stadtteilbuecherei_46

Jahresbericht 2010 der Stadtteilbücherei Weilimdorf

Auch 2010 stiegen die Ausleihzahlen leicht an auf 375.126 Medien. Damit hat Weilimdorf weiterhin die Spitzenposition der Stuttgarter Stadtteilbüchereien inne.

Besonders erfreulich: die Ausleihe der Kinderbücher erhöhte sich ebenfalls auf knapp über 100.000.
Die Zahlen für die Sachbücher sind dagegen etwas rückläufig, ausgenommen der schulbegleitenden Literatur und der Zeitschriften. Das Internet ist für viele inzwischen die erste Anlaufstelle und reicht häufig als Informationsquelle auch aus.

Die Bücherei als gefragter Aufenthaltsort – diese Tendenz hat sich weiter verstärkt! Nicht nur Kinder, sondern auch erwachsene Leser und Lernende nutzen in hoher Zahl unseren Schulbereich oder das Lesecafe. Das führt an bestimmten Zeiten zu Konflikten durch die sehr unterschiedlichen Interessen in unserer „Einraumbibliothek“.

Veranstaltungen_

209 Veranstaltungen wurden organisiert: 15 Abende für Erwachsene zu den unterschiedlichsten Themen (mit Kulturkreis, Elternseminar, vhs, die eigenen Reihe KOPFSPRUNG), 23 Führungen für Schulklassen, 165 Angebote für Kinder (Vorlesen, Internetführerschein, Medienrallye, Bilderbuchkino, Theater..). Die Nachfrage ist riesig, aber unsere räumlichen und auch personellen Bedingungen lassen nicht mehr Veranstaltungen zu. Da während der Öffnungszeiten keine Aktivitäten stattfinden können, konzentriert sich alles auf die geschlossenen Vormittage und den Montag, die Abendveranstaltungen auf die Tage mit den Schließungen um 18 Uhr. Eine Erweiterung der Öffnungszeiten würde zwangsläufig diese Angebote der Bücherei stark einschränken.

_Ausblick

Das Jahr 2011 steht auch in der Weilimdorfer Bücherei ganz im Zeichen des Neubaus der Stuttgarter Stadtbibliothek. Umorganisationen, die Schließung der Zentralbibliothek für 2 Monate und die Auswirkungen dieses neuen attraktiven Angebots werden auch uns beschäftigen.

Ähnliche Beiträge