firmungsalvator2009

Firmung in der Salvatorkirche

Bereits vor dem Firmgottesdienst postierten sich die Firmlinge für das Gruppenbild vor der Kirche. Die 53 jugendlichen Firmlinge füllten die komplette Treppe vor der Kirche aus. Die schick gekleideten Firmlinge zogen hinter den Fahnenträgern in die voll besetzte Salvatorkirche ein und nahmen auf den ersten Bankreihen Platz. Die nächsten Bankreihen waren für die Firmpaten reserviert. Zunächst berichteten die Firmlinge von der Vorbereitung auf die Firmung, den Gruppenstunden, dem Besuch bei den Scalabrini-Missionaren und bei der Diakonie Stetten sowie von dem Kinderkreuzweg. Eine Jugendkapelle, die St. Hedwig Sprazzen, musizierten und sangen mit jugendlichen frischen Lieder. Mit dem eigens vorbereiteten Liedheft konnte auch die Gemeinde mitsingen.

Domkapitular Prälat Hubert Bour erläuterte das Sakrament der Firmung:

o Mit dem Spruch „Sei gegrüßt durch die Gabe des heiligen Geistes“ wird das Sakrament der Firmung gespendet.

o Der Firmling antwortet mit „Amen“.

o Gott will den Firmlingen seinen Geist zukommen lassen.

o Jeder Mensch hat die Freiheit diesen Geist aufzunehmen, er wird nicht aufgedrängt und er lässt sich auch nicht im Internet herunterladen.

o Jesus war durch und durch ein liebender Mensch.

o Seid auch ihr liebende Menschen, dann werdet ihr auch glückliche Menschen, bestärkte Domkapitular Bour die Firmlinge.

Danach schenkte Domkapitular Bour den 53 Jugendlichen und zwei Erwachsenen das Sakrament der Firmung. Während der Firmpate hinter dem Firmling stand, legte er jedem einzeln die Hand auf und salbte ihn mit Chrisam, einer Mischung aus Heiligem Öl und Balsam. Durch die Firmung werden die Christen zu Vollmitgliedern ihrer Gemeinde.

Ähnliche Beiträge