GRÜNEN-Landeschef Hildenbrand ist Digital-Gast beim OV Weilimdorf

(PB) An diesem Mittwoch, 1. Juli, 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Weilimdorf zu ihrer monatlichen Konferenz, corona-bedingt erneut im Video-Format.

Als besonderen Gast können sie den Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg, Oliver Hildenbrand, begrüßen. Der 32-Jährige will bei der Landtagswahl im Frühjahr 2021 ins Landesparlament einziehen und bewirbt sich um eine Kandidatur im Wahlkreis Stuttgart III, wozu auch Weilimdorf gehört – bisher vertreten vom Grünen-Umweltminister Franz Untersteller.

Für den Ortsverband ergibt sich also an diesem Mittwochabend beste Gelegenheit, Hildenbrand näher kennenzulernen und zu seinen politischen Zielen zu befragen.

An dem digitalen Treffen können übrigens auch interessierte Nicht-Parteimitglieder teilnehmen; die Zugangsdaten erhalten sie bei der Anmeldung unter ov-weilimdorf@gruene-stuttgart.de.

Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen mit neuem Führungsteam

(PB) Der Ortsverband Weilimdorf von Bündnis 90 / Die Grünen hat ein neues Führungsteam: An der Spitze der Weilimdorfer Grünen steht jetzt Kristina Leitz, die Stellvertretung haben Barbara Graf und Peter Berg übernommen — das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung.

Barbara Graf und Peter Berg gehören neben Grünen-Fraktionssprecherin Annekathrin Essig und Michael Lateier dem Bezirksbeirat als ordentliche Mitglieder an. Peter Berg erläuternd: „Wir Weilimdorfer Grünen setzen uns dafür ein, dass unser Stadtteil (noch) lebenswerter wird — so haben wir beispielsweise im Blick“:

– die Bedürfnisse von Fußgängern und Radfahrern, verbunden mit einer guten Nahversorgung;
– attraktive Betreuungs- bzw. Schul- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche
– im Alter muss es ausreichende, den Menschen zugewandte Pflege-Möglichkeiten geben.

„Dem Klimawandel wollen wir begegnen, indem wir uns unter anderem stark machen für Nahwärmenetze und einen nutzerfreundlichen öffentlichen Nahverkehr“, so Peter Berg.

Ganz aktuell auf der Weilimdorfer Tagesordnung — und damit auch der Grünen — steht zunächst der „Zukunftsdialog – Entwicklungskonzept westlich der Solitudestraße“. Dahinter verbirgt sich die künftige Gestaltung des bisherigen sog. „Walz-Geländes“ (zwischen Jugendhaus und Engelbergstraße). Dabei sind alle Weilimdorfer Bürger und Bürgerinnen aufgefordert, in einen Dialog mit der Stadtverwaltung zu treten und bei zwei Veranstaltungen im Solitude-Gymnasium Ende März sowie Ende April ihre Ideen einzubringen.

Eine gute Gelegenheit, alle Grünen-Aktivitäten kennenzulernen, bietet sich davor am Mittwoch, 4. März, im Café 13, Rennstraße 3. Dort findet unsere nächste Ortsverbandssitzung statt; sie startet um 19.15 Uhr mit einem Treffen für alle Interessierten sowie die Neumitglieder; die eigentliche Sitzung beginnt dann um 19.30 Uhr.