ebe389f45a847ac20ac467b7fd783e53

Raupenplage sorgt für kahle Bäume

Wer in den letzten Wochen aufmerksam durch die Wälder zwischen Weilimdorf und Schloss Solitude spazieren ging, konnte beobachten, mit welcher Schnelligkeit die Bäume nach dem langen Winter ergrünten. Doch in den letzten zwei Wochen wurden viele Bäume wieder kahl, ein wahrer Raupenregen ging auf den Wanderer nieder. Allem Anschein nach scheint der “kleine Frostspanner” sich gerade an den Laubgehölzen und seinen frischen Blättern besonders gut zu nähren. Teilweise sind bereits entlang der Schlösslesallee vor allem die Eichen vollkommen leergefressen. Eichenprozessionsspinner konnten durch Blatt- und Raupenuntersuchungen nicht gefunden werden, jedoch der für den Mai typische Frostspanner wurde duzendfach identifiziert. Nach der Verpuppung wird der Frostspanner als kleiner Nachtfalter im Herbst wieder auffallen.

Ähnliche Beiträge