kinderfest-salvator2010-1

Familiengottesdienst und Kinderfest in Salvator

Bereits beim Familiengottesdienst konnte Pater Konrad viele Kinder begrüßen. Kinder aus einer neuen Ministrantengruppe, den sogenannten Lehrlingen, gestalteten den Gottesdienst an diesem Tage. Sie trugen Kyrieaufrufe und Fürbitten vor.

Im Altarraum stand ein Zelt, das uns an Urlaub erinnerte. Die Bedeutung des Zeltes stellten uns zwei Kinder vor. Es steht für unterwegs, aber auch für zuhause sein, für Mobilität und für Sicherheit und Schutz. Für viele ist die Familie und die Kirche ein solches Zelt. Doch diese Zelte müssen geschaffen und gestaltet werden.

Als die Kirche endete standen auch schon die Hüpfburg sowie das Spielmobil auf dem Kirchplatz bereit. Vor dem großen Publikum erhielt der Kindergarten Giebel für seine hervorragende Verkehrssicherheitserziehung der Kinder eine Auszeichnung. Der Sprecher der KFZ-Innung Stuttgart Herr Schäufele brachte die Urkunden mit und überreichte diese feierlich den Erzieherinnen.

Als Pater Konrad das Kinderfest eröffnete und die Hüpfburg freigab strahlte nicht nur die Sonne sondern auch viele Kinderherzen. Nach dem Mittagessen im Gemeindehaus kamen die Kinder voll auf ihre Kosten. In einer Spielstraße mit sieben Stationen mussten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Hauptattraktion hierbei war das Kistenstapeln. An einem Seil gesichert stapelten die Kinder die Kisten um jeweils wieder daran hochzuklettern.

Um keine Attraktion zu verpassen half ein Terminzettel. Bei einer Bilderbuchmitmachschau zog die Erzieherin Frau Karampaziaki die Kinder voll in ihren Bann. Lautstark oder wenn gewünscht auch leise kommentierten sie die Bilder. Nebenan verteilten 3 Erzieherinnen die viele Preise der Tombola. Der Zauberer Niko verzückte die Kinder im Gemeindehaus mit Kunststücken und Jonglage.

Viele Luftballons starteten bei einem Wettbewerb gemeinsam in die Höhe. Bald waren sie vor den Wolken nicht mehr zu erkennen. Der Absender des Ballons, der den weitesten Weg zurücklegt, erhält nach der Auswertung einen Preis. Im Gemeindehaus führten Ministranten kurze Theaterstücke auf. Das Märchen Aschenpuddel gefiel den Zuschauern besonders gut.

Zwischendurch genossen alle, die bei dem großen Programm Zeit gefunden haben, das schöne Wetter im Pfarrgarten. Kaffee und Kuchen versüßten den Tag. Aber auch warmes vom Grill stand bereit.

Ähnliche Beiträge