fd035efd4dc0241f0f234116bd1dd370

Feuerlöscher und Löschdecke in jeden Haushalt

Wie löscht man einen Fettbrand in der Küche ? Was ist zu tun, wenn der Brand nicht mehr selbst gelöscht werden kann ? Diese und weitere Fragen zu den Brandgefahren im Alltag hatten Feuerwehrkommandant Dietmar Weber und sein Kamerad Christian Tietz von der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf zu beantworten, als sie vor kurzem beim Monatsnachmittag der Sudetendeutschen Landsmannschaft Hinweise und Tipps zur Brandbekämpfung gaben. In erster Linie gelte es bei einem Feuer Ruhe zu bewahren, so die beiden Feuerwehrleute. So darf beispielsweise ein Fettbrand in der Küche niemals mit Wasser sondern nur mit einem Deckel oder einer Decke gelöscht werden. Auch sollten Elektrogeräte, soweit möglich, bei Nacht oder bei Abwesenheit stets vom Netz genommen werden. Verschmutzte oder überlastete elektrische Steckverbindungen sowie falsch angeschlossene Leitungen könnten sich erhitzen und in Brand geraten. In diesem Zusammenhang empfahlen die Weilimdorfer Feuerwehrmänner die Anschaffung eines Feuerlöschers und einer Löschdecke, die in keinem Haushalt fehlen sollten. Auch die Installation von Rauchmeldern, die mit einem schrillen Piepston vor Brandrauch warnen, sollte in Wohnräumen zu einer Selbstverständlichkeit werden. Dietmar Weber und Christian Tietz ermunterten auch die zahlreichen Zuhörer im „Frohen Alter“ in Giebel, im Gefahrenfall keine Scheu zu zeigen und den Notruf 112 der Feuerwehr anzurufen. Dass selbst Lebensmittel wie Würfelzucker oder Spaghettis brennen können, demonstrierte Christian Tietz anhand einer praktischen Vorführung, bei der der Feuerwehrmann zum Erstaunen der Zuschauer, eine Spaghettinudel zum Brennen brachte.

Durch den informativen Vortrag der Weilimdorfer Feuerwehrleute ermuntert, kündigte Obmann Ernst Merkl spontan an, mit einer sudetendeutschen Gruppe bei der Feuerwehr in Weilimdorf den richtigen Umgang mit Feuerlöschern üben zu wollen.

Foto (Heisig): Feuerwehrkommandant Dietmar Weber informierte über die Brandgefahren im Alltag und empfahl dazu die Installation von Rauchmeldern.

Ähnliche Beiträge