wahlkampf-rockenbausch

OB-Kanditat Hannes Rockenbauch auf dem Weilimdorfer Wochenmarkt

Vergangenen Freitag beehrte der vom Parteifreien Bündnis „Stuttgart Ökologisch Sozial“ (SÖS) nominierte und von der Partei DIE LINKE unterstützte Kandidat zur OB-Wahl, Hannes Rockenbauch, den Wochenmarkt in Weilimdorf.

Erste „Amtshandlung“ bei dieser Visite war ein Abstecher zum Stand des Obst- und Gartenbauvereins, an dem ein Becher frisch gepresster Süßmost aus lokal angebautem Obst verköstigt wurde. Frisch gestärkt vom leckeren Getränk kamen dann am eigenen Infostand schnell viele und gute Gespräche mit Marktbesuchern und auch Standbetreibern zu Stande. Obwohl Weilimdorf von S21 nicht direkt betroffen scheint, drehten sich doch viele Diskussionen gerade um dieses Projekt und um die Durchführbarkeit des Plans von Hannes Rockenbauch, als neuer Oberbürgermeister S21 doch noch stoppen zu wollen. Weiterhin ging es in den Fragen an den 32jährigen Kandidaten um die jüngste repräsentative Umfrage, nach der er auf „nur“ 13 Prozent kommt und doch sowieso keine Chance habe. Hannes Rockenbauch sieht das aber gelassen: „Für mich zeigt diese Umfrage, dass im ersten Wahlgang keiner der Bewerber einen ‚Durchmarsch’ schafft, es wird auf jeden Fall einen zweiten Wahlgang geben. Das bedeutet, jeder kann im ersten Wahlgang die ganzen taktischen Überlegungen über Bord werfen, wirklich ‚mit dem Herzen’ wählen und muss sich nicht für ‚ein geringeres Übel’ entscheiden.“

Bezirksbeirat Martin Schubert (SÖS) kommentiert den Besuch des Kandidaten: „Ich freue mich sehr, dass Hannes Rockenbauch bei der Vielzahl seiner Termine als Stadtrat, Fraktionsvorsitzender, junger Familienvater, Berufsstarter und jetzt auch noch OB-Kandidat die Zeit gefunden hat, uns in Weilimdorf zu besuchen.“
Der stellvertretende Bezirksbeirat Peter Hanle (LINKE) betont: „Die Leute, die Hannes Rockenbauch bisher nur aus Presse und Fernsehen kannten, bemerken beim direkten Kontakt oft, dass sie ein etwas falsches Bild von ihm hatten. Tatsächlich ist er ein Stuttgarter ohne Star-Allüren, der sich für die Bürgerinnen und Bürger aller Bezirke schon seit acht Jahren im Gemeinderat einsetzt.“
Und Hannes Rockenbauch hat bei seinem Besuch im Nordwesten dazu gelernt: „Dass der Plan von Bürgermeister Föll, das Alte Schul- und das Alte Rathaus zu verkaufen, vom Gemeinderat in letzter Sekunde zurückgepfiffen wurde, war und ist richtig und wichtig. Mit dem Treffpunkt Pfaffenäcker ist hier in Weilimdorf ein toller Anfang gemacht, ein Stadtteilzentrum zu etablieren – solche Konzepte sind übrigens eine alte Forderung von uns im Gemeinderat. Weilimdorf ist auch „unten im Kessel“ bekannt für sein bürgerschaftliches Engagement der letzten Jahre, zum Beispiel bei Zukunftsoffensive, Löwenplatzgestaltung und Fahrradoffensive. Man muss nur aufpassen, dass die tollen Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligungen nicht in Schubladen verstauben, weil das Geld für angebliche Jahrhundertprojekte an falscher Stelle investiert wird. Das frustriert die Leute dann nur.“

privat Pressemitteilung, Foto: Peter Hanle

Ähnliche Beiträge

Die CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf hat in Anwesenheit des Stuttgarter CDU-Stadtrats Fred-Jürgen Stradinger einen neuen Vorstand gewählt, zu dem Marcel Kobold, der Ehrenvorsitzende Alt-Regionalrat Jochen Lehmann, Alexander Alsch, der neue Weilimdorfer CDU-Vorsitzende Daniel Mayr, Caroline Stratenberg, Suzana Lipovac, Beate Ammann und Thomas Zügel gehört (v.l.n.r.). Foto HEISIG

Daniel Mayr neuer CDU-Vorsitzender in Weilimdorf

(HH) Die Weilimdorfer CDU hat einen neuen Bezirksgruppenvorsitzenden. Nachdem Alt-Regionalrat Jochen Lehmann, der 13 Jahre der CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf vorstand, aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat, wählte die Mitgliederversammlung der Weilimdorfer