Handel und Gewerbe in Weilimdorf, Foto: © Hans-Martin GOEDE

Handel und Gewerbe in Weilimdorf

Rund um den Löwen-Markt, dem Zentrum von Weilimdorf, finden Sie Kaufhäuser, viele Einzelhandels- und Fachgeschäfte. Nahe der S-Bahn-Haltestelle Weilimdorf befinden sich auch eine Reihe namhafter Hotels. Im Nordwesten schließt sich unser großräumiges Industrie- und Dienstleistungsgebiet an mit Niederlassungen großer Firmen wie der Siemens AG, SEL, Kühne & Nagel, Zeeb, dem Bildungs- und Technologiezentrum mit direktem eigenem S-Bahn-Anschluss (Linie S6 Stuttgart/HBF-Leonberg-Weil der Stadt) und BAB-Anschluss (Abfahrt A 81 Feuerbach).

Name und Anschrift aller (bei uns angemeldeten) in Weilimdorf ansässigen Firmen entnehmen Sie bitte dem Branchenverzeichnis bzw. den Firmenportraits der Mitglieder der WeilAktiv e.V. Aktionsgemeinschaft.

Zukunftsoffensive Nahversorgung

Nahversorgung – ein Thema, das uns alle betrifft. Ob Händler, Eigentümer, Politiker und konsumierender Bürger, jeder ist von einer intakten und guten Nahversorgung abhängig.

Auch für Weilimdorf spielt die Nahversorgung eine bedeutende Rolle. Mit dem Wandel der Zeit müssen Unternehmen und Betriebe den sich ändernden Anforderungen gerecht werden, sich entsprechend weiterentwickeln und anpassen.

Der zeitliche Verlauf der “Zukunftsoffensive Nahversorgung” kann in vier aufeinander aufbauende Phasen untergliedert werden. Der Vorbereitungsphase, die Ende 2012 startete und in der die Grundsteine gelegt wurden, folgte die Umsetzungs-/Teamphase mit der Auftaktveranstaltung im März 2015. In den vier Gruppen

  • Attraktivität
  • Kaufkrafterhalt
  • Stadtteilversorgung
  • Handel/Handwerk/Dienstleistung

wurden Ergebnisse erarbeitet, die in der Abschlussveranstaltung im Juli 2016 präsentiert wurden. Hier gibt es die Dokumentation als PDF zum Download: www.stuttgart.de. In der Verwirklichungsphase wird im Rahmen eines Runden Tisch mit WeilAktiv und dem Bezirksamt/Bezirksbeirat das Erarbeitete realisiert.