstücke sind in Korntaler Besitz) hatte deshalb für den 27. April 2024 zu einem Rundgang durch das Gebiet auf Weilimdorfer Gemarkung eingeladen.

Vorstand teils neu besetzt — Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN startet ins Wahljahr 2024

(PB) Sechs Jahre lang gehörte Barbara Graf dem OV-Führungsteam an, nun verzichtete sie aus persönlichen Gründen auf eine weitere Amtszeit; als Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Weilimdorfer Bezirksbeirat bleibt sie aber tätig.

Jubiläumsjahr für STAR CARE

(PB) Der gemeinnützige Stuttgarter Kinderhilfe-Verein STAR CARE mit Sitz in Weilimdorf begeht 2024 sein 25-jähriges Jubiläum!

Adventszeit macht bürgerschaftliches Engagement besonders sichtbar

(PB) Die Weihnachtsmärkte am Kinder- und Jugendhaus in Hausen, auf dem Löwen in Weilimdorf und zuletzt auf dem Ernst-Reuter-Platz in Giebel haben es wieder gezeigt: Unser Stadtbezirk ist lebendig und vielfältig, zahlreiche Menschen sind ehrenamtlich tätig, die Vereine können stolz auf zupackende Mitglieder sein!

Großartiges Spendenjahr für STAR CARE

(PB) Nahezu 200.000 Euro für Hilfsprojekte zugunsten bedürftiger Kinder in der Region — wir bedanken uns herzlich bei allen, die 2023 zu diesem eindrucksvollen Ergebnis beigetragen haben! Es ist Ansporn für STAR CARE, sich auch künftig für kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Kinder einzusetzen, ihr Handicap möglichst zu mildern und damit ihren Alltag zu erleichtern.