Weibliche C-Jugend mit Maximum in der Hinrunde der HVW-Qualifikation 

Am Samstag richtete die Hbi Weilimdorf/Feuerbach bei hochsommerlichen Temperaturen die Hinrunde der HVW-Verbandsligenqualifikation der Gruppe 4 in der Feuerbacher Hugo-Kunzi-Halle aus.

Mit dabei waren neben der weiblichen C-Jugend der Hbi um das Trainergespann Hannes Diller, Timo Deiner und Jana Klein, die Mädels vom SSV Dornbirn/Schoren, des TSV Neckartenzlingen und der SG H2Ku Herrenberg.

Das erste Spiel gegen die Mädels der SG H2Ku Herrenberg startete gleich nach 1:59 Minute mit einer 2 Min. Zeitstrafe für die Hbi und einer 2 Min. Zeitstrafe für die Gegner nach nur 3:50 Minuten und damit war klar, dass die Schiedsrichter sehr konsequent pfeifen würden und dies auch insgesamt über den Tag getan haben. Die Anfangsphase war zunächst ausgeglichen, bis sich die Nordstuttgarterinnen nach 7 Minuten mit 7:2 absetzen konnten. Den Vorsprung konnten die Herrenberger zwar nochmals verringern, aber nach einer Auszeit ließen die Mädels der Hbi nichts mehr anbrennen und siegten mit einem Abschluß-7 m Tor verdient mit 18:9.

Hochmotiviert ging es in das zweite Spiel gegen die aus Österreich angereiste C-Jugend des SSV Dornbirn/Schoren. Nachdem sich die Mädels der Hbi zunächst mit 5:1 Toren in der fünften Spielminute absetzen konnten, scheiterten sie auch immer wieder an der guten Torhüterin der Österreicherinnen. So konnten die Mädels aus Dornbirn/Schoren in der 17 Minute bis auf 9:7 herankommen. Die stark spielende Marlene im Tor rettete aber den ein oder anderen Abwehrpatzer, so dass die Nordstuttgarterinnen auch dieses Spiel nach Hause bringen konnten und mit 14:8 gewannen.

Im dritten Spiel des heutigen Tages, der mit gefühlten 35 Grad die Halle in eine Sauna verwandelte, sollte sich nun zeigen, wer als Tabellenführer in die Rückrunde gehen würde. Die Mädels aus Neckartenzlingen hatten ebenfalls beide Spiele gewonnen. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Beiden Mannschaften war der lange Tag und die Hitze anzumerken, keine Mannschaft konnte sich absetzen. So stand es nach anfänglicher Führung durch die Hbi nach 14 Minuten plötzlich 7:9 für die Gäste aus Neckartenzlingen, die drei Tore in Folge werfen konnten. Eine Auszeit der Nordstuttgarterinnen half wieder Kraft zu schöpfen. Das Trainerteam stellte um und so konnten die Mädels der Hbi wieder aufschließen. Nun ging es hin und her. Beide Mannschaften leisteten sich Fehlpässe, Fehlwürfe und unnötige Ballverluste. Die Kräfte schwanden zunehmend und auch die ein oder anderen Blessuren blieben nicht aus. In der 20. Minute, nach dem 11:12 für Neckartenzlingen, bäumten sich die Gastgeberinnen nochmal richtig auf und konnten ebenso durch drei Tore in Folge in der 23. Minute mit 14:12 in Führung gehen. Das Publikum konnte sich nicht mehr auf den Sitzen halten und feuerte die Mädels lautstark an. Ein super spannendes Finale, in der beide Mannschaften versuchten den Sieg heimzufahren. Immer wieder konnten die Neckartenzlingerinnen aufschließen, aber auch eine Auszeit der Gäste 7 Sekunden vor Schluss und einem anschließenden Freiwurf mit Wurf über die Deckung konnte am Ende den Sieg der Hbi nicht verhindern. Die Mädels fielen sich überglücklich um den Hals. Sie gewannen mit 15:14.
Ein anstrengender Tag und damit die Hinrunde der HVW Qualifikation ging mit drei Siegen und mit einem 6:0 Punktepolster für die Rückrunde zu Ende. Die Ergebnisse des heutigen Tages können einen schon ein bisschen von der Württemberg Oberliga träumen lassen. Das hatte so keiner erwartet. Der Trainer Hannes Diller: „Wir wollten uns in den drei Spielen gut präsentieren, unsere Chancen nutzen und zeigen, dass das Ergebnis der Bezirksqualifikation keine Eintagsfliege war. Das am Ende drei Siege herausgekommen sind, war für uns auch überraschend. Wir werden jetzt aber nicht abheben, sondern weiter konzentriert Arbeiten und uns auf die Rückrunde vorbereiten.“

Es war ein toller Tag mit tollem Handball, tollen Fans und einer tollen Organisation. Das Team der Hbi freut sich auf eine spannende Rückrunde. Diese wird am 25.06.2017 in der Richard-Hirschmann-Halle in Neckartenzlingen ausgetragen. Die Spiele finden zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr statt.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Marlene Fuchs
Feld: Selena Frohna, Lea Grießer, Sarah Kraatz, Julia Schimpf, Maren Keil, Nadine Frohna, Melina Eichinger, Sophie Hilf, Caolán Stich
Auf der Bank: Hannes Diller, Jana Klein, Timo Deiner
Tabelle:
1 Hbi Weilimdorf/Feuerbach 47:31 Tore und 6:0 Punkte
2 TSV Neckartenzlingen 41:34 Tore und 4:2 Punkte
3 SSV Dornbirn/Schoren 32:36 Tore und 2:4 Punkte
4 SG H2Ku Herrenberg 25:44 Tore und 0:6 Punkte
Ergebnisse:
Hbi Weilimdorf/Feuerbach – H2Ku Herrenberg 18 : 9
SSV Dornbirn/Schoren -TSV Neckartenzlingen 11 : 14
Hbi Weilimdorf/Feuerbach – SSV Dornbirn/Schoren 14 : 8
H2Ku Herrenberg – TSV Neckartenzlingen 8 : 13
Hbi Weilimdorf/Feuerbach – TSV Neckartenzlingen 15 : 14
H2Ku Herrenberg – SSV Dornbirn/Schoren 8 : 13
 

B-Jugend (weiblich) der HBI hat sich für die Bezirksliga qualifiziert

Die Mannschaft der Hbi Weilimdorf/Feuerbach mit ihrem Trainergespanns Yannik Siegmund und Leon Jungk, spielte am Sonntag in Hohenacker die Qualifikation für die Bezirksliga.

Im ersten Spiel traf die Mannschaft aus dem Stuttgarter Norden auf, die aus der vergangenen Saison schon bekannte Mannschaft, aus Winterbach-Weiler. Nach einer anfänglichen Schwächephase kam das Team erst nach rund 10 Minuten ins Spiel, konnte es trotzdem mit 4:2 für sich entscheiden.

Gastgeber Hohenacker konnte sich im zweiten Spiel mit 11:7 gegen die B-Jugend der Hbi W/F durchsetzen, somit standen die Nordstuttgarter unter Zugzwang. Nur ein Sieg gegen die Mannshaft der SG Schorndorf konnte das gesteckte Ziel „Bezirksliga“ erreichbar machen. Körperlich deutlich unterlegen startete die Hbi in das letzte Spiel und zeigte eine spannende Vorstellung, die sie letztendlich mit viel Kampfgeist, Teamgeist und konditioneller Überlegenheit mit 8:5 für sich entschieden konnten.

Somit qualifizierte man sich verdient für die Bezirksliga. Das Trainergespann Siegmund und Jungk waren mit dem Verlauf der Qualifikation sehr zufrieden. „Wir haben einiges an Arbeit vor uns, aber ich bin zuversichtlich für die kommende Saison“ betont Siegmund.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Laura Paukner
Feld: Kaja König, Hanna Lindner, Maja Karle, Anna Sikler, Antonia Pranjic, Lilli Paul, Anja Klaus, Sandra Schimanko, Malin Raith, Kim Brauel
Auf der Bank: Yannik Siegmund, Leon Jungk, Hannah Knauer, Melissa Kaya, Pinar Tüstu

HVW-Qualifikation der weiblichen HBI C-Jugend

Am Samstag den 28. Mai 2017 ab 13:00 Uhr richtet die Hbi Weilimdorf/Feuerbach die Hinrunde der HVW-Verbandsligenqualifikation der Gruppe 4 in der Feuerbacher Hugo-Kunzi-Halle aus. Mit dabei sind, neben der weiblichen C-Jugend der Hbi um das Trainergespann Hannes Diller, Timo Deiner und Jana Klein, die Mädels vom SSV Dornbirn/Schoren, des TSV Neckartenzlingen und der SG H2Ku Herrenberg.

Die HVW-Qualifikation zu den Verbandsligen gliedert sich in 8 Qualifikationsgruppen, die jeweils aus vier Mannschaften bestehen. Aus jedem der 8 Bezirke des HVW haben sich in den letzten Wochen dazu vier Mannschaften qualifiziert. Aus diesen vier Mannschaften werden jeweils in einer Hin- und einer Rückrunde, die Rückrunde für die Nordstuttgarterinnen wird am 25. Juni in Neckartenzlingen stattfinden, die Platzierungen 1- 4 ausgespielt. Der Erste jeder Qualifikationsgruppe wird in der Saison 2017/18 in der Württemberg Oberliga spielen, der Zweite und Dritte in einer der zwei Landesligastaffeln und der jeweils Viertplatzierte hat sich automatisch für die Bezirksliga seines Bezirkes qualifiziert.

Der SSV Dornbirn/Schoren aus Österreich ist dem Bezirks Bodensee-Donau angegliedert und wird am kommenden Samstag die weiteste Anreise haben. In der Bezirksqualifikation mit 6 Mannschaften kamen sie hinter dem LC Brühl Handball auf den zweiten Platz.

Der TSV Neckartenzlingen aus dem Bezirk Esslingen-Teck qualifizierten sich in einer großen Gruppe aus 9 Mannschaften hinter den Mädels aus Nellingen und Deizisau-Denkendorf mit dem dritten Platz.

Die SG H2Ku Herrenberg erreichte die HVW-Qualifikation über eine Bezirksrunde mit 6 Mannschaften des Bezirks Achalm-Nagold und erreichte dort den vierten Platz.

Die weibliche C-Jugend der Hbi Weilimdorf/Feuerbach, wir berichteten, konnte sich gegen 6 Mannschaften im Bezirk Rems-Stuttgart durchsetzen und kam damit auf den ersten Platz des Bezirks. Trainer Hannes Diller zur zugeteilten Qualifikationsstaffel 4: „ Es ist eine schwere Gruppe, aber wir haben gut trainiert und die Mädels sind hoch motiviert.“

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und freuen uns auf einen tollen Handballtag mit spannenden Spielen und vielen Zuschauern in der heimischen Hugo-Kunzi-Halle.

Bezirksqualivorentscheid bei der HBI für die HVW-Qualifikation – Runde 2

Am Samstag richtete die Hbi Weilimdorf/Feuerbach den zweiten Teil des Bezirksqualifikationsvorentscheides der weiblichen C-Jugend für die HVW-Ligen in der heimischen Hugo-Kunzi-Halle aus. Sechs Mannschaften rückten mit Gefolge an, um die Platzierungen 1-4 auszuspielen.

Mit Spannung wurde das Spiel SV Remshalden gegen die Hbi Weilimdorf/Feuerbach erwartet. Beide Mannschaften waren zwar schon sicher für die HVW Qualifikation qualifiziert, aber es galt den ersten Platz auszuspielen. Die Remshaldener konnten sich, wie auch die Hbi, durch Neuzuänge verstärken, ebenso hatten beide Mannschaften noch nie gegeneinander gespielt. So war es schwierig den jeweiligen Gegner im Vorfeld einzuschätzen.

Das Spiel startete mit unheimlichen Tempo und Fehlwürfen auf beiden Seiten bevor die Remshaldener Mädels das erste und einzige Mal in diesem Spiel mit einem Tor in Führung gehen konnten. Die Spielerinnen schenkten sich nichts und packten auch in der Abwehr ordentlich zu. So gab es bereits beim ersten Angriff für die Hbi eine gelbe Karte und es sollte auf beiden Seiten noch weitere folgen. Die Schiedsrichterin pfiff konsequent jedes „am Trikot ziehen“.

Die Mädels der Hbi drehten nun auf und konnten bald den Anschlusstreffer erzielen und dann auch mit 4:1 in Führung gehen. Durch konsequentes Umsetzen der gerade erst gelernten 3-2-1 Abwehr, guter Kommunikation und einer sehr guten Torhüterleistung von Marlene F., gelang es die starke Rückraumspielerin häufig am Wurf zu hindern. Selbst als der SV Remshalden am Ende mit einer siebten Feldspielerin spielte, hatten die Nordstuttgarterinnen das bessere Ende meistens auf Ihrer Seite.

Im Angriff konnte wieder von allen Positionen Tore erzielt werden. Schöne Anspiele an den Kreis schlossen Lea G. und Melina E. mit einem erfolgreichen Torwurf ab, tolle Aktionen von Außen und eine schnelle erste Welle ließen die Fans immer wieder jubeln. Auf jede Änderung der Remshaldener Abwehrformation fanden die Mädels der Hbi eine Antwort. Eine Manndeckung für Spielmacherin Nadine F. brachte ebenso keinen Erfolg, wie die Erweiterung auf die doppelte Manndeckung auf Sophie H., da auch Sarah K. ein großartiges Spiel machte und immer wieder im 1 gegen 1 durch die Abwehr kam und erfolgreich abschließen konnte.

Am Ende gewann die Hbi Weilimdorf/Feuerbach durch eine starke Mannschaftsleistung verdient mit 19:8 und geht somit mit dem ersten Platz in die HVW Qualifikation. Der SV Remshalden belegt den zweiten Platz.

Glückwunsch an den VfL Waiblingen der mit drei Siegen heute den dritten Platz für die HVW Quali erreichte. Den vierten und letzten Platz im Bezirk Rems-Stuttgart für die HVW Qualifikation erreichte die SG Schorndorf, die sich heute nur dem VfL Waiblingen geschlagen geben musste. Mit dem heutigen dritten Platz in der Platzierungsrunde erreicht die SG Weinstadt die direkte Bezirksliga Qualifikation. Die Stuttgarter Kickers müssen als Vierte noch die Qualifikation zur Bezirksliga spielen.
Super Mädels, das war ein toller Handballtag mit den sechs besten Teams im Bezirk Rems-Stuttgart.

Die Hbi W/F freut sich auf weitere spannende Spiele in der HVW Qualifikation, die in einer 4er Staffel am 28.05.2017 und am 25.06.2017 gespielt werden.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Marlene F.
Feld: Selena F. (1), Lea G. (2), Caolan S. (1), Sarah K. (4), Emely M., Sophie T., Maren K. (1/1), Nadine F. (2/1), Melina E. (2), Sophie H. (6)
Bank: Hannes Diller, Jana Klein, Timo Deiner

Bezirksqualivorentscheid für die HVW-Qualifikation bei der HBI

Da nur vier Mannschaften jedes Bezirkes an der HVW-Qualifikation zu den Verbandsligen teilnehmen können, fand für die weibliche C-Jugend der Hbi Weilimdorf/Feuerbach die erste Runde des Vorentscheides des Bezirkes Rems-Stuttgart statt.

Am Samstag haben bereits die Mannschaften aus Remshalden (1. QV Staffel 1), Waiblingen (2.QV Staffel 1) und Weinstadt (3. QV Staffel 1) die Plätze der Gruppe 1 für die zweite Runde ausgespielt. Nun am verregneten 1. Mai waren die Mädels der Hbi Weilimdorf/Feuerbach, der SG Schorndorf, HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See und der Stuttgarter Kickers der Gruppe QV2 am Start.

Mit zahlreichen Fans angereist, die von Eltern über Trainereltern, Freunde, Vereinsvorstand und Jugendleitung reichten, starteten unsere Mädels recht nervös in die erste Begegnung gegen die Mädels aus Ca-Mü-Max. Man sah beiden Mannschaften an, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Dies führte bei unserer Mannschaft dazu, dass angesagte Spielzüge nicht verstanden wurden und der Ball unsicher hin und her ging. Bei den Gegnerinnen zeigte sich dieser Wille eher in einer härteren Deckungsart. Nach kurzer Zeit fingen sich die Nordstuttgarterinnen und kamen auch mit der hart spielenden Abwehr der Gegnerinnen besser zurecht. So konnte sich die Hbi nach 8 Minuten mit 4:1 absetzen. Diesen Vorsprung gaben die Nordstuttgarterinnen dann auch nicht mehr her und holten, mit 12:7, den ersten Sieg in dieser Qualirunde.

Nach einem Spiel Pause stand man den Stuttgarter Kickers gegenüber. Diese hatten im ersten Spiel des Tages knapp mit 9:8 gegen Schorndorf verloren. Gegen die Mädels der Hbi rechneten sie sich keinen Sieg aus und schonten deshalb ihre guten Spielerinnen zum großen Teil, um sich mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Ca-Mü-Max den dritten Platz sichern zu können. Somit konnte in einem klaren von der Hbi dominierten Spiel das zweite Spiel 15:3 gewonnen werden.

Das letzte Spiel und damit gleichzeitig der stärkste Gegner waren die Gastgeber der SG Schorndorf, die ebenfalls zwei Spiele gewonnen hatte. Nun hieß es Platz eins auszumachen und damit den direkten Platz in der HVW Verbandsligaqualifikation zu ergattern. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen, die Mannschaften schenkten sich nichts und so stand es nach knapp 8 Minuten 4:4. Die mitgereisten Fans der Hbi zeigten, dass aus jedem Auswärtsspiel eine Heimspielkulisse werden kann. Die gute Stimmung und das laute Anfeuern motivierte die Mädels und sie gaben nochmal so richtig Gas. Die Schorndorfer konnten dem nichts mehr entgegensetzen, auch schien die Kondition zunehmend nachzulassen. Am Ende gewann die Hbi auch in dieser Höhe verdient mit 21:10 und holte sich damit den 1. Platz der QV Staffel 2. Die SG Schorndorf errang den 2. Platz QV2 und die Stuttgarter Kickers konnten sich mit einem 8:7 Sieg gegen die HSG Ca-Mü-Max tatsächlich 13 Sekunden vor Spielende den dritten Platz sichern. Die HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See fällt als vierter aus der Qualifikationsvorrunde raus.
Wiederholt zeigten die Nordstuttgarterinnen eine tolle Mannschaftsleistung. Es wurde von allen Spielerinnen und auch von allen Positionen das Tor getroffen. Eine starke Abwehrleistung, gute Anspiele und eine konsequent vorgetragene erste Welle, führte häufig zum gewünschten Torabschluss. Hervorzuheben ist auch das Trainergespann Hannes Diller, Timo Deiner und Jana Klein. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und eingestellt und die jeweiligen Anpassungen während des Spiels funktionieren.
Damit spielt die Hbi nächste Woche am 6.5. gegen den SV Remshalden, um den ersten Platz der Bezirksligavorrunde. Somit sind die Plätze 1 und 2 an diese beiden Teams vergeben. Um die beiden letzten Plätze 3 und 4 spielen am 6.5. die Mannschaften der Stuttgarter Kickers und der SG Schorndorf aus der Staffel 2 und den beiden Teams VfL Waiblingen und SG Weinstadt aus der Staffel 1.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Marlene F.
Feld: Selena F., Lea G., Sophia A., Sarah K., Emely M., Sophie T., Maren K., Nadine F., Melina E., Sophie H.
Bank: Hannes Diller, Jana Klein, Timo Deiner

Hbi gewinnt auch ihr letztes Saisonspiel und holt sich Platz 6

Mit der Unterstützung von ca. 40 Fans fuhr Landesliga-Aufsteiger Hbi Weilimdorf/Feuerbach am letzten Samstag im Reisebus zum letzten Saisonspiel zum SV Heilbronn am Leinbach.

Während es für die Gastgeber noch um die letzte Chance für den Klassenerhalt ging, wollte die Hbi mit einem Sieg ihre gute Form der letzten Wochen bestätigen und einen positiven Saisonabschluss hinlegen.

Nach einem schleppenden Beginn auf beiden Seiten, nach fünf Spielminuten stand es erst 1:1, waren es die Gäste aus dem Stuttgarter Norden die als erstes die Zurückhaltung ablegten und nach einem Dreierpack durch Luca Jagsch und Robin Wegfahrt beim 1:4 in der achten Minute vorlegten. Die Heilbronner Bank reagierte mit der Auszeit und versuchte bessere Lösungen gegen die offensive 3:2:1-Formation der Hbi W/F zu finden. Aber die Hbi blieb zunächst spielbestimmend und konnte beim 3:6 durch Markus Gref und beim 5:8 durch Jörg Eisenhardt ihren Vorsprung verteidigen. Als Nick Schmitt in der 18. Spielminute einen 7m entschärfen konnte und im Gegenzug Robin Wegfahrt seinerseits von der Linie erfolgreich war, schien alles in die richtigen Bahnen zu laufen. Aber der SV Heilbronn hatte sich mittlerweile besser auf die Gäste-Abwehr eingestellt und konnte mit einem 4:0-Lauf zum 9:9 nach 22 Minuten ausgleichen. Hbi-Trainer Michael Zimmermann reagierte nach seiner Auszeit mit einer Umstellung auf ein defensiveres Abwehrsystem und Jan Diller und Pepe Fritz sorgten wieder für die 9:11-Führung. Im Anschluss versäumte man es, sich in Überzahl weiter abzusetzen und kassierte stattdessen durch den starken Marco Künzel wieder den 11:11-Ausgleich in der 27. Spielminute. Aber Jörg Eisenhardt und Berti Schoen besorgten dann mit ihren Treffern wieder die 12:14-Pausenführung.

In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs war dann die Hbi-Abwehr noch nicht ganz auf der Höhe und musste immer wieder zu einfache Würfe der Heimmannschaft zulassen, aber dies hatte keine negativen Auswirkungen da man diese Gegentreffer jeweils sofort mit einem eigenen Tor über die schnelle Mitte beantworten konnte. Nach einem Doppelpack von Berti Schoen lag man dann beim 16:19 nach 35 Minuten wieder mit drei Toren vorne. Die Gastgeber reagierten nach einer Auszeit, wie in den letzten Wochen schon gewohnt, mit einer Manndeckung gegen Jan Diller. Aber mittlerweile ist man darauf besser eingestellt und konnte die sich bietenden Freiräume wie beim 19:22 durch Per Laukemann nutzen. In der Hbi-Defensive hatte man mittlerweile den Heilbronner Mittelmann Marco Künzel auch einer Spezialbewachung unterzogen, so dass sich die Gäste mit einem 4:0-Zwischenspurt durch Tore von Markus Gref, Jörg Eisenhardt und Luca Jagsch bis zum 19:26 in der 51. Minute bereits vorentscheidend absetzen konnten. Bei der Hbi W/F und ihrem mitgereisten Anhang setzte dann aber etwas zu früh die Feierlaune ein, so dass der SVH auch bedingt durch eine offene Manndeckung bis zum 23:27 knapp fünf Minuten vor dem Ende verkürzen konnte. In den letzten Minuten feierte dann noch Nachwuchstalent Jona Schickhardt aus der zweiten Mannschaft sein Landesliga-Debüt im Hbi-Tor und die Mannschaft brachte den Vorsprung letztlich souverän bis zum 27:30-Auswärtssieg ins Ziel. Hbi-Trainer Michael Zimmermann war dann im Anschluss an die Begegnung sehr zufrieden mit seinen Jungs: „Wir haben heute sicherlich nicht uns bestes Spiel abgeliefert, aber wir haben uns nochmal voll reingehängt und am Ende auch souverän und verdient gewonnen. Auch da sieht man sicherlich die Entwicklung der letzten Wochen, nachdem man die Woche über im Training nachvollziehbarerweise schon gemerkt hat das die Luft etwas raus war.“

Durch den vierten Auswärtssieg der Saison, den dritten in Folge, belegt die Hbi Weilimdorf/Feuerbach als Aufsteiger mit 25:27-Punkten einen hervorragenden 6. Tabellenplatz in der Landesliga Staffel 1. Nachdem man im Februar zum ersten und einzigen Mal in der Runde auf einen Abstiegsplatz gerutscht war, zeigte man nach der Faschingspause eine starke Reaktion und holte aus den letzten sieben Saisonspielen 11:3-Punkte und musste sich dabei letztlich nur dem Meister und Württembergliga-Aufsteiger aus Fellbach geschlagen geben! An dieser Stelle möchte sich das Team der Männer 1 nochmals bei den Fans, bei den Sponsoren und beim Hbi-Vorstand für die Unterstützung während der kompletten Saison bedanken, ihren habt euren Teil zum Erreichen des Klassenerhalts beigetragen. DANKE !!!

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Nick Schmitt, Jona Schickhardt
Feld: Jan Diller (4), Jörg Eisenhardt (4), Pepe Fritz (1), Markus Gref (8), Luca Jagsch (4), Per Laukemann (1), Tim Petschinka (1), Bertram Schoen (3), Yannik Siegmund, Robin Wegfahrt (4/2), Tim Wurster

Hbi ist am Ziel und sichert sich endgültig den Klassenerhalt

Am Samstag um 21.15 Uhr war es endlich soweit, Landesliga-Aufsteiger Hbi Weilimdorf/Feuerbach machte mit einem klaren 41:29-Heimsieg gegen den SV Ludwigsburg-Oßweil den Klassenerhalt endgültig klar und sicherte sich das Ticket für eine weitere Saison auf Landesebene.

Nach einer ausgeglichen Anfangsphase bis zum 3:3 konnte sich die Hbi W/F nach Toren von Robin Wegfahrt und Luca Jagsch beim 5:3 nach knapp acht Spielminuten zum ersten Mal ein kleines Polster erarbeiten. Nach der ersten Auszeit der Gäste und einem gehaltenen Strafwurf von Nick Schmitt erhöhte Pepe Fritz in der 11. Minute auf 6:3. Auch in der Folgezeit hatten die Gastgeber das Spiel im Griff und die Nase meist mit 2-3 Toren vorne. Während der Ball im Positionsangriff gut lief und auch immer wieder einfache Tore über die 1. und 2. Welle erzielt werden konnten, war man im Defensivverbund oftmals einen Schritt zu spät und konnte sich somit nicht deutlicher absetzen. Ab der 13. Minute versuchten die Oßweiler mit einer Manndeckung gegen Jan Diller das Offensivspiel der Hbi zu stören, aber auch beim 9:6 durch Pepe Fritz nach 16 Minuten und beim 12:9 durch Luca Jagsch nach knapp 20 Minuten blieb der Vorsprung konstant. Nach einer Zeitstrafe gegen Jörg Eisenhardt sorgten dann Markus Gref und Jan Diller mit einem Doppelschlag in Unterzahl für die 14:10-Führung in der 22. Spielminute. Mit einem weiteren Dreierpack konnten sich die Nord-Stuttgarter drei Minuten vor der Pause bereits deutlich auf 17:10 absetzen, in dieser Phase hatten die Gäste insbesondere dem Tempospiel der Hbi wenig entgegen zu setzen. Bis zum Halbzeitstand von 19:12 änderte sich dann nichts mehr an den Kräfteverhältnissen.

In den ersten fünf Minuten des zweiten Durchganges agierte die Hbi etwas unkonzentriert, so dass die Gäste nach einem Treffer ihres besten Schützen Dino Montanoro beim 21:15 wieder etwas verkürzen konnten. Aber wirklich in Bedrängnis geriet die Hbi W/F an diesem Abend nicht und spätestens nach dem Rückhandtor des bärenstarken Robin Wegfahrt zum 25:16 in der 40. Minute und einigen starken Paraden von Nick Schmitt schien auch der letzte Widerstand der Barockstädter langsam zu brechen. Hbi-Trainer Michael Zimmermann wechselte dann in den letzten 20 Minuten viel durch, so dass sich jeder Spieler beim Saisonabschluss vor heimischen Publikum nochmals zeigen durfte. Kreisläufer Tim Wurster zum 30:20, Youngster Tim Petschinka zum 33:24 und ein toller Dreher von Robin Wegfahrt zum 36:25 ebneten so langsam den Weg zu den Feierlichkeiten in der Hugo-Kunzi-Halle. Die Abwehrarbeit hatten beide Teams mittlerweile weitestgehend eingestellt, so dass dem Publikum noch einige Tore auf beiden Seiten präsentiert wurden und letztlich eine Minute vor Schluss durch Hannes Diller auch die seltene 40-Tore-Marke fiel. Per Laukemann sorgte schließlich mit seinem Treffer zum 41:29-Endstand für den völlig verdienten Heimsieg und den damit verbundenen endgültigen Klassenerhalt für die Hbi W/F!

Ein erleichterter Hbi-Trainer Michael Zimmermann war nach der Begegnung sichtlich stolz auf die Leistung seines Teams und das Erreichen des Saisonziels: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, wir haben heute nahtlos an die guten Leistungen der letzten Wochen angeknüpft und auch in dieser Höhe völlig verdient gewonnen! Auch wenn es die ein oder andere Talsohle im Verlauf der Saison gab, haben wir als Aufsteiger insgesamt eine gute Runde gespielt und werden den Klassenerhalt jetzt ausgiebig feiern.“ Vor allem an der Offensivleistung seiner Truppe gab es für ihn diesmal wenig auszusetzen: „Im Unterschied zum Hinspiel haben wir heute unsere Chancen sehr konzentriert verwertet und den gegnerischen Torhüter dadurch kaum zur Entfaltung kommen lassen!“

Die Männer 1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach möchten sich an dieser Stelle auch nochmal für die fantastische Unterstützung durch den Hbi-Anhang während der kompletten Saison bedanken. Die Stimmung beim Saisonabschluss war nochmal der Hammer!

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Nick Schmitt, Eckart Petig
Feld: Hannes Diller (1), Jan Diller (3), Jörg Eisenhardt (1), Pepe Fritz (8), Markus Gref (4), Luca Jagsch (4), Per Laukemann (2), Tim Petschinka (3), Bertram Schoen, Yannik Siegmund, Robin Wegfahrt (14/2), Tim Wurster (1)

HBI weibliche C-Jugend: Sieg zum Abschluss

Zu ihrem letzten Spiel der Saison 2016/17 musste die weibliche C-Jugend der Hbi den weiten Weg zum Auswärtsspiel nach Lorch auf sich nehmen. Obwohl man seit zwei Spieltagen als Meister der Bezirksklasse Rems-Stuttgart feststand, wollte man auch das letzte Spiel für sich entscheiden, um die Saison ohne Niederlage abzuschließen.

Nach einem rasanten Start gingen die Gäste bereits nach dreieinhalb Minuten mit vier Toren in Führung. Doch anschließend verlor man etwas den Faden, wodurch die Gastgeber aus Lorch/Waldhausen zunächst zum Ausgleich kamen und in der 15.Minute sogar mit 7:6 in Führung gingen. Kurz vor der Pause schafften es die Gäste jedoch noch den Spieß zum 7:9 umzudrehen.
Auch in Halbzeit zwei starteten die Mädels der Hbi zunächst unkonzentriert. Erst Mitte der Hälfte schaffte man es sich mit einem schönen Zusammenspiel und viel Tempo im Angriffsspiel etwas abzusetzen. Zwischenzeitlich konnte man acht Tore zwischen sich und die Gegnerinnen bringen, am Ende gewann man verdient mit 14:20.

Die Mädels der Hbi hatten somit nochmal bewiesen, warum man am Ende einer langen Saison souverän mit 27:1 Punkten an der Tabellenspitze steht. Einzig beim Unentschieden gegen den Tabellenzweiten aus Waiblingen hatte man in einer umkämpften Partie einen Punkt liegen gelassen. Dennoch war dieser Punkt letztendlich wichtig für den Meisterstitel gewesen. Über die gesamte Saison hinweg haben sich die Mädels spielerisch sehr weiterentwickelt und jede einzelne hat ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Auch auf die Aushilfen aus der D-Jugend und dem jüngeren Jahrgang der B-Jugend war immer Verlass sowie auf die Unterstützung der Zuschauer, bei denen sich das Team und die Trainierinnen zum Abschluss der Saison noch bedanken wollen.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Malin
Feld: Julia (1), Katerina, Anna (5), Feli (1), Sophie (3), Emely (2), Melina (4/1), Selena (5), Merit

WSG Lorch/Waldhausen – Hbi W/F 14:20 (7:9)

Bezirksligameister weibliche D-Jugend – Saisonrückblick 2016/2017

Das letzte Saisonspiel führte die Mädels der weiblichen D1-Jugend der Hbi Weilimdorf/Feuerbach in den äußersten Zipfel des Bezirks zum WSG Lorch/Waldhausen.

Die Medaillen des Bezirksligameisters um den Hals, waren auch die Trainer Hannes Diller und Timo Deiner ganz entspannt, obwohl sich im Abschlusstraining mehrere Spielerinnen krank oder angeschlagen meldeten. Aber auch die Gastgeber aus Lorch gingen nicht ohne Blessuren ins Spiel.

Das Spiel begann dadurch auch sehr verhalten. Die Gäste aus dem Stuttgarter Norden gingen immer wieder mit einem oder zwei Tore in Führung und die WSG zog nach und nach 9:47 Minuten stand es 5:5. Im Anschluss daran konnte Nadine F. drei Tore in Folge zum 5:8 erzielen. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung noch auf 8:13 ausgebaut.

Nach der Pause gab der Gästetrainer wohl jüngeren oder nicht so oft zum Einsatz kommenden Spielerinnen ihre Einsatzzeit. Allerdings wurde darauf von den Spielerinnen der Hbi keine Rücksicht genommen. Es folgte ein 10:2 Lauf der Gäste was zum 10:23 Zwischenstand nach 30 Minuten führte. Angeführt von der 8fachen Torschützin Romy G. versuchten die Gastgeber immer wieder, teilweise mit schönen Spielzügen, dagegen zu halten, aber der mannschaftliche Unterschied war am heutigen Tag zu groß. Bezirksliga-Torschützenkönigin Sophie H., angeschlagen ins Spiel gegangen, durfte am Ende der Partie die letzten Minuten im Tor verbringen und hielt als erste Tat gleich einen Siebenmeter. Marlene F. endlich von der Last des Torwartdaseins befreit, drehte im Angriff richtig auf und erzielte in vier Minuten drei Tore. Somit konnte sich am Ende der Saison tatsächlich jede Spielerin der Hbi in die Saison-Torschützenliste eintragen.

Am Ende gewannen die Gäste aus Stuttgart in einer fairen Partie mit 30:18 und feierten im Anschluss mit dem Anhang den Meistertitel bei Pizza und Salat.

Aber wie fing alles an?

Nachdem die Qualifikation für die Bezirksligasaison 2016/2017 geschafft war, wollte man sich beim Bezirksspielfest noch einmal beweisen. Ein Herzschlag 7m Finale gegen Schorndorf, welches an Dramatik nicht zu übertreffen war, bescherte der Mannschaft den ersten großen Titel in der D-Jugend und einen Besuch in Tripsdrill. Beim Turnier in Oppenweiler landete die Mannschaft um Hannes Diller und Timo Deiner nach einer recht kurzen Nacht auf dem 3. Platz. Die Spielerinnen gingen somit hoch motiviert in die Saison und konnten die ersten beiden Spiele sogleich souverän gewinnen. Den ersten Dämpfer gab es bei den sehr heimstark spielenden Waiblingern, die den Hbi Mädels die erste und einzige Niederlage der Saison beibrachten. Schnell zeigte sich, dass die Liga zweigeteilt war und der Titel unter den Top drei Mannschaften Waiblingen, Schorndorf und der Hbi ausgemacht werden würde. So gingen die Nordstuttgarterinnen hochkonzentriert in das Hinspiel gegen Schorndorf. Es hieß die HVW Auswahlspielerin Nina unter Kontrolle zu halten, was den Mädels sehr gut gelang und sie damit verdient den Sieg einfuhren. Die harte Arbeit mit drei-viermal Training in der Woche, viel Joggen und Konditionstraining, um die fehlende Bank auszugleichen und das intensive und zielführende Coaching durch Hannes und Timo machte sich am Ende bezahlt.

Hoch zufrieden äußerte sich Trainer Hannes Diller: „Wir stellten in der abgelaufenen Saison nur knapp die beste Abwehr, aber bei weitem den besten Angriff. Was natürlich auch auf unsere Top Auswahlspielerinnen Nadine F. und Sophie H. zurückzuführen ist. Auch unsere Verbandsauswahl-Torhüterin Marlene hat uns immer wieder den Rücken freigehalten. Ein großes Kompliment an alle Mädels, die haben im Training immer gut mitgezogen und auch an die Eltern, die das Vertrauen in Timo und mich hatten sowie an Gesine und Uwe für die tolle PR-Arbeit. Ich möchte auch meinem Bruder Jan Diller danken, der mir als Torwarttraining wie auch als Mentor zur Seite stand. Danke an den Verein, dass wir diese Mannschaft trainieren durften und der uns immer unterstützt hat. Ebenso an Tommy Besuch, Trainer der D2, für die Kooperation im Training und dessen Mädels Lisa und Lilli, die immer wieder ausgeholfen haben. Und natürlich möchte ich auch noch Timo für die Zusammenarbeit danken und hoffe auf eine erfolgreiche Zukunft.“

Die Statistik der Saison kann sich sehen lassen. Nicht nur alle Mädels konnten sich in die Torschützenliste eintragen, die Mädels der Hbi haben auch ein sensationelles Torverhältnis von 369:240. Sophie H. warf mit 135 Toren die meisten Tore der ganzen Bezirksliga und darf verdient mit Nadine F. und Marlene F. die Auswahlmannschaft des Bezirks im April in Denkendorf vertreten. Für die Sichtung wünschen wir den Dreien viel Glück.

Die D-Jugendspielerinnen, die in der neue weiblichen C-Jugend spielen werden, warfen 25% aller Tore der Liga. Dies lässt eine aufregende und spannende Qualifikationsrunde für die HVW Ligen erwarten.

Hannes Diller dazu: „Es kommen nun wichtige Jahre auf die Mädels der neuen C-Jugend zu. Wir haben hohe Ziele gesteckt, für die sie noch richtig was tun müssen. Aber ich bin zuversichtlich. Wir haben eine gute Mannschaft und zusammen mit Jana Klein und Timo Deiner ein qualifiziertes Trainergespann. Den Mädels des Jahrgang 2005, die noch ein Jahr D-Jugend vor sich haben, möchte ich noch sagen: hängt euch voll rein und entwickelt euch stets weiter, damit ihr uns nächstes Jahr wieder unterstützen könnt.“

Danke Mädels für spannende Spiele, tolle Tore, tolle Paraden und einen super Mannschaftszusammenhalt. Danke auch an Timo und Hannes, die viel Zeit in diese Mannschaft investiert haben. Und natürlich auch an die Eltern, die stets bereit waren, die Mädels in der Halle lautstark zu unterstützen.

Wir wünschen allen Mannschaften verletzungsfreie Qualifikationsspiele und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Halle.
Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Marlene F., Sophie H.
Feld: Marlene F. (3), Anna W. (2), Sophia A., Nadine W. (2), Sophie W. (2), Nadine F. (12/1), Lara H., Caolán S. (5), Sophie H. (4)

WSG Lorch/Waldhausen – Hbi Weilimdorf/Feuerbach 18:30 (8:13)

Mangelnde Chancenverwertung der HBI verhindert die Überraschung

7:1-Punkte sammelte Landesliga-Aufsteiger Hbi Weilimdorf/Feuerbach zuletzt und verschaffte sich dadurch, bei vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, eine deutlich bessere Ausgangsposition im Abstiegskampf der Landesliga Staffel 1.

Da man drei Spiele vor Rundenende rechnerisch aber noch nicht durch war, wollte man auch gegen Landesliga-Tabellenführer SV Fellbach alles versuchen um die nächste Überraschung zu schaffen und die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Vor der zahlreichen und stimmungsvollen Kulisse, die Gäste aus Fellbach wurden von einem Fanbus begleitet, hatte die Hbi wie zuletzt zunächst einige Probleme ins Spiel zu finden. Dies wussten die souverän auftretenden Gäste zu nutzen und legten vor allem in Person von Linkshänder Kai-Steffen Liebing beim 1:4 nach vier Minuten schnell vor. In der Abwehr war man insbesondere gegen den wurfstarken Zwei-Meter-Mann immer wieder zu spät dran, so dass dieser immer wieder relativ unbedrängt einnetzen konnte. Aber wie bereits in den Duellen mit Ditzingen und Schorndorf kämpfte sich die Hbi in die Begegnung und war nach einem Doppelpack von Tim Wurster und Jan Diller beim 4:5 in der sechsten Spielminute wieder dran. Auch beim 6:7 durch Jörg Eisenhardt nach neun Minuten war man weiter auf Tuchfühlung, ehe die Gäste sich nach drei Toren in Folge beim 6:10 nach 15 Minuten wieder deutlicher absetzen konnten, was die Hbi-Bank zum ersten Timeout nötigte. In der Folgezeit verpasste man es auf Seiten der Gastgeber den Abstand trotz guter Möglichkeiten entscheidend zu verkürzen, da man nun immer öfter am Fellbacher Keeper scheiterte, u. a. ließ der sonst sichere Robin Wegfahrt zwei Chancen vom 7m-Punkt liegen. Aber nach einem Doppelpack von Yannik Siegmund von Rechtsaußen hatte man beim 11:12 in der 26. Spielminute wieder den Anschluss hergestellt. Nachdem Moritz Schäfer wieder zum 11:14 vorgelegt hatte, war es erneut Linkshänder Siegmund der 50 Sekunden vor der Pause auf 12:14 verkürzen konnte. Und nach einem Ballgewinn schaffte Christian Heidt tatsächlich noch den Anschlusstreffer, der aber leider nicht zählte da er einen Bruchteil nach der Sirene fiel.

Der Tabellenführer kam dann deutlich wacher als die Hbi aus der Kabine und setzte sich beim 12:17 zum ersten Mal mit fünf Toren ab, so das Hbi-Trainer Michael Zimmermann bereits nach 36 Minuten zum zweiten Mal den grünen Karton legte. Es dauerte acht Minuten ehe Markus Gref den ersten Treffer für die Nord-Stuttgarter in der zweiten Hälfte erzielte. Im Angriff fand man weiterhin seiner Meister in Manuel Weinmann, der immer wieder beste Chancen der Hbi zu Nichte machte. Nach einem gehaltenen 7m von Nick Schmitt, der dabei am Kopf getroffen wurde, schwächte man sich dann leider nach 43 Spielminuten unnötigerweise auch noch selbst als Co-Kapitän Robin Wegfahrt eine Entscheidung der beiden ohne klare Linie pfeifenden Schiris mit höhnischem Applaus quittierte und dafür berechtigterweise die rote Karte sah. In der Abwehr ging man ab Mitte der zweiten Hälfte in der 3:2:1-Abwehr etwas offensiver zu Werke, aber nach dem 19:24 von Pepe Fritz sahen die Gäste nach einem Doppelpack zum 19:26 in der 50. Minute bereits wie der sichere Sieger aus. Die Hbi W/F zeigte aber tolle Moral und wollte sich noch nicht geschlagen geben, basierend auf einer doppelten Manndeckung gegen die Fellbacher Acker und Schäfer arbeitete man sich langsam wieder heran und hatte beim 23:27 durch Jan Diller knapp fünf Minuten vor dem Ende wieder etwas Hoffnung. Aber letztlich war die Hypothek des Rückstandes zu groß, so dass der SV Fellbach nach dem 25:28-Anschlusstreffer von Christian Heidt in den letzten 120 Sekunden seine Routine ausspielte und letztlich verdient mit 26:31 gewann.
Hbi-Trainer Michael Zimmermann zeigte sich nur kurz enttäuscht nach dem Schlusspfiff: „Nach den starken letzten Auftritten hatten wir uns insgeheim heute schon was ausgerechnet, aber wir haben es heute nicht geschafft über 60 Minuten unser volles Leistungsvermögen abzurufen. Wir hatten zu Beginn beider Halbzeiten jeweils eine Schwächephase und zudem haben wir heute einfach zu viele klare Chancen gegen den starken gegnerischen Torhüter liegen lassen. Das ist in Summe gegen ein Spitzenteam wie Fellbach zu viel des Guten, aber wir haben uns zehn Minuten vor dem Ende bei sieben Toren Rückstand nicht aufgegeben und nochmals super gefightet.“ Nach dieser Niederlage bleibt die Hbi mit 21:27-Punkten auf dem achten Tabellenplatz und hat nach den Siegen von Großbottwar und Hohenacker jetzt vor den beiden abschließenden Saisonspielen drei Punkte Vorsprung vor dem neuen Drittletzten SV Heilbronn. Nach den Osterfeiertagen haben es die Nord-Stuttgarter selbst in der Hand mit einem Sieg im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Ludwigsburg-Oßweil auch die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen!

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Nick Schmitt, Florent Stephan
Feld: Hannes Diller, Jan Diller (3), Jörg Eisenhardt (3), Pepe Fritz (6/1), Markus Gref (2), Chris Heidt (2/2), Luca Jagsch (1), Leon Jungk, Per Laukemann (1), Tim Petschinka, Yannik Siegmund (5/1), Robin Wegfahrt (1), Tim Wurster (2)

Weibliche D1 der HBI macht Bezirksligameisterschaft perfekt!

Die weibliche D1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach empfing an ihrem letzten Heimspieltag die SG Schorndorf, den aktuellen Tabellenzweiten in der Bezirksliga. Heute hieß es die Meisterschaft klar zu machen und wenigstens einen Punkt zu holen.

Die Mannschaft um Hannes Diller und Timo Deiner war vollständig mit Ihren 9 Spielerinnen angetreten. Die sonst sehr starken Schorndorfer konnten nur auf einen reduzierten Kader zurückgreifen, in dem gerade die beiden Topspielerinnen fehlten.

Das Spiel startete gleich mit viel Tempo und einem 7m nach nur 27 Sekunden für die Gäste, den diese aber nicht verwandeln konnten. Dann folgte eine Serie von Tempogegenstößen, die Sophie H. und Nadine F. sicher verwandelten. So stand es nach 6 Minuten bereits 6:0 für die Nordstuttgarterinnen. Die Gegner kamen nicht so recht ins Spiel, so dass Schorndorf in der 12:32 Minute bereits die erste Auszeit nahm. Doch auch den Rest der ersten Halbzeit hatten die Gäste den Mädels der Hbi nichts entgegenzusetzen. Sophie W., die jüngste im Team verwandelte nach einem Foul durch die Schorndorfer selbst den herausgeholten 7m sicher mit einem Wurf ins linke Eck. So ging man mit 14:2 in die Pause.

In der zweiten Hälfte ließen die Trainer der Hbi nun hauptsächlich ihre Topspielerinnen auf der Bank sitzen, die in der Saison auf Grund des kleinen Kaders häufig durchspielen mussten. Caolán übernahm die Verantwortung und konnte alleine 7 Tore erzielen. Sophia verwandelte sicher zwei Tempogegenstöße, Anna traf in der 28:25 Minute zum 19:7 nach mehreren parierten Würfen durch die gut spielende Torhüterin der Gegner und auch die lang verletzte Lara erzielte kurz vor Schluss in der 37:54 Minute ihr erstes Tor in der Bezirksliga. So konnten sich diesmal alle 8 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Die 9te im Bunde erzielte kein Tor dafür zeigte Marlene im Tor wieder eine herausragende Leistung. Die Mädels der Hbi gewannen am Ende souverän mit 25:10 und machten so die Bezirksligameisterschaft perfekt!

Die weibliche D1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach konnte in der höchsten Spielklasse der Altersstufe souverän den Meistertitel mit nur einer Niederlage einfahren und auch gleich den ersehnten Wimpel und einen Satz Medaillen entgegennehmen. Tolle Saison mit spannenden aber auch souveränen Spielen! Super gemacht Mädels! Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.
Nächste Woche fahren die Nordstuttgarterinnen nun entspannt zu ihrem letzten Spiel der Saison in den äußersten Zipfel des Bezirks zum WSG Lorch/Waldhausen.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Marlene
Feld: Anna (1), Sophia (2), Nadine W. (1), Sophie W. (1), Nadine F. (7), Lara (1), Caolán (7), Sophie H. (5)
Auf der Bank: Hannes Diller, Timo Deiner

Hbi Herren 1 sorgt für die nächste Überraschung und gewinnt in Schorndorf

5:1-Punkte, so lautete die Bilanz von Landesliga-Aufsteiger Hbi Weilimdorf/Feuerbach seit der Faschingspause. Allerdings sorgte diese kleine Serie nur bedingt für Entspannung im super spannenden und engen Abstiegskampf der Landesliga Staffel 1, so dass die Zielsetzung vor der Auswärtspartie beim Tabellendritten SG Schorndorf lautete: die Serie weiter auszubauen und etwas Zählbares aus der „Daimlerstadt“ mitzubringen!

Allerdings startete die Hbi ohne die beiden Routiniers Jörg Eisenhardt und Per Laukemann nervös in die Begegnung und produzierte in den ersten Angriffen reihenweise technische Fehler, so dass die Gastgeber durch den starken Alexander Gora schnell zum 2:0 vorlegen konnten. Aber so langsam kämpfte sich die Hbi in die Begegnung und konnte nach mehrmaligem Rückstand beim 5:5 durch Jan Diller in der neunten Spielminute zum ersten Mal ausgleichen. Danach begann eine starke Phase der Nord-Stuttgarter, gestützt auf eine gute Abwehrarbeit mit einem stark haltenden Ecki Petig dahinter, der überraschend den Vorzug vor dem zuletzt starken Nick Schmitt bekommen hatte, gelang es nun auch immer wieder ins Tempospiel zu kommen und die Schorndorfer in der zweiten Welle zu überlaufen. Nach einem 0:5-Lauf durch einen verwandelten Strafwurf von Robin Wegfahrt, einem Dreierpack von Markus Gref und einem Treffer von Jan Diller hatte man das Spiel beim 5:10 nach 16 Minuten komplett gedreht. Auch die Maßnahme SG-Spielmacher Armin Beller phasenweise immer wieder in Manndeckung zu nehmen, zahlte sich aus. Die SG reagierte fortan ihrerseits mit einer Manndeckung gegen Jan Diller, um den Spielfluss der Hbi zu unterbinden. Auch wenn sich dies nicht sofort im Ergebnis widerspiegelte tat man sich nun zunehmend schwerer zu Torerfolgen zu kommen, aber beim 7:12 durch Pepe Fritz und beim 10:15 durch Yannik Siegmund in der 25. Minute konnte man seinen Vorsprung noch verteidigen. Aber mit drei Treffern in Folge rückte die Heimmannschaft beim 13:15 wieder heran, ehe erneut Yannik Siegmund von Rechtsaußen wieder auf 13:16 erhöhte. Die Gastgeber schafften dann kurz vor der Pause vom 7m-Strich wieder den Anschluss zum 14:16-Halbzeitstand. Hbi-Trainer Michael Zimmermann erklärte dann nach dem Spiel die für den ein oder anderen überraschende Variante auf der Torhüterposition: „Das war eine reine Bauchentscheidung beim Warmmachen, Nick hatte zuletzt gegen Bönnigheim und Ditzingen wieder sehr gut gehalten, aber ich habe Ecki den Vorzug gegeben und er hat es mit einer starken Leistung zurückgezahlt.“

Der Start in den zweiten Durchgang verlief aus Hbi-Sicht zumindest im Angriff wieder schleppend, da man in den ersten Minuten drei klare Möglichkeiten und einen 7m vergab und es knapp fünf Minuten dauerte ehe Pepe Fritz den torlosen Bann zum 15:17 durchbrach. Eine doppelte Überzahl nutzte man dann um durch einen Doppelschlag von Robin Wegfahrt wieder auf 15:20 wegzuziehen, und nach einem weiteren Treffer von Jan Diller reagierte der Schorndorfer Trainer Christian Schüle mit einer frühen Auszeit nach 38 Spielminuten. Allerdings zunächst ohne die erhoffte Wirkung, denn als Markus Gref in der 43. Minute zum 17:24 einnetzte deutete scheinbar alles auf einen Auswärtssieg der Nord-Stuttgarter hin. Aber wenig später musste der Torschütze aufgrund einer Verletzung passen, so dass die schon begrenzten Wechselmöglichkeiten im Rückraum immer weniger wurden. Zudem agierte die Hbi W/F nun im Angriff teilweise zu überhastet und auch der eingewechselte Heiko Busse im SG-Tor vereitelte nun einige Chancen. Die Folge war das die Gastgeber beim 22:24 wieder ihre Chance witterten und nun die Hbi-Bank zum Team-Timeout bat. Die Hbi W/F konnte dann beim 23:26 in der 53. Minute durch Yannik Siegmund nochmals vorlegen, aber spätestens nach dem 25:26-Anschlußtreffer durch Alexander Gora und der Disqualifikation von Abwehrspezialist Leon Jungk nach der dritten Hinausstellung entwickelte sich fünf Minuten vor dem Ende ein Krimi. Mit Pepe Fritz wurde nun auch noch ein zweiter Akteur in Manndeckung genommen, aber die Hbi legte nun immer auf zwei Treffer vor, was die Gastgeber aber meist unmittelbar mit dem Anschlusstreffer beantworteten. So auch als Chris Heidt bei drohendem Zeitspiel und 58:59 auf der Uhr ein wichtiger Treffer von Linksaußen zur 27:29-Führung gelang. Nach dem 28:29 war es dann Robin Wegfahrt, der nach zuvor zwei vergebenen Strafwürfen vom 7m-Punkt die Nerven behielt und 30 Sekunden vor dem Ende zum vorentscheidenden 28:30 einnetzte. Die Hbi nahm dann nach dem nächsten Gegentreffer neun Sekunden vor dem Ende nochmals eine Auszeit mit der Maßgabe den Ball nicht mehr herzugeben, so das am Ende zwar ein knapper aber nach dem Spielverlauf absolut verdienter 29:30-Auswärtserfolg von der Anzeigetafel leuchtete.

Mit diesem wichtigen Sieg vergrößerte die Hbi W/F mit jetzt 21:25-Punkten ihren Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz drei Spieltage vor Saisonende auf vier Punkte. Hbi-Trainer Michael Zimmermann wollte allerdings von vorzeitigen Gratulationen zum Klassenerhalt nichts wissen: „Wir tun gut daran, so konzentriert weiter zu machen wie in den letzten Wochen! Das war ein großer Schritt heute, aber rechnerisch sind wir noch nicht durch und deshalb gibt es auch noch nichts zu feiern.“ Ähnliche Worte gab es auch aus der Mannschaft in Form von Pepe Fritz: „Wir haben gerade einen Lauf und wollen das jetzt bis zum Saisonende durchziehen!“

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Nick Schmitt, Eckart Petig
Feld: Hannes Diller (1), Jan Diller (4), Pepe Fritz (3), Markus Gref (6), Chris Heidt (2), Luca Jagsch (1), Leon Jungk, Tim Petschinka (1), Bertram Schoen, Yannik Siegmund (4), Robin Wegfahrt (8/6), Tim Wurster