Initiative „Glückliche Kinderherzen“ lässt Kinder ihre Sorgen auf dem Quad vergessen

Schwere Erkrankungen bei Kindern schränken den Alltag, sowohl der Kinder, als auch deren Eltern sehr stark ein. Um die Kinder für ein paar Stunden ihre Sorgen vergessen zu lassen, veranstaltete die Initiative „Glückliche Kinderherzen“ aus Stuttgart am 21. April 2018 eine kostenlose Quad Ausfahrt für Kinder des Förderkreises krebskranker Kinder e.V. Stuttgart. Die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf beteiligte sich an der Aktion.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 25 °C trafen sich die Quads, Buggys und Motorräder sowie ein Begleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Weilimdorf auf dem Gelände des Förderkreises, dem Blauen Haus. Nach einer kurzen Begrüßung der Fahrer erfolgte die Einweisung durch Markus Kobold, Mitbegründer und Sprecher der Initiative. Während der Fahrereinweisung wurden durch die Helfer der Initiative die Helme und Sturmhauben an die teilnehmenden Kinder ausgegeben. Anschließend wurden die Kinder ebenfalls kurz eingewiesen.

Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen und die Kinder auf die Fahrzeuge verteilt waren, machten sich um 13 Uhr 15 Quads, 3 Buggys, 3 Motorräder und ein Begleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf, welches mit Rettungssanitätern besetzt war, auf die ca. 30 km lange Strecke. Diese führte vom Herdweg über Leonberg, Gerlingen, dem Schloß Solitude nach Weilimdorf zum Feuerwehrhaus. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit erreichte der Quad Konvoi das Ziel. Nach dem Abstellen der Fahrzeuge wurden die Fahrer und Kinder von Heiko Schroff, stv. Kommandant der Freiw. Feuerwehr Weilimdorf begrüßt.

Nach einer kurzen Begrüßungsansprache wurde der Freiw. Feuerwehr von dem Sprecher der „Glücklichen Kinderherzen“, Markus Kobold, eine Dankesurkunde für die langjährige Unterstützung bei den Quad-Ausfahrten überreicht. Anschließend konnten die Fahrer und Kinder ihren Durst mit warmen und kalten Getränken stillen. Die kalten Getränke wurden von dem Café Bistro Courage aus Gerlingen, einem Sponsor der Initiative gespendet. Die Heißgetränke wurden von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Als kleines Rahmenprogramm hatte die Jugendfeuerwehr eine Spritzstrasse aufgebaut. Die Drehleiter eines Löschfahrzeugs konnten die Kinder ebenfalls besteigen sowie ein Feuerwehrfahrzeug von innen und außen besichtigen. Nach dem ca. 30 minütigen Aufenthalt machten sich die Fahrer und Kinder wieder auf den Rückweg zum Blauen Haus. Dort überreichte die Initiative den Kindern Urkunden und Medaillen als Erinnerung für diesen Tag. Nach Kaffee und Kuchen zum Abschluss der Veranstaltung, machten sich alle Fahrer auf den Heimweg, mit dem guten Gefühl, viele Kinderherzen glücklich gemacht zu haben.

„Wenn man am Ende des Tages in die leuchtenden Kinderaugen schaut, hat sich die aufwendige Vorbereitung mehr als gelohnt“, so Markus Kobold, der diese Ausfahrt zusammen mit Georg Karasz geplant und organisiert hatte. Für Oliver Röckle vom Förderkreis, war die Spannung der Kinder im Vorfeld sehr hoch. „Die Initiative ist eine tolle Sache. Es gibt beiden Seiten etwas und man sieht am Ende in frohe Kindergesichter“, so Röckle. Timo Blanz,der die Ausfahrt zusammen mit Jessica Nagl im Feuerwehrfahrzeug begleitete, lobte die Fahrweise der Fahrer in einer Kolonne. „Das war alles sehr vorbildlich und super organisert“, so Blanz. Für Tobias Basler, einer der drei Motorradfahrer und zum ersten Mal bei einer Ausfahrt der Initiative „Glückliche Kinderherzen dabei, hat sich die weite Anreise mehr als gelohnt. „Den Quad-Konvoi abzusichern und bei der Ausfahrt dabei zu sein, hat sehr viel Spaß gemacht“, so Tobias Basler. Auch für die teilnehmenden Kinder Noah, Felix und Fynn, war die Quad Ausfahrt „voll cool und es hat mega Spaß gemacht“, so die drei Jungs.

Die Initiative „Glückliche Kinderherzen“ bedankt sich bei allen Fahrern, Helfern, so wie bei der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf für die Unterstützung bei dieser Quad Ausfahrt und bei dem Förderkreis krebskranker Kinder e.V. Stuttgart für die tolle Verpflegung vor und nach der Ausfahrt. Ihre nächste Kinder-Quad Ausfahrt mit kranken Kindern veranstaltet die Initiative „Glückliche Kinderherzen“ am Samstag 15. September 2018 in Aichtal/ Aich. Diese Ausfahrt ist zu Gunsten der Kinder des ANNA e.V. – Unterstützung krebskranker Kinder.

Initiative „Glückliche Kinderherzen“ bescherte kranken Kindern unvergessliche Ausfahrt




Die Stuttgarter Initiative „Glückliche Kinderherzen“ hilft betroffenen Kindern und Jugendlichen ihre Sorgen einen Tag lang zu vergessen. Aus diesem Grund fand am vergangenen Samstag, den 13.10.2012 zum zweiten Mal eine Quad-Ausfahrt der Initiative „Glückliche Kinderherzen“ statt. Die Ausfahrt wurde für Kinder des Fördervereins STEHAUF – Förderverein für rheumakranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien am Olgahospital Stuttgart e.V. veranstaltet. Insgesamt 20 Kindern wurde so ein unvergessliches Erlebnis beschert.

Nach dem Eintreffen der Quads, Buggys und Motorräder auf dem Parkplatz am Katzenbacher Hof in Stuttgart-Büsnau, lernten sich die Kinder und Fahrer, die sogar aus dem Schwarzwald angereist waren, näher kennen und anschließend erfolgte die Einweisung der Fahrer für diese Ausfahrt. Währendessen wurden die Kindern mit Sturmhauben und Helmen versorgt und von einem Inititiavenmitglied ebenfalls kurz eingewiesen. Nun hatten die Kinder die Qual der Wahl und durften sich das Fahrzeug für die Ausfahrt aussuchen. Nach der Übergabe neuer Warnwesten durch einen Sponsor, machte sich um 10.45 Uhr der Konvoi, bestehend aus 31 Quads, 2 CanAm Spyder, 2 Buggys, 3 Motorräder und einem Begleitfahrzeug mit Rettungssanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf auf die 25 km lange Strecke vom Katzenbacher Hof zur Freiwilligen Feuerwehr nach Stuttgart-Weilimdorf.

Die Strecke führte über die Mahdentalstrasse und Neue Ramtelstrasse nach Gerlingen und von dort weiter über das Schloß Solitude und Bergheimer Steige nach Weilimdorf. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit wurde die Kolonne von den Eltern der teilnehmenden Kinder, den Helfern und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf sowie der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes aus Stuttgart in Empfang genommen.

Nachdem die Fahrzeuge abgestellt und die Kinder ihre ersten Eindrücke den Eltern erzählt hatten, gab es kurze Grussworte durch den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Dietmar Weber, den Sprecher der Initiative „Glückliche Kinderherzen“ Markus Kobold an die Fahrer, Helfer und Kinder. Ebenso sprach Sandra Roemmig, vom Förderverein für rheumakranke Kinder an die Teilnehmer und bedankte sich bei der Initiative „Glückliche Kinderherzen“ und bei der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf für diesen unvergesslichen Tag Danach gab es eine kostenlose Vorführung der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Stuttgart mit deren Hunden. Es wurde gezeigt, wie vielseitig die Hunde im Ernstfall einsetzbar sind. Anschliessend durften die Hunde noch gestreichelt werden und die Hundeführer standen den fragenden Eltern und Kindern Rede und Antwort.

Anschliessend versorgte die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf die gesamten Teilnehmer mit Essen und Trinken. Im Anschluss veranstaltete die Jugendfeuerwehr Weilimdorf eine richtige Schauübung und löschte einen brennenden Palettenstapel, nachdem sie zuvor wie bei einem richtigen Feuerwehreinsatz mit Blaulicht und Martinshorn eingetroffen waren. Nicht nur die Kinder, sondern alle Anwesenden waren von dem gezeigten Rahmenprogramm begeistert. Nun blieb den Kindern etwas Zeit um vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Weilimdorf ausgelassen herumzutollen und die dort abgestellten Fahrzeuge zu bestaunen.

Diese Zeit nutze auch Eileen, die bereits schon im Urlaub selbst Quad gefahren war. „Das Fahrverhalten eines Quads war für Eileen Adrenalin pur. Die glücklichen Gesichter der teilnehmenden Kinder war für den Teenager sehr beeindruckend. „Ein Teil von etwas Grossem zu sein, bzw. einfach dazu gehören“, war für Eileens Mutter ein sehr schönes Gefühl. „Das überhaupt jemand auf so eine Idee kommt und in seiner Freizeit an kranke Kinder denkt, beeindruckte Eileens Mutter ebenfalls sehr.

Sie war jedenfalls, war von der Aktion begeistert: „Unserer Tochter hatte es wirklich grossen Spass gemacht“ Wie Eileen geht es vielen anderen der kranken Kindern und Jugendlichen, die bei der Quad-Ausfahrt der Initiative „Glückliche Kinderherzen“, dabei waren. Der Zusammenschluss aus Quad-, Buggy- und Motorradfahrern aus der Region Stuttgart hat sich dem Ziel verschrieben kranken und sozial benachteiligten Kindern ehrenamtlich bei einer Ausfahrt auf ihren Spaßmobilen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

„Die Mädchen und Jungen sollen auf der Tour ihren beschwerlichen Alltag vergessen, Freude haben und einfach nur glücklich sein“, so Markus Kobold, Mitbegründer der Initiative und Organisator der Ausfahrt.
Nicht nur für die Kinder, sondern auch für viele Eltern und Fahrer, war die Fahrt etwas ganz Besonderes.
„Die direkte Hilfe und dass den Kindern, deren Leben sowieso schon beschwerlich genug ist, ein schöner Tag gegönnt wird“, ist für Bernd Schnaithmann, Mitbegründer der Initiative, das Wichtigste. „Der Anblick der glücklichen Kinder,wenn diese vom Fahrzeug absteigen“, ist für Bernd Schnaithmann kaum zu beschreiben.

Auch für den Streckenplaner der Initiative, Erich Schnaithmann war dieser Tag etwas ganz besonderes.
„Wir wollten einen Teil der Freude, die wir mit unserem Hobby verbinden mit den Kindern teilen“, so Schnaithmann, „Wenn ich mir die Kinder anschaue – wie sie lachen, strahlen und von der Fahrt erzählen – dann denke ich, dass uns das gelungen ist.“ Die Sicherheit bei dieser Ausfahrt hatte oberste Priorität.

Viele teilnehmende Quads waren mit einem Aufbau versehen, sodass auch die kleineren Kinder ohne Gefahr auf der Sitzbank hinter den Fahrern Platz nehmen konnten. Begleitet wurde die Tour von einem
Mannschaftstransportwagen mit Rettungssanitätern und 2 Motorradfahrern der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Weilimdorf, die im Notfall Erste Hilfe geleistet hätten. Als gegen 14 Uhr die Veranstaltung beendet war, trafen sich das Organisationsteam der Ausfahrt und einige Quadfahrer auf einem benachbarten Hof zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Initiative „Glückliche Kinderherzen“ bietet Quadtour für kranke und sozial benachteiligte Kinder

Die Initiative „Glückliche Kinderherzen“ ist ein Zusammenschluss aus Motorrad-, Buggy- und Quadfahrern aus der Region Stuttgart. Sie haben sich dem Ziel verschrieben kranken und sozial benachteiligten Kindern bei einer Ausfahrt auf ihren Spaßmobilen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

„Die Mädchen und Jungen sollen auf der Tour ihren beschwerlichen Alltag vergessen, Freude haben und einfach nur glücklich sein“, so Markus Kobold, Mitbegründer und Sprecher der Initiative.
Am 5. Mai ist es wieder soweit. Um 10.30 Uhr, werden im Herdweg 15 in Stuttgart, krebskranke Kinder und Jugendliche des Förderkreises krebskranker Kinder Stuttgart e.V. zu einer rund 35 Kilometer langen Quadtour starten. Auf den knatternden Spaßmobilen werden die ca. 15 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 17 Jahren die Welt um sich herum von einer ganz neuen Seite erleben. Unbeschwert können sie etwa eine Stunde lang auf den offenen Fahrzeugen die Landschaft um sich herum viel intensiver wahrnehmen. Hautnah können sie das einmalige Fahrgefühl auf einem Quad genießen und später ihren Eltern, Geschwistern und Freunden von einem ganz besonderen Tag berichten.

Die Strecke führt über Lenzhalde – L1187 – Büsnau – Mahdentalstrasse – Krummbachtal – Panoramastrasse -Weilimdorfer Strasse – Engelbergstrasse – Solitudestrasse nach Weilimdorf.
Dort werden die Kinder und Jugendlichen von der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf in der Glemsgaustraße 100 in Stuttgart Weilimdorf erwartet.

Die Floriansjünger sorgen nicht nur für das leibliche Wohl ihrer jungen Gäste, sondern auch für das Pausenprogramm. So haben die Teilnehmer unter anderem die Chance sich auf der Drehleiter Weilimdorf aus der Luft anzusehen. Außerdem wird ein Zauberer sein Können beweisen. Gegen 13.30 Uhr werden die Kinder mit dem Quad zurück in den Herdweg fahren.

Die Quads werden während der Tour von der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf, Motorradfahrern der Initiative sowie dem Motorradclub Women on Wheels begleitet. Auch für die Sicherheit der Kinder ist gesorgt. Viele Quads sind mit einem Aufbau versehen, sodass auch die kleineren Kinder ohne Gefahr auf der Sitzbank hinter dem Fahrer gefahrenfrei Platz nehmen können. Alle an der Ausfahrt teilnehmenden Quadiaten, sind äußerst versiert im Umgang mit den Fahrzeugen und verfügen über entsprechende Erfahrung auf ihren Maschinen. Alle Mädchen und Jungen die an der Ausfahrt teilnehmen haben zudem mit ihrem Arzt Rücksprache gehalten. Die gesamte Ausfahrt ist für die Teilnehmer kostenlos.