36a96d4caa15c8b6d0fdca0e7bfbba75

Festplatz für Weilimdorf in greifbarer Nähe

Immer wieder war es Wunsch und Ansinnen der SPD-Fraktion im Weilemer Bezirksbeirat, doch einen Festplatz für Weilimdorf einzurichten. Immer wieder wurde dies durch die Ablehnung der anderen Parteien wieder zu den Akten gelegt. Ja bis nun im vergangenen Oktober der Familienzirkus Hansa durch Weilimdorfs Stadtteile tingelte. Da kam dann selbst anderen Bezirksbeiräten die Idee, die möglichen Standorte für einen Festplatz in Weilimdorf auszuloten – vielleicht auch Privatgrundstücke dazu heranzuziehen. Was allerdings schon Bezirksvorsteherin Ulrike Zich als schwieriges Unterfangen ansah, Stadtverwaltung, Privatpersonen und interessierte Platznutzer auf eine Ebene zu bekommen. Und da nun in der CDU-Fraktion seit September mit Marc Benzinger scheinbar ein frischer Wind aufgekommen ist, freuten sich die SPD-Bezriksbeiräte um so mehr, dass ihre Grundidee nun endlich auch auf der anderen Seite des Politspektrums Anklang gefunden hat. Denn nicht nur die Parteivertreter rufen nun laut nach einem zentralen Festplatz, sondern auch die Weilemer Vereine und Organisationen. Diese haben nämlich keinerlei Möglichkeiten, von ihren eng begrenzten Vereinsgrundstücken mal abgesehen, große Jubiläumsveranstaltungen auszutragen. Ein kultureller Austausch (wie zum Beispiel Kreismusikfeste) sind derzeit in Weilimdorf daher nicht möglich. Nun war die Stadtverwaltung unter Federführung von Herrn Haerle in den letzten Wochen im Ortsgebiet unterwegs – und stieß auf das rückwärtige Gelände bei der Gaststätte Blick Solitude zwischen Jugendhaus, Ringerhalle und den Sportplätzen der SG. Derzeit tummeln sich dort noch Gänse und anderes Federvieh, demnächst aber vielleicht auch Zirkus-, Zelt- und Rummelbesucher? Immerhin bestehe hier schon fast alle benötigte Infrastruktur mit der Nähe zu Wasser- und Stromanschlüssen, Parkplätzen und der U-Bahn-Haltestelle Wolfbusch. Einstimmig forderte daher nun der gesamte Bezirksbeirat den Stadtverwaltung auf, speziell dieses Gelände, aber auch noch andere Alternativen zu prüfen, ob ein Festplatz für Weilimdorf vielleicht bald doch Wirklichkeit werden kann.

Ähnliche Beiträge