img_4763-mittenfeldstrasse

Kita Mittenfeldstraße: Pläne im Bezirksbeirat vorgestellt

Die Kinderbetreuungssituation in Weilimdorf und speziell im Giebel ist katastrophal – seit zwei Jahren laufen der nun schon die Planungen im Rahmen der Sozialen Stadt Giebel das alte Jugendhaus in der Mittenfeldstraße durch einen modernen Zweckbau zu ersetzen. Nun kamen die Pläne in den Bezirksbeirat, wenn alles klappt kann noch 2014 eingezogen werden.

Möglich wird das Projekt, da im Rahmen der “Sozialen Stadt” Bundesmittel in Höhe von rund 962.000 Euro zugeschossen werden, weitere 3,2 Millionen Euro müssten aus dem “Stadtsäckl” kommen. Allerdings werden die Kosten über die Jahre 2012 bis 2015 teilausgezahlt und belasten den Haushalt nicht auf einen Schlag sondern über vier Jahre hinweg.

Das derzeitige Jugendhaus hat 160 Quadratmeter Nutzfläche, das neue Haus immerhin 922 Quadratmeter, die zum einen vom Jugendhaus, zum anderen von einer Kindertageseinrichtung genutzt werden. Letztere wird im Erdgeschoss die Kleinkindbetreuung (0 bis 3 Jahre) anbieten und im Obergeschoss die normale Kindertagesbetreuung (3 bis 6 Jahre). Auch für den Bürgerverein ist ein eigenständiges Büro vorgesehen. Bauherr wäre die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH.

Das neue Gebäude würde zum einen auf der Fläche des bisherigen Jugendhauses entstehen sowie auf dem Nebengrundstück, das derzeit privat noch als Parkplatz genutzt wird. Martina de la Rosa von der Sozialen Stadt Giebel musste auf Nachfrage der Bezirksbeiräte allerdings einräumen, dass bislang noch keine alternativen Parkflächen vorgesehen sind. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich regte in diesem Zusammenhang an, das leere Benz-Gelände gegenüber des Jugendhauses als Parkhaus umzufunktionieren, um der generellen Parkplatznot in der Mittenfeldstraße Herr zu werden. Bis solche Dinge geklärt sind, muss der Wegfall der Parkflächen als “Baulast” angesehen werden, die irgendwann mal eingelöst werden muss.

Können alle Verwaltungshürden noch im Winter 2012/2013 genommen werden, ist mit einem Baubeginn noch im Frühjahr 2013 zu rechnen.

Ähnliche Beiträge

Die CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf hat in Anwesenheit des Stuttgarter CDU-Stadtrats Fred-Jürgen Stradinger einen neuen Vorstand gewählt, zu dem Marcel Kobold, der Ehrenvorsitzende Alt-Regionalrat Jochen Lehmann, Alexander Alsch, der neue Weilimdorfer CDU-Vorsitzende Daniel Mayr, Caroline Stratenberg, Suzana Lipovac, Beate Ammann und Thomas Zügel gehört (v.l.n.r.). Foto HEISIG

Daniel Mayr neuer CDU-Vorsitzender in Weilimdorf

(HH) Die Weilimdorfer CDU hat einen neuen Bezirksgruppenvorsitzenden. Nachdem Alt-Regionalrat Jochen Lehmann, der 13 Jahre der CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf vorstand, aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat, wählte die Mitgliederversammlung der Weilimdorfer