a114d7fe235293877813e9a5a337f989

Langjährige Bezirksbeiräte verabschiedet

Am Mittwochabend, 20. Oktober, traf sich erstmals seit der Sommerpause und der Kommunalwahl der alte und neue Weilimdorfer Bezirksbeirat im Sitzungssaal im Bezirksrathaus. Da nicht nur der erweiterte Neue sondern auch alle Stellvertreter sowie die ausscheidenden Mitglieder anwesend waren, herrschte ziemliche Enge im Raum. In Zukunft hat der Bezirksbeirat Weilimdorf 16 statt 13 ordentliche Mitglieder. Dies kommt aufgrund der gewandelten Einwohnerzahl zustande, da Weilimdorf in den letzten Jahren durch die Aufsiedelung in Hausen, Wolfbusch und Bergheim erheblich gewachsen ist. Dem wurde nun auch von der Stadtverwaltung Rechnung getragen. Bürgermeister Murawski persönlich ließ es sich daher nicht nehmen, den ausscheidenden Mitgliedern persönlich seinen Dank für die Arbeit auszusprechen. Immerhin handele es sich hier, so Murawski, um ein (bezahltes) Ehrenamt, dass die Bezirksbeiräte in ihrer Freizeit wahrnehmen. Die Bezirksbeiratsgremien, 23 an der Zahl in Stuttgart und damit bundesweit in der Größe einzigartig, seien die demokratische Kultur der Landeshauptstadt und wichtig für die Bürger, die sich mit den Lokalparlamenten der Stadtbezirke identifizieren könnten. Dies sei mit Sicherheit auch ein Grund, dass Stuttgart zu den Städten der Republik gehört, deren Einwohner sich überwiegend positiv über ihre Stadt äußerten – auch wenn inzwischen 57 Prozent aller Haushalte der Landeshauptstadt Single-Haushalte seien, Tendenz weiter steigend.

Aus dem Weilemer Bezirksbeirat schieden aus Karin Birig-Schoppmeier, Joachim Bassmann (2002 bis 2004), Thomas Zügel (2000 bis 2004, wird neuer Amtsleiter des Liegenschaftsamtes), Christoph Gulde (1994 bis 2004, wechselt in den Stuttgarter Gemeinderat) und Harald Frick (1975 bis 1985, sowie 1994 bis 2004). Frick wurde von Murwaski für seine langjährige Arbeit zusätzlich mit der Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und erhielt eine Urkunde überreicht, die von Ministerpräsident Teufel unterzeichnet ist.

Foto: Harald Frick (Bildmitte) bekam von Bürgermeister Murawski (links, stehend) und Bezirksvorsteherin Zich (rechts, stehend), die Landesehrennadel für seine Arbeit als Bezirksbeirat überreicht.

Ähnliche Beiträge