erntedank-salvator2010

Erntedankgottesdienst mit Kindergärten in der Salvatorkirche

Ein hübsch dekorierter Erntealtar stimmte die Salvatorgemeinde auf den besonderen Tag, 03. Oktober 2010, ein. Für die meisten ist es selbstverständlich, dass sie alles haben was sie zum Leben benötigen.

An Erntedank machen sich die Menschen bewusst, dass wir nicht alles selbst erzeugen können. Zu unserer Arbeit benötigen wir auch die Früchte der Natur. Dafür sagen wir danke und freuen uns, dass Gott sich um uns sorgt.

Begleitet von Frau Walter am ePiano sangen die Kinder im Altarraum der Salvatorkirche, trugen Texte vor und führten einen Tanz auf. Die Gemeinde applaudierte ihnen und ihren Erzieherinnen für ihre aktive Gottesdienstgestaltung. Am Ende des Gottesdienstes ehrte Pater Konrad die ausscheidenden Leiterin-nen des Kindergarten Giebels:

• Frau Jelen war von 2002 bis 2008 Leiterin
• Frau Schaal-Folk von 2008 bis 2010

Nach dem Ende ihrer Erziehungszeit nahm Frau Obermüller am 1. Sept. 2010 ihre Stellung im Kindergarten Giebel wieder ein. Damit endeten die befristeten Arbeitsverhältnisse ihrer Vertreterinnen. Pater Konrad begrüßte sie mit den Worten „In jedem Anfang liegt auch ein Zauber“ und wünschte ihr einen guten Start.

Frühschoppen mit Zwiebelkuchen und neuem Wein

Beim anschließenden Frühschoppen erhielten die Kinder eine Brezel. Bei neuem Wein und frischem Zwiebelkuchen konnten sich aber auch alle anderen Besucher an den Früchten der Erde und dem herrlichen Wetter erfreuen.

Ähnliche Beiträge