d2ceeefd4be61c13a16847b156de0138

Neue Kindertagesstätte im Frauenholz vom Bezirksbeirat abgesegnet

Thomas Maier vom Stuttgarter Jugendamt und Alexander Hofmann vom Hochbauamt Stuttgart präsentierten am Mittwochabend dem Bezirksbeirat weilimdorf die Beschlussvorlage der Landeshauptstadt für den Bau der neuen Kindertagesstätte für rund 100 Kinder im Neubaugebiet Frauenholz in Wolfbusch. Sie soll bis zum Frühjahr 2008 fertiggestellt sein. Dem Hochbauamt geht es beim Bau der neuen Kindertagesstätte vor allem darum, generationsübergreifen zu bauen. Die Innenräume sollten möglichst flexibel gestaltet werden, um veränderten Ansprüchen über die Jahre hinweg gerecht zu werden. So kann sich die Stadt Stuttgart vorstellen, dass nach der Kinderbetreuung eine Schuleinrichtung folgt und in ferner Zukunft aus der Einrichtung zum Beispiel ein Seniorencafe werden kann, ohne dass das Haus umfangreich saniert und umgebaut werden muss. Insgesamt sind für die Einrichtung im Frauenholz 2,45 Millionen Euro vorgesehen. Diese Summe dürfen nun sieben Architekturbüros bei einem Wettbewerb verplanen. Denn aufgrund des Modellcharakters der Einrichtungen (ebenso wie die parallel geplante Einrichtung im Hohlgrabenäcker in Zuffenhausen) soll ein Bausystem gefunden werden, das weitestgehend eine Vorfertigung von Bauelementen hat und durch ein Höchstmaß an Flexibilität die Veränderbarkeit erreicht wird. Ebenso soll – angesichts der ständig steigenden Energiepreise – dieses Bausystem energiebewußt entwickelt und der Energieverbrauch so unter das bereits heute übliche geringe Niveau gedrückt werden.

Aufgrund des Aufsiedelungsdrucks im Gebiet Frauenholz soll durch ein beschleunigtes Verfahren hin zur Baubeschlussfassung der Baubeginn bereits im Frühjahr 2007 erfolgen, damit die 100 Kinder (in sechs Gruppen) bereits im Frühling 2008 ihre neue Kita beziehen können.

Foto (Goede): Thomas Maier (Jugendamt, links) und Alexander Hofmann (Hochbauamt, rechts) erörtern dem Weilemer Bezirksbeirat die Pläne der neuen Kita in Wolfbusch

Ähnliche Beiträge