CleanupDay2023 Copyright Andreas Rometsch

Jugendfeuerwehr Weilimdorf engagiert sich beim Forest Cleanup Day 2023

(FBW) Müll- nein danke! Unter dem Motto: „Befreie Deinen Wald vom Müll“ fand am 18. März 2023 im Forstbezirk Schönbuch im Staatswald rund um den Bärensee der zweite überregionale Forest Cleanup Day statt.

Freiwillige Helfende der Jugendfeuerwehr Stuttgart und auch aus Weilimdorf machten sich zusammen mit den Forstleuten stark für einen natürlichen Wald- ohne Müll.

CleanupDay2023 Copyright Andreas RometschMüll ist auch im Wald ist ein großes Problem. Nicht nur das Ökosystem mit seinen Pflanzen und Tieren leidet unter den Stoffen, die von Menschen in den Wald gebracht und dort liegengelassen werden.

Bei der Zersetzung von Plastik bleiben nicht biologisch abbaubare Partikel als sogenanntes Mikroplastik übrig. Diese Partikel
gelangen über den Boden auch ins Trinkwasser und in die Nahrungskette.

CleanupDay2023 Copyright Andreas RometschVor allem entlang von Straßen und Waldparkplätzen fällt besonders viel Müll an und gehört daher mittlerweile zur Daueraufgabe im Forstbezirk Schönbuch.

Jährlich entsorgen die Forstleute allein im Staatswald um Stuttgart 26 Tonnen Müll.

Dabei handelt es sich um Müll von gut besuchten Grillstellen im Wald, unachtsam oder absichtlich weggeworfene Verpackungsmaterialien und Getränkeflaschen an Waldparkplätzen, aber auch mutwillig entsorgte Autoreifen oder Haushaltsgeräte an Waldeinfahrten.

Der „wilde“ Müll ist besonders ärgerlich, da er die Landschaft
verschandelt, negative Auswirkungen auf das Ökosystem Wald hat und ständig mühsam zusammengelesen werden muss.

CleanupDay2023 Copyright Andreas Rometsch„Für das Einsammeln von Müll müssen wir Forstleute auf externe Dienstleister zurückgreifen, weil wir die Berge an Müll gar nicht
mit unseren eigenen Bordmitteln bewältigen können“, sagt Ralf Noack, Förster im Revier Wildmeisterei.

Daher ist es essenziell, die Wälder nicht nur von Müll zu befreien, sondern auch bei allen Waldnutzenden die Müllproblematik in der Natur und das Müllaufkommen in unserer Gesellschaft generell ins Bewusstsein zu rufen. Dafür ist der Forest Cleanup Day als bundesweiter Waldputztag die ideale Gelegenheit.

Auf Initiative der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg, und organisiert von den Forstleuten vor Ort, fand der Waldputztag in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal in verschiedenen Wäldern in ganz Baden-Württemberg statt.

CleanupDay2023 Copyright Andreas RometschFür die Müllsammelaktion ist jede helfende Hand gefragt.

Da kam es den Forstleuten mehr als gelegen, dass die Jugendfeuerwehr Stuttgart im Rahmen des Projektes “Hier wächst Zukunft” mit über 90 freiwilligen Helferinnen und Helfern die Aktion tatkräftig
unterstützten.

Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ leistet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums Hand in Hand mit den Forstleuten einen Beitrag für die Wälder. Bewaffnet mit etlichen Müllbeuteln, Müllgreifern und Handschuhen machten sich die Freiwilligen auf, an verschiedenen Streckenabschnitten im Wald mit besonders hohem Müllaufkommen zu sammeln.

CleanupDay2023 Copyright Andreas Rometsch„Wir danken den jungen Leuten für ihren tollen Einsatz und das Engagement für den Wald vor der Haustür“, sagt Ralf Noack sichtlich erfreut.

Bei der rund 3-stündigen Sammelaktion im Staatswald wurden rund 15.000 Liter Müll gesammelt. Darunter jede Menge Plastikmüll, aber auch Autoreifen und Ölkanister. Der älteste Fund war eine Fanta-Glasflasche aus den 60er Jahren.

Am spektakulärsten war der Fund von Munition und Goldschmuck in einem Tresor. Da es sich dabei offensichtlich um Diebesgut handelte, wurde die Polizei verständigt.

CleanupDay2023 Copyright Andreas RometschIm Anschluss luden die Forstleute zum Grillen ein. Bei Roter Wurst und kühlen Getränken war schnell klar: der Arbeitseinsatz hat sich gelohnt und auch im nächsten Jahr zum Cleanup Day soll wieder Müll gesammelt werden.

Größtes Ziel wäre jedoch, dass Müll erst gar nicht entsteht.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Jugendfeuerwehr Weilimdorf:

https://www.feuerwehr-weilimdorf.de/index.php/jugendfeuerwehr

und der Jugendfeuerwehr Stuttgart:

https://jugendfeuerwehr-stuttgart.de/2023/03/waldputztag-im-rotwildpark/

 

 

Bilder: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll

Suppenküche in Stephanus am 30. Dezember 2023

„Giebler Marsch“ in Stephanus!

(EG) Beim Angebot der Stephanusgemeinde im Rahmen der Aktion „Wärmewinter 23/24“ am letzten Samstag des Monats Dezember, gab es eine Abwandlung des Gaisburger Marsch, einer Rindfleischsuppe mit Kartoffeln, Spätzle und