Gruppe ‘Frauenfrühstück’ besucht das Seniorenzentrum am Pfostenwähldle

Für interessierte Besucher der Gruppe ‘Frauenfrühstück’ von der Begegnungsstätte Giebel organisierte die AWO-Weilimdorf eine Besichtigung des Seneorenzentrum am Pfostenwähldle.

Frau Wittmann (Pflegedienstleiterin) führte die Gruppe fachkundig durch die Einrichtung und informierte über den normalen Ablauf und über Besonderheiten. Außer dem Pflegerischen Aspekten wurde auch auf regelmäßige Veranstaltungen wie z.B. Konzerte, Kino und andere Programme hingewiesen.

Bei der Begehung der Etagen entwickelten sich interessante Gespräche mit den durchweg zufriedenen und lobenden Bewohnern. Schön war es, durch die verschiedensten Wohngestaltungen auch zu erkennen, das die individuellen Belange der Bewohner hier im Vordergrund gesehen werden.

Durchaus positiv wurde auch die freundliche und helle Gestaltung des Hauses von den Besuchern wahrgenommen.

Zum Abschluß wurden die Verweilmöglichkeiten im Garten mit dem Wunsch auf wieder wärmere Tage in Verbindung gebracht.

Foto (privat):
Links Frau Wittmann (Pflegedienstleiterin)
Rechts Herr Weissmann (AWO Weilimdorf)

Waldheim Lindental an Fronleichnam bewirtschaftet

An Fronleichnam – 11.06. – ist das ev. Waldheim Lindental wie an den Sommersonntagen geöffnet. Bewirtschaftet wird das Lindental an diesem Tag von ehemaligen Betreuern (OT´s) der Sommerfreizeiten. Es wird ab 12.00 Uhr ein Mittagstisch angeboten und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Neben dem Essen ist natürlich auch die tolle Lage im Lindental einen Fronleichnam-Ausflug wert.

Evang. Waldheim Lindental Diepachwiesen 4 70499 Stuttgart

Fußballcamp beim TSV Weilimdorf

Der TSV Weilimdorf veranstaltete in den Pfingstferien ein zweitägiges

Fußballcamp für Kinder und Jugendliche. An dem Camp, das in Zusammenarbeit

mit der Dragan Kulas Fußballschule stattfand, nahmen ungefähr 50 Kinder und Jugendliche teil. Bei idealen äußeren Bedingungen absolvierten die

Teilnehmer, die in Gruppen von je zehn Spielern eingeteilt waren, täglich

vier Trainingseinheiten und übten unter fachkundiger Anleitung verschiedene Techniken des Fußballsports. Fußballtrainer Dragan Kulas wurde in Kroatien ausgebildet und vermittelt

sein Wissen nach der südeuropäischen Philosophie, in der der Schwerpunkt

mehr auf das Spiel mit dem Ball gelegt wird, wogegen in Deutschland eher

Athletik und Kraft im Mittelpunkt stehen. “Den Kindern und Jugendlichen

machte dieses Fußballcamp sehr viel Spaß und war eine willkommene

Abwechslung zum normalen Trainingsbetrieb. In der Mittagspause gab es ein

Essen im Vereinsheim”, berichtet der Weilimdorfer Jugendleiter Harald

Kehrwecker. Zwischen den Trainingseinheiten wurden die Teilnehmer zudem mit frischem Obst und reichlich Getränken versorgt. Kehrwecker plant bereits eine Fortsetzung des Camps: “Die Veranstaltung schreit nach einer

Wiederholung”, schloss er seinen Bericht.

Salvatorgemeinde – Fronleichnam

Mit Freude gehen wir wieder hinaus und bringen unseren Glauben zum Ausdruck, dass Jesus Christus, der auferstandene Herr, in der Gestalt des eucharistischen Brotes unter uns ist und mit uns geht, nicht nur den Weg der Prozession, sondern alle Wege unseres Lebens.

Und so wird der Festtag aussehen: Datum 11. Juni um

10.00 Uhr Feierlicher Gottesdienst in der Salvatorkirche,

10.45 Uhr Beginn der Prozession (nur bei gutem Wetter), Wegstrecke:

Salvatorkirche – Mittenfeldstraße – Rappachstraße – Schildkrötenweg – Molchweg – Salamanderweg – Engelbergschule (1. Altar) – Salamanderweg – Ernst-Reuter-Platz (2. Altar) – Salvatorkirche

Mittagessen im Gemeindehaus

Nach der Prozession (ca. 12:00 Uhr):

• Es werden angeboten:

Rinderbraten mit Pilzfüllung, Bandnudeln und Salatteller oder:

Putenbrust, Bandnudeln und Salatteller

• Preise:

Erwachsene € 7,00

Kinderteller: € 3,50

• Essensmarken (nur im Vorverkauf):

am 31. Mai und am 7. Juni 2009 jeweils nach dem Hauptgottesdienst

Am 22. Mai, Fronleichnam, werden keine Essenmarken verkauft!

Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen!

Skulpturenbau mit dem Künstler Thomas Putze

Am 04.06 und 05.06 von 15.00 -17.30 Uhr bietet das Kinder- und Jugendhaus Giebel, im Rahmen eines Projektes der Sozialen Stadt Giebel, ein tolles Highlight für Kinder ab 8 Jahren an. Der Künstler Thomas Putze wird mit den Kindern gemeinsam eine Skulptur aus Holz, Metall und allerlei Material herstellen. Die Firma Klenk Holz AG aus Oberrot wird unser Projekt mit einer großzügigen Materialspende unterstützen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter Tel: 864518.

Jochen Kretschmaier geehrt – Freie Wähler vergeben goldene Ehrennadel

Im Rahmen der Geburtstagsfeier zu seinem 55. Geburtstag konnte der Kreisvorsitzende der Freien Wähler Stuttgart, Peter Aichinger seinem Stellvertreter Jochen Kretschmaier als Überraschung die goldene Ehrennadel des Landesverbandes der Freien Wähler BW überreichen. In seiner Laudatio würdigte Aichinger das vielfältige Engagement von Kretschmaier für Kreis und Region. Er freue sich, so Aichinger, auf die weitere Zusammenarbeit mit seinem zukünftigen Regionalratskollegen

Trainer-Lehrgang beim TSV Weilimdorf

Der TSV Weilimdorf veranstaltet zusammen mit dem Württembergischen

Fußballverband (WFV) einen Trainer Basis-Lehrgang auf dem Sportgelände an

der Giebelstraße. Der Kurs geht über vier Tage, von denen eine Hälfte nun

absolviert wurde. Der zweite Teil findet am Wochenende nach Pfingsten statt. Es nehmen zehn Jugendtrainer des TSV Weilimdorf, sowie 17 Jugendtrainer aus umliegenden Vereinen teil. Referent des Kurses ist WFV-Trainer Wolfgang Lamitschka, der neben seiner WFV-Tätigkeit noch den Landesligisten GSV Maichingen trainiert. TSV-Jugendleiter Harald Kehrwecker gibt seine Eindrücke folgendermaßen wieder: “Lamitschka leitet den Kurs sehr lebhaft und lässt viele praktische Erfahrungen einfließen”. Der Kurs beinhaltet Bausteine in Praxis und Theorie, wobei viele Inhalte von den Teilnehmern in Gruppenarbeit selbst erarbeitet werden. “Wir veranstalten diesen Kurs, damit die Jugendtrainer optimal auf die Aufgabe mit ihren Mannschaften vorbereitet werden. Nur ein Trainer mit guten Kenntnissen kann den Kindern und Jugendlichen optimale Übungsformen bieten”, so Kehrwecker weiter, der sich auch beim Wirt des SV-Vereinsheims Bernd Kotzbau bedankte, der sein Nebenzimmer als Schulungsraum zur Verfügung stellt. [gcm]

Sportjugendförderpreis 2008 für TSV Weilimdorf

Der Fußballabteilung des TSV Weilimdorf wurde ein Sportjugendförderpreis

2008 verliehen. Diese Auszeichnung vergibt Toto-Lotto alle zwei Jahre für

gelungene Projekte im Bereich Jugendarbeit. Die TSV-Jugend war mit dem

Projekt “Mädchenfußball” erfolgreich. Da gibt es seit nunmehr einem Jahr die Kooperation zwischen dem TSV Weilimdorf und der SpVgg Giebel. “Diese

Zusammenarbeit trägt sehr gute Früchte. In diesem Jahr konnte die Zahl der

Fußball spielenden Mädchen mehr als verdoppelt werden.

Bild: Die Teilnehmer des Trainerlehrgangs beim TSV Weilimdorf Man kann sagen, dass es den beiden Vereinen gelungen ist, den Mädchenfußball im Stadtbezirk Weilimdorf zu etablieren”, sagt TSV-Jugendleiter Harald Kehrwecker über sein preisgekröntes Projekt.

Die Preisverleihung fand Anfang Mai im Europapark Rust statt. Insgesamt

hatten sich 400 Vereine aus Baden Württemberg um diesen Preis beworben, von denen wurden 120 Vereine aus 12 Bezirken ausgezeichnet. Als Vertreter des TSV Weilimdorf waren Jugendleiter Kehrwecker, die Mädchen-Trainerin Inge Strecker, sowie Betreuerin Sylvia Haßbecker mit einer Jugendspielerin und einem Jugendspieler nach Rust gereist. “Die Preisverleihung war feierlich gestaltet”, berichtet Kehrwecker, “im Rahmenprogramm trat ein Zauberer auf, es gab Aufführungen des Sporttheaters Esslingen und einer Jongleurgruppe des Europaparks. Außerdem gab es eine Videobotschaft von Ministerpräsident Günther Oettinger”.

Die eigentliche Preisverleihung wurden dann von prominenten Sportlern aus Baden Württemberg, unter anderem Fußballweltmeister Guido Buchwald, Boxer Luan Krasniqi und Fechtolympiasiegerin Dr. Sabine Bau, durchgeführt. “Den mit 400,- Euro dotierten Preis wird die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf in Trikots für die Mädchen investieren”, schließt Kehrwecker seinen Bericht. [gcm]

Verschiebung der Müllabfuhr

Bedingt durch Feiertage kommt es zu Verschiebungen der Regelabfuhrtage der braunen, grauen und grünen Tonnen. Dies hat zur Folge, dass die Abfuhr entweder vorverlegt oder nachgeholt wird. Diese Information ist besonders wichtig für Haushalte auf Grundstücken, bei denen die Standplätze der Abfall- und Wertstoffbehälter nicht frei zugänglich sind, beziehungsweise bei denen die Behälter am Tag der Leerung an der Straße bereitgestellt werden müssen. An Pfingsten verschiebt sich die Abfuhr der braunen, grauen und grünen Tonne daher wie folgt:

von Montag 01.Juni auf Dienstag 02.Juni;

von Dienstag 02.Juni auf Mittwoch 03.Juni;

von Mittwoch 03.Juni auf Donnerstag 04.Juni;

von Donnerstag 04.Juni auf Freitag 05.Juni;

von Freitag 05.Juni auf Samstag 06.Juni.

Für den Mehranfall von Müll gibt es amtliche graue Müllsäcke, die in den Bezirksrathäusern der Außenstadtbezirke, in den jeweiligen Bürgerbüros der Innenstadtbezirke sowie bei der Rathaus-Infothek zu je 5,85 Euro erworben werden können.

Außerdem sind diese Müllsäcke auch in einzelnen Regiemärkten der Edeka-Gruppe innerhalb Stuttgarts erhältlich, deren Adressen nachfolgend aufgeführt werden.

Innenstadt:

Eberhardstraße 28 und Gaisburgstraße 1-4a (Mitte), Herdweg 24 und Eduard-Pfeiffer-Straße 120 (Nord) und Rotebühlstraße 125 (West)

Außenbezirke:

Griegstraße 25 (Botnang), Epplestraße 4 (Degerloch), Grazer Straße 34 (Feuerbach), Burgholzstraße (Münster), Flamingoweg 1-3 (Neugereut), Wollgrasweg 23 (Plieningen), Schemppstraße 81 und Kirchheimer Straße 65 (Sillenbuch), Hauptstraße 5 (Vaihingen)

In Obertürkheim können diese Müllsäcke beim Cap-Markt in der Augsburger Straße 681 bezogen werden.

Neue Ausgabe des „Stuttgart-Podcast“

Was man beim Wählen am 7. Juni beachten sollte, erläutert der Leiter der Abteilung Bevölkerung und Wahlen, Michael Haußmann, in der aktuellen Ausgabe des Audio-Newsletters. Außerdem erfahren die Hörer, wie sie dabei helfen können, Stuttgart zum Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ zu verhelfen. Der Podcast wirft einen Blick auf das zukünftige Stadtmuseum im Wilhelmspalais und berichtet über die weniger guten Aussichten für den Stadt-Haushalt nach der letzten Steuerschätzung. Die neue Ausgabe des Podcasts kann direkt auf der Homepage der Landeshauptstadt Stuttgart unter www.stuttgart.de angehört werden. Vergangene Folgen sind unter www.stuttgart.de/podcast verlinkt. Dort finden die Nutzer alle Meldungen auch in Textform sowie Links zu Hintergrundinformationen der besprochenen Themen.

Zum Anhören ist ein Computer mit Soundkarte und Lautsprecher notwendig. Damit der Podcast direkt online angehört werden kann, muss der Internetbrowser mit dem Flash-Plugin ausgestattet sein. Die Folge kann aber auch heruntergeladen und offline angehört oder auf einen MP3-Player übertragen werden.

Wer keine Ausgabe verpassen möchte, kann den Podcast abonnieren und wird fortan informiert, sobald eine neue Folge erschienen ist.

www.stuttgart.de/podcast

Pressedienst der Landeshauptstadt Stuttgart

Sieg im Nachholspiel

In einem Nachholspiel gewannen die C-Mädchen mit 4:3 bei der Sportvg Feuerbach. “Die Mädchen spielten eine starke erste Halbzeit.

Nach zwei Treffern von Eleni Prasatzis und einem Tor von Franzi Kübler führten wir zur Pause mit 3:0”, berichtete Trainerin Inge Strecker. Nach dem Wechsel wurde Weilimdorf nachlässig und ließ Feuerbach auf 3:2 herankommen, ehe Franzi Kübler mit dem Treffer zum 4:2 ihrer Mannschaft wieder etwas Luft verschaffte. Nach dem erneuten Feuerbacher Anschlusstreffer zum 4:3 brachten die Weilimdorferinnen “die knappe Führung mit letzter Kraft über die Zeit”, so Trainerin Strecker.

TSV Weilimdorf: Alexandra Hundt, Büsra Sari, Yasemin Can, Martine Haßbecker, Cristina Keil, Eleni Prasatzis (2), Dimitra Prasatzis, Franziska Kübler (2).

————————————

Gerd Meissner T S V W e i l i m d o r f http://www.tsv-weilimdorf.de/Abteilungen/Fussball/index.htm

Die Luft ist raus

3. Mannschaft

Kreisliga B Staffel 6

21.05.2009 Spvgg Möhringen II ‑ TSV 5:2

24.05.2009 1. FV Stuttgart 1896 ‑ TSV 2:3 Bei der 2:5-Auswärtsniederlage gegen die Spvgg Möhringen II präsentierte sich die dritte Mannschaft des TSV Weilimdorf an Christi Himmelfahrt “ohne Kampf- und Laufbereitschaft und ließ alle fußballerischen Tugenden vermissen”, so Co-Trainer Holger Mayer. Innerhalb von zwölf Minuten stand es 4:0 für Möhringen (8., 10., 16. und 20.). Nur dank einiger Torwartparaden von Daniel Vogel fiel das Ergebnis nicht höher aus. Kurz nach der Halbzeitpause das 5:0 (50.), ehe der eingewechselte Alexander Borkhart durch seine zwei Treffer (70., 90.) zum 5:2-Endstand verkürzte.

Etwas besser lief es am Sonntag gegen den Tabellenführer 1. FV Stuttgart 1896, als Weilimdorf knapp mit 2:3 unterlag. Nach einer starken ersten Halbzeit führte die Giebelelf mit 1:0 durch Marc Renninger (43.), aber nach dem Wechsel fiel die Mannschaft wieder in den alten Trott zurück. Drei Gegentreffer innerhalb kurzer Zeit (55., 69., 73.) besiegelten die Heimniederlage. Gregor Schattka traf durch eine schöne Einzelleistung noch zum 2:3-Endstand (85.). “Die Luft scheint raus zu sein”, war das Fazit von Mayer nach dem Doppel-Spieltag. [gcm]

———————————-

Gerd Meissner T S V W e i l i m d o r f http://www.tsv-weilimdorf.de/Abteilungen/Fussball/index.htm