sse-7846-ausschnitt

Jazz bei Stephanus – mit „Tales In Tones“

Am vergangenen Freitag fand die vierte Veranstaltung der Reihe „Jazz bei Stephanus“ unter der Stephanuskirche in der Giebelstr. 30 statt. Es spielten das „Tales In Tones Trio“ und die Gruppe „SSE-2“ der Stephanus-AG „Solitude-Saxophon-Ensemble“.

Das „Tales In Tones Trio“ um Veit Hübner aus Korntal-Münchingen eröffnete den Abend mit „Wave“ und verbreitete mit „Night And Day“ und „Stella By Starlight“ eine gepflegte Jazzkeller-Atmosphäre. Die drei Landes-Jazzpreisträger zeigten sich als virtuose Meister auf ihren Instrumenten und wurden entsprechend vom Publikum honoriert.

Im zweiten Set hatten sich MusikerInnen des „Solitude-Saxophon-Ensembles“ zu einer Jazzband formiert. Zusammen mit Torsten Krill vom „Tales In Tones Trio“ am Schlagzeug, hatten Claudia Prün am Piano, Thomas Imiolczyk am Bass und Stephan Mayer, Stefan Hönes, Natalie Brux, Patrick Boehringer und Richard Detlef Jensen am Saxophon den Sprung in die Improvisation gewagt. Mit „Autumn Leaves“, „Blue Monk“,“Creole Love Call“, „Don´t Get Around“ und „Watermelon Man“ konnten sie das Publikum begeistern. Nach ihrer freien Blues-Improvisation als Zugabe erreichte der Applaus den ersten Höhepunkt des Abends.

Das dritte Set war von besonderer Art: Nach „Quando quando“ und „Besame mucho“ schlug das „Tales In Tones Trio“ über „Georgia“ und „Someday My Prince Will Come“ den Bogen zu einmalig verjazzten Volksliedern. Das Herz der ZuhörerInnen ging auf bei Titeln wie „Schwarzwaldfahrt“ und „Bei dir war es immer schön“. Auch das „Tales In Tones Trio“ durfte die Bühne nicht ohne mehrer Zugaben verlassen.
Insgesamt eines der schönsten Konzerte der Reihe „Jazz bei Stephanus“! Freuen Sie sich auf den 19. September mit „Nightline Blue“ mit drei Sängerinnen im – wie kann es anders sein – gepflegten Ambiente des „Stephanus-Jazzkellers“.

Ein kleiner Nachtrag: Das „Solitude-Saxophon-Ensemble“ sucht einen jugendlichen Schlagzeuger mit ein wenig Jazz-Erfahrung. Melde dich: r.d.jensen@t-online.de (Tel. 838 22 52).

Ähnliche Beiträge

Faschingsonline-Chorstunde 2021 des Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor

Faschingsonline-Chorstunde mit Marvin

(EH) Helau!! So ein richtiger Cowboy, das wäre ich dieses Jahr gerne geworden, aber dann habe ich das Elefantenkostüm in der Faschingskiste gesehen und das hat mir so gut gefallen, dann bin