WeilAktiv Jahreshauptversammlung 2023

WeilAktiv e.V. Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt

(RED) Bei der diesjährigen Hauptversammlung von WEILAKTIV – Selbstständige in Weilimdorf e.V. in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Weilimdorf in der Glemsgaustraße wurde der bisherige Vorstand am 7. November 2023 einstimmig im Amt bestätigt – im Beisein von Weilimdorfs neuen Bezirksvorsteher Julian Schahl.

Patrick Schöffner, Rückblick auf Aktivitäten der Feuerwehr WeilimdorfEckhardt Binder begrüßte eingangs die zahlreich erschienenen Mitglieder – und übergab gleich das Wort an Weilimdorfs Feuerwehrkommandant Patrick Schöffner, der einen kurzen Bericht zum Einsatzgeschehen der Weilemer Floriansjünger vorstellte. So sei man stolz darauf, dass bei der 2001 gegründeten Jugendfeuerwehr immerhin eine Frauenquote von rund 40 Prozent vorhanden sei – und da die Übertrittsquote hin von der Jugend zu den Aktiven in Weilimdorf mit rund der Hälfte sehr hoch sei, ist Schöffner zuversichtlich, dass auch bei den Einsätzen der Erwachsenen die Frauenquote von derzeit neun Prozent demnächst deutlich nach oben gehen dürfte. “Die Jugendfeuerwehr in Weilimdorf ist sehr attraktiv, wir haben seit vielen Jahren eine Warteliste!”, so Schöffner ergänzend.

Der Mittelwert der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr in Weilimdorf pro Jahr lag, so Schöffner, von 2012 bis 2022 bei 125. Dies bedeutet, dass es im Schnitt jeden dritten Tag einen Einsatz gegeben hat. 2021 waren es 140, in 2022 sank die Zahl auf 100, in 2023 sind es aktuell bislang schon rund 140 Einsätze, so Schöffner – und erwähnte hier die letzten Großeinsätze wie den Sauna-Brand auf dem Walz-Areal am 22. Oktober (weilimdorf.de berichtete) und den Dachstuhlbrand in der Roßbachstraße am 27. Oktober (weilimdorf.de berichtete).

Vorstellung Julian Schahl bei WeilAktiv eVGemäß folgendem Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung galt es, dass der neue Weilimdorfer Bezirksvorsteher, Julian Schahl, sich den Selbstständigen im Stadtbezirk vorstellte – was dieser auch “kurz und knackig” durchführte – und sich auf die Zusammenarbeit mit den Firmen und Unternehmen freut. “Ich werde in den nächsten Wochen auch in den Betrieben, Geschäften und Unternehmen vorbei schauen, um mir direkt ein Bild machen zu können”, so Schahl, der als Bezirksvorsteher in Kürze traditionell auch den Vorsitz der WBO (“Weilimdorfer Bürger und Organisationen e.V.”) übernehmen wird.

Eckhardt Binder ging anschließen stichpunktartig die Aktionen und Aktivitäten von WeilAktiv e.V. in den letzten beiden Jahren durch, die schwerpunktmäßig und traditionell das Aufstellen des Maibaum wie Weihnachtsbaum auf dem Löwen-Platz – und vor allem der Weihnachtsmarkt auf dem Löwen-Markt waren. Auch verwies Binder auf die zahlreichen Gespräche von WeilAktiv mit den Bezirksbeiräten, Gemeinderäten und auch Oberbürgermeister Dr. Nopper zu den Themen wie die Verkehrsberuhigung der Pforzheimer Straße – und vor allem die Platznot der Handwerksbetriebe in Weilimdorf, was Lagerflächen und Betriebsflächen angeht. “Wir wünschen uns sehr, dass ein Treffen mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt zustande kommt, um die Probleme angehen zu können. Allein die Hoffnung dass was bei raus kommt ist gering. Die Vorschriften für Gewerbeflächen begreift doch heute eh kaum noch jemand!”, so Binder etwas frustriert – mit Blick auf Bezirksvorsteher Julian Schahl, der seine Unterstützung bei der Thematik direkt zusagte.

WeilAktiv Jahreshauptversammlung 2023Stephan Gier als Finanzvorstand stellte anschließend die Vermögensentwicklung des Vereins an Hand der Zahlen 2021 und 2022 vor – die erfreulich stabil und deutlich im Bereich der Schwarzen Zahlen liegt. Die Rücklagen sind vorgesehen für diverse Investitionen, u.a. für das seit Jahren geplante (und nun für 2024/25 vorgesehene) Handwerkerfest – welches durch die Corona-Pandemie und die derzeitige Arbeitsauslastung der Organisatoren rund um Co-Vorstand Stefan Wiertzema noch nicht richtig voran gekommen ist. Rückläufig sind allerdings die Mitgliederzahlen: von Ende 2021 bis zum November 2023 nahm die Zahl der Mitgliedsunternehmen von 107 auf 95 ab. Dafür gebe es mehrere Ursachen, so Gier. Zum einen seien Einzelmitglieder verstorben, zum anderen hätten Unternehmen pandemiebedingt schließen – andere haben ihren Geschäftssitz aus Mangel an Erweiterungsfläche aus Weilimdorf wegverlegen müssen. Die Kassenprüferinnen bestätigten abschließend die Buchhaltung der vergangenen Jahre und befanden Sie für fehlerfrei.

Entlastung Vorstand WeilAktiv e.V.Auf Antrag von Tobias Nötzold wurde daraufhin der gesamte Vorstand für seine Arbeit in den vergangenen beiden Jahren durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet – und ebenso unverändert einstimmig im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Eckhardt Binder wies allerdings vor den Neuwahlen zum Vorstand darauf hin, dass er definitiv in zwei Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen werde.

Wahlen zum Ausschuss und RechnungsprüferEbenso ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt, bzw. neu gewählt wurden als Ausschuss-Mitglieder Angelika Albrecht, Friederike Schill, Frieder Büttner, Jill Siebert, Rainer Sinzinger, Ulrike Gier, Michael Vogel, Nick Albrecht, Wybke Gawor und Kai-Uwe Sinzinger. Als neue Kassen- bzw. Rechnungsprüfer einstimmig gewählt wurden Bettina Müller und Uwe Sinzinger. 

Da zum Abschluss keine Anträge aus der Mitgliedschaft kamen, stellte Stefan Wiertzema noch den aktuellen Planungsstand zum “Handwerkerfest” vor – der allerdings noch recht knapp und kurz war: “Neben einem klassischen Tag der Offenen Tür sind wir auch dabei zu prüfen in die Schulen zu gehen um dort den SchülerInnen das Handwerk direkt vorzustellen um den Nachwuchs für unsere Arbeit zu begeistern”, so Wiertzema – und forderte die Mitglieder auf, weitere Ideen und Vorschläge bei ihm einzureichen.

Gruppenbild Vorstand WeilAktiv und Feuerwehr bei ScheckübergabeÜber eine Spende von WeilAktiv e.V. in Höhe von 1.000 Euro konnte sich letztlich die Feuerwehr Weilimdorf freuen, die der Vorstand an Kommandant Patrick Schöffner, den stellv. Kommandant Heiko Schroff und den zweiten stellv. Kommandant Tobias Weber überreichte: “Wir sind Euch unendlich dankbar, dass ihr immer zur Stelle seid, wenn wir Hilfe beim Aufbau z.B. der Hütten auf dem Weihnachtsmarkt brauchen. Früher war dies ja auch noch beim Mai- und Weihnachtsbaum der Fall, was sich aber angesichts der Stahlvariante bzw. professionellen Zulieferung nun erledigt hat”, so Binder schmunzelnd. Die Feuerwehr wird die Spende für notwendiges Ausbildungsmaterial für die Jugendfeuerwehr verwenden. 

Gruppenbild Vorstand WeilAktiv und Bezirksvorsteher Julian SchahlBevor es ans kalte Buffett gehen konnte, überreichte Bezirksvorsteher Julian Schahl jedem frisch im Amt bestätigten Vorstand jeweils eine Flasche Wein – und freute sich per kräftigem Handschlag beim Überreichen dieser auf eine gute Zusammenarbeit.

Ähnliche Beiträge