u

Einladung vom WEILIMDORFER HEIMATKREIS zur LICHTKARZ

(EJ) Die bekannte Märchenerzählerin und Autorin ULRIKE KRAWCZYK stell ihr neues Buch bei der Lichtkarz vor: Auch in diesem Jahr lädt der Heimatkreis zur Lichtkarz ein, und zwar am Samstag, 10. November 2018 und voraussichtlich am Samstag, 26. Januar 2019 – jeweils um 17:00 Uhr – in der Heimatstube im Dachstock des Alten Pfarrhauses in der Ditzinger Str. 7.

Leider ist kein Aufzug vorhanden. In der Tradition war die Lichtkarz ein beliebter Treff zwischen Martini und Maria Lichtmess. In warmen privaten Stuben traf man sich zum Spinnen und Handarbeiten, zum Geschichten erzählen und zum “Schwätzen”. Die Veranstaltung musste von der Obrigkeit allerdings genehmigt werden, die Regeln des Anstandes und der Moral mussten eingehalten werden! Ansonsten wurden Strafen vom Kirchenkonvent verhängt…

Der Heimatkreis ist erfreut, dass Ulrike Krawczyk zur Lichtkarz ihr neues Buch vorstellt:

“MÄRCHEN von SPEIS und TRANK”

“…Essen und Trinken ist ein Grundbedürfnis des Menschen…Man genießt mit Familie, Freunden und Gästen die gemeinsame Mahlzeit…Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Tatsächlich essen auch in Märchen die Helden selten alleine. Das sind eher die Gegenspieler, die durch ihren Geiz verbittert und ohne Freu(n)de leben.

Davon erzählen die Märchen. Aber ebenso von wundersamen Mitteln, die auf Wunsch ein Schlaraffenland auf Tisch und Teller zaubern, von magischen Speisen und zauberhaften Wandlungen, von gewitzten Helden, hungrigen Hunden und schlauen Mäusen.” Die Zuhörer tauchen mit der erfahrenen Erzählerin in die Welt der Märchen ein!

Ähnliche Beiträge

Faschingsonline-Chorstunde 2021 des Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor

Faschingsonline-Chorstunde mit Marvin

(EH) Helau!! So ein richtiger Cowboy, das wäre ich dieses Jahr gerne geworden, aber dann habe ich das Elefantenkostüm in der Faschingskiste gesehen und das hat mir so gut gefallen, dann bin