Brand Küchenbrand Mittenfeldstraße Copyright Andreas Rometsch

Küchenbrand im Giebel

(ARO) Zu ihrem 34. Einsatz in diesem Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf am Mittag des 13.6.2022 alarmiert.

Über den europaweiten Notruf 112 meldete ein Anrufer einen Küchenbrand im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Mittenfeldstraße. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart entsandte daraufhin neben Kräften der Berufsfeuerwachen 3 und 4 auch den Löschzug Weilimdorf mit dem Alarmstichwort „Brand 4“ in den Giebel.

Brand Küchenbrand Mittenfeldstraße Copyright Andreas Rometsch

Der Gruppenführer des ersteingetroffenen Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Wache Feuerbach erkundete, nachdem er vom Anrufer eingewiesen worden war, umgehend die Lage.

Die Erkundung ergab, dass der Brand in der Küche sich glücklicherweise noch in der Entstehungsphase befand. Das Feuer konnte somit, bevor es auf die komplette Küche übergriff, von zwei Trupps der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden.

Ein weiterer Trupp brachte parallel dazu einen Hochleistungslüfter in Stellung um die verqualmten Wohnräume zu entrauchen.

Brand Küchenbrand Mittenfeldstraße Copyright Andreas Rometsch

Der ebenfalls eingetroffene Rettungswagen des Rettungsdienst Stuttgart sichtete die Bewohner der betroffenen Wohnung, die aber glücklicherweise außer einem großen Schreck keine Verletzungen erlitten hatten.

Nachdem die Wohnung ausreichend belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden war, konnte der Einsatz nach einer knappen Stunde beendet werden.

 

 

Bilder: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Themenbild EINBRUCH- dient zur Illustrierung. Foto © https://www.pexels.com/de-de/foto/hand-bar-tur-kriminalitat-11465293/

Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht

(ots) – Unbekannte sind am Montag (28.11.2022) in eine Wohnung an der Wolzogenstraße sowie eine Doppelhaushälfte an der Florian-Geyer-Straße eingebrochen.