TSV Weilimdorf / Volleyball: erfolgreiche Bilanz

Am letzten Spieltag in der D8-Staffel Ost gab es für die 3. Mannschaft des TSV Weilimdorf folgende Ausgangssituation: man hatte bisher alle 12 Spiele gewonnen und es fehlte nur noch ein einziger Sieg zum Aufstieg in die C-Klasse. Die Spieler nahmen sich vor, gleich beim ersten Spiel den Aufstieg zu sichern.

Der 1. Gegner war BSG Stuttgart RumRitter. Trotz Führung im 1. Satz spürte man die Nervosität der Mannschaft, die jedoch nach und nach nachließ. Nach einem ausgeglichen Spiel hieß es 2:0 für den TSV Weilimdorf. Der Aufstieg war gesichert, die Mannschaft hatte jedoch das Ziel vor Augen, auch die restlichen 3 Spiele zu gewinnen. Gegen SpVgg Cannstatt gewann die Mannschaft ebenfalls mit 2:0 und ließ dabei keinen Zweifel am verdienten Aufstieg aufkommen.

Nach der Mittagspause trafen die Willi Volleys auf den SV Prag Net Mein Ball und nur wenig Gegenwehr. Die Mannschaft des TSV Weilimdorf ließ sich davon jedoch nicht beeinflussen, machte ihr Spiel und hatte sichtlich Spaß daran. Auch dieses Spiel ging mit 2:0 an Weilimdorf.

Der letzte Gegner an diesem Tag hieß Uni Hohenheim S-Klasse, der hoch motiviert war, gegen den bereits feststehenden Aufsteiger zu siegen. Am Ende verloren die Weilimdorfer das erste und einzige Spiel in der Saison 2011/2012 mit 0:2.

Die Bilanz: 16 Spiele. 30 zu 2 Punkten und 30 zu 8 Sätzen. Eine tolle Saison mit einem krönenden Abschluss.
Auf diesem Erfolg wollen sich die Willi Volleys jedoch nicht ausruhen. Es steht ihnen immerhin eine Saison in der C-Klasse bevor, die man nur mit regelmäßiger Trainingsteilnahme und einer geschlossenen Mannschaftsleistung bestehen kann. Viel Glück!!

Willy-Volley-3 auf dem Durchmarsch

Gegen den SC Korb fand das erste Spiel der Rückrunde für die 3. Mannschaft des TSV Weilimdorf statt. Die Mannschaft begann unkonzentriert. Die Spieler fanden nicht ins Spiel und verloren den 1. Satz.

In den darauffolgenden Sätzen jedoch war die Mannschaft um Jürgen Arlt wieder da und holte sich verdient den Sieg mit 2:1 Sätzen. Diese Leistung konnten die 6 Willi-Volleys auch im zweiten Spiel gegen TB Cannstatt Roter Stern abrufen und gewannen das Spiel 2:0.

Der 3. Gegner an diesem Tag war der Zweitplazierte TV Zuffenhausen Montagsblau. Lange Ballwechsel bestimmten das Spiel. Nach einem deutlichen Sieg im 1. Satz, tat sich die Mannschaft des TSV Weilimdorf zum Ende des 2. Satzes etwas schwer. Aber sie konnten das Spiel mit 2:0 doch noch für sich entscheiden.
Das letzte Spiel gegen Blue-Sky Kemnat gewann man schließlich nach langem Kampf mit 2:0. Der TSV Weilimdorf ist bislang ungeschlagen und die Mannschaft kann bei einem einzigen Sieg am letzten Spieltag den Aufstieg sichern.

27. Solitude-Pokalturnier Volleyball für Mixed-Mannschaften

Super Wetter – Was will man als Ausrichter mehr: In der Vorbereitung auf das 27. Solitude-Pokalturnier 2011 für Mixed-Mannschaften herrschten optimale Bedingungen, um für 48 Mannschaften aus ganz Deutschland die besten Voraussetzungen zu schaffen.

Bei schönstem Sonnenschein wurden durch die Volleyballer des TSV Weilimdorf insgesamt 12 Felder auf dem exzellent präparierten Rasenplatz an der Giebelstr. (Dank an unseren Platzwart Helmut) aufgebaut und der neu erstellte Versorgungsbereich mit Speis, Trank, Bänken, Stühlen und viel Sonnenschutz hergerichtet. Ein Turniertag geht zu Ende. Zum Abbau des gesamten Equipments herrscht Sonnenschein und der Tag schließt mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.

“Klasse (pure Ironie) – Was man als Ausrichter bei einer Freiluftveranstaltung nicht will”: Regen – ja Regen – und wann: pünktlich zum Anpfiff der ersten Spiele am 17.07.11 öffnet sich der Himmel und es regnet. Insgesamt 45 von 48 angemeldeten Mannschaften aus ganz Deutschland hat Volker Dachtler, der Volleyball-Abteilungsleiter des TSV Weilimdorf, noch 15 Minuten zuvor bei trockenem Wetter begrüßen können. Und dann: Regen – ja Regen – und zwar pünktlich ab den ersten Spielen!

“Klasse (pure Ironie) – Regen – Regen – Regen: es hört nicht auf!” Das kann es nicht sein! Warum haben wir als Ausrichter dies verdient! Was ist schief gelaufen? Wer hat gestern seinen Teller nicht leer gegessen? Gestern Sonne, morgen Sonne angesagt und warum nicht heute? Warum wir?

“Klasse – sie spielen:” Sie spielen, trotz Regen! Ja, sie spielen! Und es regnet! Es regnet ununterbrochen und sie spielen: 45 Volleyball-Mixed-Mannschaften spielen! Und es regnet!

Unfassbar – sie spielen weiter: Nach über 70 Vorrundenspielen und einer Mittagspause mit/im Regen spielen sie weiter: im Regen. Und so geht es weiter: Zwischenrunde – Platzierungsspiele – Endspiel / Regen Unfassbar – sie spielen bis zum Schluß: Nach Regen pur dankt Volker Dachtler als Abteilungsleiter bei Regen den teilnehmenden Mannschaften für ihr Kommen, für ihr Stehvermögen bei diesen Wetterbedingungen und überreicht Pokale und Preise an alle Mannschaften.

Unfassbar – dieser Spruch nach diesem Regen: “Wir wären auch bei Schnee zu Euch gekommen!” (Zitat eines Spielers des TSV Oberboihingen). Dieses Zitat verpflichtet und so wird es 2012 wieder heißen:
The same procedure as every year in Weilimdorf!

Kleiner Wunsch, man wird ja bescheiden: Zum Aufbau und Abbau kann es gerne regnen. Dazwischen aber bitte nicht! Danke und bis 2012!

Die Volleyballer des TSV Weilimdorf!

Ergebnis 2011:

1. TV Cannstatt (Für Hannes W)
2. SF Illerrieden (Los Bomberos)
3. Dialog e.V. (Bärenbrüder)
4. TSF Ditzingen (Fit im Alter)
5. MTV Stuttgart (Fliegende Fetzen)
6. TV89 Zuffenhausen (Montagsblau)
7. Stetten a.d. Fildern (VG Entenhausen (Stetten))
8. TSV Ehningen (Bärenstark)
9. VfR Buttenhausen (VfR Buttenhausen)
10. TV Cannstatt (Gechilled)
11. BSG JVA Stuttgart (BSG JVA Stuttgart)
12. Dialog e.V. (Dialog)
13. TSV Oberboihingen (Boing)
14. AWO Stuttgart (Volleybär)
15. TV Cannstatt (Gaaanz locker)
16. TSvV Bad Saulgau (TSV Bad Saulgau)
17. TSV Höfingen (Heim und Hof)
17. EnBW Verbandssport (EnBW Schmetterlinge)
19. TV Cannstatt (Phanta-Mix)
19. TSV Lehrensteinsfeld (Arrak Attack)
21. TSF Ditzingen (Block und Ade)
21. TSV Rohr (TSV Rohr Allstars)
23. MTV Stuttgart (Genial-daneben)
23. TB Cannstatt (Rote Cindy)
25. TGV Abstatt (Reloaded)
25. Eschbach-Gymnasium (Eschbach-Gymnasium)
27. MTV Stuttgart (Mut zur Gurke)
27. SAS Stuttgart (Plan B)
29. MTV Stuttgart (Sechs im Netz)
29. SV Gerlingen (Trockenschwimmer)
31. FSV Neunkirchen (Pinchen Pause)
31. AWO Stuttgart (Mixed (AWO Stuttgart))
33. AWO Stuttgart (Blockbuster)
34. SpVgg Stetten/Filder (ALWAYS OUZO)
35. VfR Birkmannsweiler (Die Zwerge)
36. SC Urbach (Bissige Hasen)
37. TV Cannstatt (Schwabenpower)
38. TSV Harthausen (Krautbatscher)
39. TV Hedelfingen (SportKultur Stuttgart)
40. TSV Weilimdorf (Die Optimisten)
41. SV Fellbach (Mikado)
41. keine Ahnung (keine Ahnung)
41. BSG Porsche (Porsche Can´t touch this)
41. TF Feuerbach (TF Feuerbach)
41. TB Untertürkheim (TB Untertürkheim)
41. EK Weilimdorf e.V. (Andechser Doppelb(l)ock)
41. VFB Eberdingen (VFB Eberdingen)
41. MTV Ludwigsburg (Blauer Engel).

Volleyball beim TSV Weilimdorf: Eine spannende und ereignisreiche Saison geht zu Ende

Die Saison 2010/2011 hat die U 20 Damenmannschaft des TSV Weilimdorf wieder ein Stück nach vorne gebracht. Die Mannschaft hat sich inzwischen gefestigt und wurde dafür mit dem 2. Platz in der Bezirksstaffel belohnt.

Ob die neuen Trikots, gesponsort von Optik Schill und Sportshop Anton, etwas damit zu tun haben?

Die Mannschaft dankt allen Gönnern und Fans und freut sich auf die neue Saison.

TSV Weilimdorf Volleyball gewinnt den Baden-Württemberg Pokal

Am vergangenen Wochenende fand in Mannheim die Pokalendrunde der Saison 2009/2010 statt. Die 10 besten Teams aus Baden-Württemberg hatten sich unter mehr als 500 Mannschaften für diese Endrunde qualifiziert. Darunter war auch Mixed-Mannschaft des TSV Weilimdorf (Willi-Volley-1).

Sämtliche Vorrundengegner vom SSC Karlsruhe, TV Rheinau, FT Bodersweiher und FV Gerlenhofen wurden deutlich mit 2:0 besiegt. In keiner der Begegnungen bestand die Gefahr verlieren zu können. Im Gegenteil man hatte den Eindruck die Weilimdorfer spielten mit angezogener Handbremse und konnten sich somit ihre Kräfte für die noch zu erwartenden schwereren Spiele optimaler einteilen.

Dies war auch dringend erforderlich, denn im Halbfinale traf Weilimdorf auf die sehr starke Mannschaft vom SC Baden Baden. Das Spiel war an Dramatik nicht zu überbieten. Interessante und hochklassige Ballwechsel prägten das Spiel und am Ende der Spielzeit hatten die Weilimdorfer mit nur 1 Punkt Unterschied die Nase vorne.

Im Endspiel traff man auf den Vorjahressieger TSV Welzheim. Auch hier erwarteten die Zuschauer eine spannende Begegnung. Allerdings schien Welzheim aufgrund der Vorrundenspiele schon etwas müde zu sein und so konnte der hellwache TSV Weilimdorf das Spiel relativ mühelos mit 2:0 gewinnen.
Durch diesen sensationellen Pokalgewinn wird die Mannschaft vom TSV Weilimdorf beflügelt in die neue Hallensaison 2010/2011 starten.

26. Solitude-Pokalturnier Volleyball für Mixed-Mannschaften in Weilimdorf

60 Volleyball-Mixed-Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus haben sich für das 26.Solitude-Pokalturnier der Weilimdorfer Volleyballer in diesem Jahr anmeldet. Eines der größten Eintagesturniere in Süddeutschland und das einzige Volleyball-Highlight (Turnier) in der Landeshauptstadt Stuttgart in jedem Jahr.

26 Jahre, und immer noch begehrt!_

1984 haben die Weilimdorfer Volleyballer mit diesem Traditionsturnier begonnen, als sie ein Turnier für den Volleyball-Landesverbandes Württemberg (VLW) mit über 72 Mixed-Mannschaften und an 2 Tagen ausrichten durften. Seither heißt es jeweils im Juli, kurz vor den Sommerferien, für alle Mixed-Volleyballer auf nach Stuttgart-Weilimdorf.

__26 Jahre, the same procedure as every year!__

Und jedes Jahr bedeutet es für die Orga: bangen. Haben wir ausreichend Helfer, kommen die Preise an, haben wir nichts vergessen, genug zu Essen und zu Trinken und natürlich das wichtigste: wie wird das Wetter! Kein Regen, nicht zu kalt und nicht zu heiß, etwas Wolken und ein bisschen Wind.

__26. Jahr, es ist Traumwetter!

Und so konnte Volker Dachtler, der Volleyball-Abteilungsleiter des TSV Weilimdorf, insgesamt 56 Volleyball-Mannschaften um 09:00 Uhr bei herrlichstem Freiluft-Volleyball-Wetter begrüßen. In insgesamt 14 Vorrundengruppen ging es im Anschluss um den Einzug in die Platzierungsrunden der beiden Turnierbäume, die zum Ende zusammengeführt werden, um so den Gesamtsieger zu ermitteln.
Nach 84 Vorrundenspielen und einer Mittagspause ging es frischt gestärkt in die Zwischenrunde! Hier hieß es Hopp oder Top, denn jede Niederlage bedeutet einen Platzverlust in Bezug auf die Gesamtplatzierung. Unter den besten Teams befanden sich so namhafte Mixed-Mannschaften wie GVR Stuttgart (GEREIZT), mehrmalige Württ. Mixed-Meister und Turniersieger 2009, oder der TSV Bad Saulgau, Württ. Mixed-Meister 2009. Doch es gab auch Teams wie die Ohrebohrer der Neckarsulmer Sportunion oder die Mannschaft des TB Untertürkheim, die zu den Siegern der Vor-und Zwischenrunde gehörten.

In den beiden Endspielen der Turnierbäume kam es zum Aufeinandertreffen der Mannschaften GVR Stuttgart (GEREIZT) und Ohrerbohrer (Neckarsulm Sportunion), sowie von TSV Bad Saulgau und TB Untertürkheim. Dabei setzten sich die beiden Erstgenannten jeweils mit 2:0 Sätze durch.
Im Endspiel trafen also 2 Bekannte aus Württemberg aufeinander: GVR Stuttgart und TSV Bad Saulgau. Beide Mannschaften zeigten ein engagiertes Spiel. Doch es war nicht der Tag des letztjährigen Turniersiegers GVR Stuttgart. Und so dominierte in beiden Sätzen die Mannschaften vom Bad Saulgau aus dem Süden Württemberg und sicherte sich zum ersten Mal mit 25:18 und 25:16 den Turniersieg in Weilimdorf.

Zum Abschluss dankte der Abteilungsleiter Volker Dachtler den teilnehmenden Mannschaften und den vielen treuen Gästen für Ihr Kommen und überreichte Pokale und Preise an alle Mannschaften. Ein ganz herzlicher Dank ging an den Platzwart, Helmut Becker, des TSV Weilimdorf 1948 e.V., der wieder einmal einen perfekten Rasen zur Verfügung stellte. Kommentar vieler Mannschaften: Es war ein tolles Turnier, wir kommen wieder! Und so wird es 2011 wieder heissen: 27 Jahre, the same procedure as every year!

_Bilder (privat): Aktionsfoto aus dem Turnier bzw. das Siegerteam vom TSV Bad Saulgau.

Weilimdorfer Mixed-Volleyballer wieder auf Erfolgskurs

Nachdem die Mixed-Volleyballer des TSV-Weilimdorf (Willi Volley1) 2009 bereits die Meisterschaft im Bezirk Ost nach Hause holten und 2010 mit Tabellenplatz 3 ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis erzielen konnten, fand am vergangenen Montag in Esslingen das finale Spiel im Bezirkspokal Ost statt.

Weilimdorf traf hier auf den amtierenden württembergischen Meister 2010 (Berkheim1). Beide Teams waren in Top-Besetzung angetreten um hier die beste von 148 Mannschaften zu ermitteln.

Interessante und teilweise hochklassige Ballwechsel prägten das Spiel. Vor allem der überragende Block der durchweg groß gewachsenen Weilimdorfer und die, immer wieder hart geschlagenen Angriffsschläge, führten dazu, dass die ersten beiden Sätze recht deutlich mit 25:17 und 25:20 gewonnen werden konnten.

In Satz 3 wendete sich das Blatt zu Gunsten von Berkheim. Willi Volley1 lag immer wieder zurück, bis es schließlich beim Stand von 20:24 den ersten Satzball für Berkheim gab. Die Weilimdorfer schafften es jedoch tatsächlich 4 Satzbälle in Folge abzuwehren um den letzten und entscheidenden Satz noch mit 28:26 Punkten zu gewinnen. Ein klasse Finale, was an Spannung in den letzten Minuten kaum zu überbieten war.

Die Mannschaft hat sich hiermit für das Baden-Württemberg-Pokalturnier am 03.10.2010 in Rheinau bei Mannheim qualifiziert. Wir wünschen ihnen hier weiterhin viel Erfolg!