c559dc00bb7ecfb5f012fe53de88ee87

FIFA Fussball-WM: Stuttgart freut sich auf europäische Nachbarländer

Genau ein halbes Jahr vor dem Anpfiff zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft am 9. Juni 2006 wurden heute Abend (9. Dezember 2005) in Leipzig die acht Gruppen ausgelost. Stuttgart freut sich auf Frankreich, Schweiz, Niederlande, Elfenbeinküste, Spanien, Tunesien, Kroatien und Australien, die in der Vorrunde in der baden-württembergischen Landeshauptstadt spielen. Insgesamt treten im nächsten Jahr 32 Teams in den zwölf Austragungsorten in Deutschland an. Anders als bei vorangegangenen Weltmeisterschaften wird es diesmal ein rotierendes System der Mannschaften geben. So spielen die einzelnen Gruppen nicht wie sonst üblich in einer einzigen Stadt ihre Vorrunden, sondern wechseln nach einer Partie ihren Spielort. Die Vorrunden-Partien im modernisierten Gottlieb-Daimler-Stadion finden am 13. Juni, 16. Juni, 19. Juni sowie am 22. Juni statt.

Die Vorrundenspiele in Stuttgart im Überblick:

Di., 13. Juni Frankreich – Schweiz (Gruppe G), 18 Uhr

Fr., 16. Juni Niederlande- Elfenbeinküste (Gruppe C), 18 Uhr

Mo., 19. Juni Spanien – Tunesien (Gruppe H), 18 Uhr

Do., 22. Juni Kroatien – Australien (Gruppe F), 21 Uhr

Die Anstoßzeiten können sich noch verändern. Sie werden zur Stunde in Leipzig fixiert. Im viertgrößten WM-Stadion Deutschlands in Stuttgart mit seinen rund 55.000 Sitzplätzen finden neben den vier Vorrundenspielen zudem ein Achtelfinale (25. Juni) und die Partie um Platz drei (8. Juli) statt. “Das WM-Motto ‘Die Welt zu Gast bei Freunden’ wird in Stuttgart mit Leben gefüllt”, so OB Schuster. “Das Stuttgarter Publikum wird für eine einzigartige Atmosphäre im Stadion sorgen und ein fairer und stimmungsvoller Gastgeber sein.”

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster zeigte sich in einer ersten Reaktion sehr erfreut: “Die Auslosung hätte nicht besser laufen können. Gerade das Eröffnungsspiel Frankreich gegen die Schweiz ist ein absolutes Highlight für unsere Stadt, sowohl sportlich als auch aus touristischer Sicht. Hochspannung versprechen auch die Teams aus Holland und Spanien. Mit Tunesien verbindet uns die enge Partnerschaft zu Menzel Bourguiba, bei meinem letzten Besuch konnte ich die Fußball-Leidenschaft spüren. Bei dem Spiel der kroatischen Mannschaft werden wir in Stuttgart Heimspiel-Atmosphäre erleben. Bei rund 15.000 kroatischen Bürgern in Stuttgart fühle ich mich wie ein Bürgermeister einer kroatischen Kleinstadt. Die Elfenbeinküste ist für mich einer der Geheimtipps der WM und auch auf die Australier freue ich mich. Gespannt bin ich auf die mögliche Achtelfinalpaarung in Stuttgart: Deutschland gegen England oder Schweden wären sehr spannende Kombinationen.”

Mit Frankreich wird der Fußball-Weltmeister von 1998 im Gottlieb-Daimler-Stadion antreten. Die Landeshauptstadt mit ihren 2.237 französischen Einwohnern hat nicht zuletzt durch die Städtepartnerschaft mit Straßburg enge Verbindungen zu diesem Nachbarland. Die Französische Woche, die einmal im Jahr in der Landeshauptstadt stattfindet, macht dies Jahr für Jahr für viele Bürger konkret erlebbar.

Ebenfalls aus direkter Nachbarschaft wird Stuttgart die Schweizer Fußballer begrüßen dürfen. Zwei Schweizer Nationalspieler des VfB werden im Gottlieb-Daimler-Stadion ein Heimspiel haben: Marco Streller und Ludovic Magnin. In Stuttgart leben rund 550 Schweizer. Die Schweizer bilden die zweitgrößte ausländische Besuchergruppe der Landeshauptstadt.

Spanien ist zum achten Mal in Folge bei einem Endrundenturnier dabei. Zahlreiche Kulturvereine in Stuttgart dokumentieren die enge Verbindung. In der Landeshauptstadt leben rund 2.200 Spanier.

Mit der im Norden Tunesiens gelegenen Stadt Menzel Bourguiba verbindet Stuttgart eine lebendige Partnerschaft. Rund 460 Tunesier leben in Stuttgart.

Australien ist nach 1974 zum zweiten Mal bei einer Fußball-Weltmeisterschaft dabei. Rund 160 Australier dürfen sich in Stuttgart über die Auslosung freuen.

Auch zu den Niederlanden hat Stuttgart gute nachbarschaftliche Verbindungen und insgesamt leben in der Landeshauptstadt rund 600 Niederländer.

Die Kroaten bilden in Stuttgart eine der größten ausländischen Einwohnergruppen mit rund 15.000 Bürgerinnen und Bürgern. Es existieren zahlreiche kroatische Sport- und Kulturvereine in Stuttgart.

In Stuttgart leben derzeit 31 Bürger, die von der Elfenbeinküste stammen und ihre Kultur im Verein Ojiva International e.V. pflegen.

Foto (© fotoagentur-stuttgart.de): die WM-Countdown-Uhr in der Königsstraße.

Ähnliche Beiträge