img_5689-wolfbuschhalle

Jugendrat und Bezirksbeirat fordern übereinstimmend Prüfung der Hallensituation in Weilimdorf

Auf der Bezirksbeiratssitzung trat der Weilimdorfer Jugendrat mit dem Antrag an die Bezirksbeiräte heran, ihn bei der Forderung nach einer Überprüfung der Hallensituation in Weilimdorf durch die Stadtverwaltung zu unterstützen – der Bezirksbeirat stimmte dem einstimmig zu.

Weilimdorfs Einwohner sind sportbegeistert – und viele. Vor allem Kinder und Jugendliche gibt es im Stadtbezirk zuhauf, nicht aber überdachte Sportstätten. SG und TSV Weilimdorf verfügen zwar über Freiflächen wie auch eine Tennis- wie kleine Ringerhalle, doch Sporthallen haben nur die Schulen. Diese können aber den Bedarf an Hallensport wie im Winter für die Sportvereine Trainingsflächen nicht mehr decken – sie sind vollkommen ausgelastet.

Der Jugendrat stellt daher nun mit Unterstützung des Bezirksbeirates den Antrag an die Stadt, die Hallensituation und den Bedarf an Zeiten/Flächen zu überprüfen. Gegebenenfalls sollte eine Fläche für den Bau einer neuen Halle für Sportaktivitäten ins Auge gefasst werden – unter Einbeziehung des ehemaligen Walz-Geländes, das noch nach dem passenden Konzept sucht. Durch die Nähe zur SG Weilimdorf würde sich hier der Bau einer großen Sporthalle nahezu anbieten.

Der Bezirksbeirat setzt sich mehrheitlich auf Antrag von Anne Essig (GRÜNE) auch dafür ein, dass ein “Runder Tisch Sportflächenentwicklung” mit allen Trägern, Vereinen und Stadt einberufen wird, um den Bedarf besser ermitteln zu können.

Zugestimmt hat der Bezirksbeirat auch dem Antrag des Jugendrates auf eine