festdernation2009salvator

Fest der Nationen in der Salvatorgemeinde

Nach dem Gottesdienst am 19. April war die ganze Gemeinde zum Brunch ins Gemeindehaus eingeladen. Verschiedene Nationen und deutsche Landsmannschaften, die in der Salvator-Gemeinde vertreten sind, haben eingeladen und etwas Landestypisches für dieses Treffen beigetragen. Die Erstkommunionkinder trugen ein paar Lieder, begleitet von Flöte, Gitarre und Klavier auf der Bühne vor, wobei ein Lied in 7 verschiedenen Sprachen gesungen wurde.

Rundherum waren im großen Saal Köstlichkeiten aus verschiedenen Regionen und Ländern aufgebaut. Das Angebot umfasste so viele Leckereien, dass es nicht möglich war von allem zu probieren. Die Besucher ließen sich die Speisen erklären und genossen das reichhaltige Angebot.

Alle Sitzplätze im Saal waren belegt, weitere Tische wurden im Foyer sowie auf der neu renovierten Terrasse, wo uns die Sonne angenehm wärmte, aufgebaut. Es war schön die Vielfältigkeit der Gemeinde zu sehen und kennen zu lernen. Mit den Worten „So ein gelungenes Fest verlangt eine Wiederholung“, bedankte sich Pater Konrad bei den vielen Helfern des Festes.

Gottesdienst mit Erstkommunionkindern

Die Taufe ist eine Wurzel unseres Glaubens. Eine Woche vor dem Fest der Erstkommunion traten die Kommunionkinder mit ihren Eltern im Gottesdienst am 19. April vor die Gemeinde. Zusammen mit der gesamten Gemeinde erneuerten sie das Taufversprechen. Die Eltern trugen die Wünsche und Hoffnungen für ihre Kinder vor, die Kinder lasen die Fürbitten.

Danach wurden den Erstkommunionkindern ihre Kommunionkleider übergeben.

Am Sonntag den 26. April werden 29 Erstkommunionkinder in der Salvatorgemeinde ihre Erstkommunion feiern.

Ähnliche Beiträge