Premierenfieber steigt

“Rambazamba am Lido Makkaroni” ist angesagt, wenn sich am kommenden Freitag im Kulturhaus in Kornwestheim der Vorhang zur Premiere der neuen Inszenierung des Mundarttheaters “Die 7 Schwaben” heben wird. Bis dahin steigt das Premierenfieber bei den Mitwirkenden unaufhaltsam, zumal dem Publikum drei neue Gesichter auf der Bühne des Kulturhauses präsentiert werden. “Die 7 Schwaben” werden die Premierengäste nochmals in die schönsten Wochen des Jahres zurückversetzen. Sie werden erleben wie Fritz Häusler, der eigentlich mit Tochter Heidi in seinem Fe-rienhaus an der Adria weit weg von Arbeit, Stress und Ehefrau nur ein paar Tage geruhsamen Urlaub machen wollte, bei seiner mitternächtlichen Ankunft das Haus bereits voll belegt vorfindet – und das ausgerechnet auch noch mit den heimatlichen Nachbarn, die Fritz ohnehin nicht ausstehen konnte. Fritz will Schlottermanns vor die Tür setzen, aber diese wehren sich mit allen Mitteln, wobei Frau Schlottermann meint einen großen Trumpf auf ihrer Seite zu haben. Ein kräftiger Begrüßungsschluck verhilft dem sonst so unterdrückten Herrn Schlottermann zur Hochform, dem Sohn Klaus zu einer unglücklichen Liebe sowie Frau Schlottermann und ihrer Mutter zu grandiosen Auftritten – aber der große Triumph der beiden platzt wie eine Seifenblase! Übrig bleiben einige lange Gesichter, drei glückliche Paare – und ein begeistertes Publikum. “Lachen Sie laut – bei uns dürfen Sie es!” lautet das Motto der Kornwestheimer Mundartbühne und ganz nach diesem Motto sind alle ins Kornwestheimer Kulturhaus eingeladen, die einmal wieder so richtig Lachen möchten bis das Zwerchfell schmerzt. Neben der Premiere am Freitag, 10. Oktober 2003, um 20:00 Uhr, gibt es weitere Vorstellungen an den Samstagen, 11. und 18. Oktober 2003, jeweils um 20:00 Uhr, am Sonntag, 12. Oktober 2003 um 16:00 Uhr, und am Sonntag, 19. Oktober 2003, um 18:00 Uhr. Das Kulturhaus Kornwestheim liegt in der Stuttgarter Str. direkt gegenüber vom Rathaus, kostenlose Parkmöglichkeit gibt es in der Tiefgarage unter dem Marktplatz. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellungen.

Rambazamba am Lido Makkaroni

Turbulent hergehen wird es am 10. Oktober 2003 im Kulturhaus Kornwestheim, wenn der Theaterverein “Die 7 Schwaben“ mit der Premiere seines neuen Stücks “Rambazamba am Lido Makkaroni“ in die diesjährige Herbstsaison startet. Unterhaltendes Mundarttheater nach dem Motto “Lachen Sie laut – bei uns dürfen Sie es!“ verspricht die Kornwestheimer Bühne ihren Gästen und wer die letzten Stücke der 7 Schwaben gesehen hat, der weiß, dass er auch bei dieser Inszenierung seinen Besuch bestimmt nicht bereuen wird.

Bei “Rambazamba am Lido Makkaroni” wird der Zuschauer nach dem Ende der Feriensaison nochmals mit einem Thema in die schönsten Wochen des Jahres zurückversetzt, welches jeden Urlauber aus der Fassung bringen dürfte, vor allem dann, wenn er die schönsten Wochen des Jahres auch noch in seinem eigenen Ferienhaus verbringen möchte – und er dies bereits besetzt vorfindet. Das Publikum wird an die italienische Adria entführt, wo der stolze Besitzer eines Ferienhauses nach langer Fahrt mitten in der Nacht versucht sein Domizil zurückzugewinnen, um wenigstens ein paar Stunden ruhigen Schlaf zu genießen. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten, doch dass es dabei drunter und drüber hergeht und so manche Verwechslung für reichlich Wirbel sorgt, versteht sich von selbst.

Neben der Premiere gibt es im Theatersaal des Kornwestheimer Kulturhauses weitere Vorstellungen an den Samstagen, 11. und 18. Oktober 2003, jeweils um 20:00 Uhr, am Sonntag, 12. Oktober 2003 um 16:00 Uhr, und am Sonntag, 19. Oktober 2003 um 18:00 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat inzwischen begonnen. Eintrittskarten zum Preis von 11.00 Euro auf allen Plätzen sind erhältlich bei den Vorverkaufsstellen Bürgerinformation im Rathaus Kornwestheim, Jakob-Sigle-Platz 1, Telefon 0 71 54/2 02-3 00, bei der Kornwestheimer Zeitung, Rechbergstr. 10, Telefon 0 71 54/13 12-0, oder beim Theater “Die 7 Schwaben”, Telefon 0 71 41/3 88 90 24, Fax 0 71 41/79 73 21, E-Mail info@7-schwaben-theater.de!

Furioser Auftakt im Waldheim Zuffenhausen

Mit zwei gut besuchten Vorstellungen startete das Theater “Die 7 Schwaben” am vergangenen Wochenende in eine neue Theaterära im Waldheim Zuffenhausen. Durchweg begeisterte Zuschauer erlebten an beiden Abenden schwäbisches Mundarttheater vom Feinsten. “Urlaub vom Doppelbett” hieß die schwäbische Komödie, mit der die eigentlich in Korn-westheim ansässige Bühne die traditionsreiche Volkstheater-Spielstätte auf der Schlot-wiese wiederbelebten. Und das Publikum musste sein Kommen an beiden Abenden nicht bereuen. Lachsalven und häufiger Beifall auf offener Szene erschütterten die Grundfesten des Waldheims und nach zweieinhalb Stunden fröhlichem und unbeschwertem Theatergenuss spendete das Publikum den mit Herzblut agierenden Schauspielern den verdienten Lohn in Form von lang anhaltendem Applaus.

Wer sich dieses Vergnügen nicht entgehen lassen möchte, dem bietet sich hierzu letzt-mals an den Wochenenden 4./5. und 11./12. April 2003 im bewirtschafteten Saal des Waldheims Zuffenhausen die Gelegenheit, bevor dann im Mai mit “Schneetreiben” eine zwar vom Titel her nicht so ganz zur Jahreszeit, dafür aber von der Thematik unserer mo-dernen Gesellschaft umso mehr passende schwäbische Mundartkomödie auf dem Pro-gramm steht.

Eintrittskarten zu € 10.- für die um 20:00 beginnenden Vorstellungen gibt es an der an den Veranstaltungstagen jeweils ab 18:00 Uhr geöffneten Abendkasse im Waldheim Zuffenhausen. Wegen der großen Nachfrage wird allerdings zumindest für die Samstagsvorstellungen eine vorherige Reservierung unter der Rufnummer 0 71 41/3 88 90 24 empfohlen. Dort können auch bereits jetzt Karten für die Vorstellungen im Mai bestellt werden.

Erhoffter großer Ansturm blieb aus

Der große Ansturm auf den ersten öffentlichen Informationsabend des Kornwestheimer Theaters “Die 7 Schwaben” blieb zwar aus, doch wenn es auch nur wenige Theaterbegeisterte waren, die den Weg in die neuen Räumlichkeiten des Vereins in den Moldengraben gefunden hatten, so konnte der Vorsitzende Peter Paga am Schluss doch noch ein positives Resümee ziehen. Vom aktiven Schauspieler an anderen Bühnen bis zum reinen Anfänger reichte die Palette derer, die sich am Montagabend bei den 7-Schwaben eingefunden hatten. Ziel des Abends war es, allen am Volkstheater Interessierten die Bühne vorzustellen und näher zu bringen, vor allem aber auch Nachwuchs für das künstlerische und handwerkliche Team des Vereins zu werben. Nachdem sich am Schluss des Abends die Anwesenden durchweg interessiert zeigten wiederzukommen, glaubt Paga, dass sich die Mühen und der Einsatz für einen solchen Abend gelohnt haben.

Bei einem weiteren Informationsabend bietet sich für alle Mundarttheaterfreunde am Donnerstag, 20. März 2003, um 19:30 Uhr in den Räumen des Vereins in Kornwestheim Im Moldengraben 40, nochmals die Gelegenheit ein wenig hinter die Kulissen einer solchen Bühne zu blicken. Angesprochen fühlen sollten sich vor allem theaterbegeisterte Damen und Herren jeden Alters und beiderlei Geschlechts, gleich ob sie des schwäbischen Dialekts mächtig sind oder nicht. Gagen werden zwar keine geboten, dafür aber viel Spaß und Freude beim Theater und im Verein mit allem was dazugehört bei Proben, Aufführungen und Geselligkeit. Aber es werden nicht nur Schauspieler gesucht. Nein, auch wer sein handwerkliches Geschick in den Dienst der kulturellen Sache stellen und beim Kulissenbau, Kostümnähen oder anderen praktischen Tätigkeiten helfen möchte, ist bei den 7 Schwaben an der richtigen Adresse.

Die 7 Schwaben suchen Nachwuchs

Schon längst sind es nicht mehr nur sieben Schwaben, die sich in der inzwischen weit über die Grenzen Kornwestheims hinaus bekannten gleichnamigen Bühne zusammengefunden haben, um mit ihrer Schauspielkunst das Publikum mit schwäbischem Volkstheater zu erfreuen. Auf etwa zwanzig aktive Ensemblemitglieder sind “Die 7 Schwaben” in den vergangenen zwei Jahren angewachsen – und doch sucht man noch immer nach Verstärkungen. Die nächste Gelegenheit für alle Theaterbegeisterten in der Region Stuttgart einmal Theaterluft zu schnuppern, bietet sich bei zwei Informationsabenden am Montag, 17., sowie am Donnerstag, 20. März 2003. An beiden Abenden laden die Theatermacher jeweils ab 19:30 Uhr in ihre neuen Vereinsräume in Kornwestheim, Im Moldengraben 40 (gegenüber Globus-Baumarkt und Techmoteum), ein, um allen Interessierten Lust aufs Theaterspielen zu machen. Angesprochen werden sollen damit alle diejenigen, die schon immer ihre heimliche Theaterleidenschaft vor, auf oder hinter der Bühne zum Hobby machen wollten, sich aber bisher nicht getraut haben diese Leidenschaft auch richtig auszuleben. Bei diesen beiden – neudeutsch “Casting” genannten – Informationsabenden suchen “Die 7 Schwaben“ noch Theaterbegeisterte jeden Alters und beiderlei Geschlechts, gleich ob sie des schwäbischen Dialekts mächtig sind oder nicht. Gagen werden zwar keine geboten, dafür aber viel Spaß und Freude beim Theater und im Verein mit allem was dazugehört bei Proben, Aufführungen und Geselligkeit. Aber es werden nicht nur Schauspieler gesucht, nein auch wer sein handwerkliches Geschick in den Dienst der kulturellen Sache stellen und beim Kulissenbau, Kostümnähen oder anderen praktischen Tätigkeiten helfen möchte, ist bei den 7 Schwaben an der richtigen Adresse: wer sich gerne einige weitere Informationen einholen möchte, kann sich telefonisch unter der Nummer 0 71 41/3 88 90 24 mit den Theaterverantwortlichen in Verbindung setzen.

Vergnügliches Mundarttheater im Waldheim

Die Freunde des schwäbischen Volkstheaters in Kornwestheim und Umgebung werden sich im Jahr 2003 in Geduld üben müssen, denn der in der Salamanderstadt ansässige Theaterverein “Die 7 Schwaben” sieht sich nicht in der Lage, wie gewohnt schon im März mit der Premiere eines neuen Stücks im Kornwestheimer Kulturhaus dem Publikum einen vergnüglichen Theaterabend zu bereiten. Wie sich jetzt nach einem intensiven Probenbetrieb im Januar herausgestellt hat, wird es trotz aller Anstrengungen des Ensembles in der Kürze der Zeit nicht gelingen bis zum geplanten Premieretermin am 20. März 2003 das neue Stück “Rambazamba am Lido Makkaroni” in gewohnt guter Qualität auf die Bühne des Kulturhauses zu bringen. Dieser bedauerliche Umstand ist letztendlich Folge der durch die Stadt Kornwestheim zum 30. Juni 2002 erfolgten Kündigung der Probenräume in der ehemaligen Hauswirtschaftsschule. Dies zwang “Die 7 Schwaben” seinerzeit zur vollständigen Einstellung des Probenbetriebs im 2. Halbjahr 2002, da die dem Verein ab Juli 2002 seitens der Stadtwerke als Notbehelf überlassenen Räumlichkeiten im Anbau des früheren Saunabades von der zur Verfügung stehenden Fläche her ausschließlich zum Unterstellen von Kulissen, Requisiten sowie des übrigen Vereinsvermögens ausreichte, darüber hinaus aber kein Platz mehr für einen Probenbetrieb vorhanden war. Mit dem inzwischen erfolgten Bezug der neuen Vereinsräume im Moldengraben 40 im Dezember 2002 konnte die Kornwestheimer Mundartbühne nach den in Eigenleistung erbrachten Renovierungsarbeiten jetzt im Januar 2003 den Probenbetrieb zwar wieder aufnehmen, jedoch hat sich trotz intensiver Probenarbeit nach den ersten vier Wochen gezeigt, dass die nächste Premiere auf den Herbst 2003 verschoben werden muss.

Wie die Verantwortlichen der 7 Schwaben der Stadt Kornwestheim inzwischen in einem Schreiben mitgeteilt haben, bedauert man daher die reservierten Frühjahrstermine im Kulturhaus nicht wahrnehmen zu können, da der Verein sich – nicht zuletzt auch wegen der relativ hohen Grundkosten für das Kulturhaus – keine weiteren finanziellen Flops erlauben könne. Trotzdem werden “Die 7 Schwaben” in der Frühjahrs-Spielzeit die Hände keineswegs in den Schoß legen, sondern mit den bisherigen Stücken verschiedene Gastspiele außerhalb Kornwestheims geben sowie mehrere Eigenveranstaltungen im Waldheim Zuffenhausen durchführen und und sich dabei andere Publikumskreise erschließen.

Kartenreservierungen können Sie telefonisch unter Telefon (0 71 41) 3 88 90 24 oder per Telefax unter (0 71 41) 79 73 21 vornehmen. Spielplan Waldheim (Beginn jeweils 20 Uhr):

“Urlaub vom Doppelbett”: 28./29. März – 4./5. April – 11./12. April

“Schneetreiben”: 9./10. Mai – 16./17. Mai – 23./24. Mai