Spielflächeneinweihung am Dischinger Weg

Werner Koch, Leiter des Garten- und Friedhofsamtes, und die Weilimdorfer Bezirksvorsteherin Ulrike Zich haben am 23. November eine neue Spielanlage am Dischinger Weg eröffnet. “Das ist sicherlich eine der kleinsten Spielflächen, die wir im Stadtgebiet betreuen. Nur 520 Quadratmeter sinnvoll und kindgerecht auszustatten, war für Ariane Hindersin und Angela Eckel, den Planerinnen vom Garten- und Friedhofsamt, eine große Herausforderung. Ich meine, dass hier eine gelungene Spielanlage entstanden ist”, sagte Werner Koch. Bezirksvorsteherin Zich ergänzte: “Ich bin froh, dass diese Fläche nun endlich wieder ansprechend ist. Trotz der vielen schönen Geräte konnte die Vorgabe des Gemeinderates erfüllt werden, eine Bausumme von 60 Euro pro Quadratmeter einzuhalten.”

Für die Einweihung des umgestalteten Spielplatzes hatte sich das Spielmobil Mobifant etwas Besonderes überlegt: Die Mitarbeiter des Jugendamtes waren schon einen Tag zuvor gekommen und bastelten mit den Kindern Lichter und Laternen, die die Spielfläche bei ihrer Eröffnung erleuchteten. Zum Ausklang eines gemütlichen Abends gab es für die Gäste Punsch.

Die umgestaltete Spielanlage soll Klein- und Schulkinder ansprechen. Ein zentrales Element ist der neue Hügel, der das Karussell umschließt und mit großen Felsblöcken, Knüppelstufen, Kletterpalisaden sowie einem kleinen Trampelpfad zum Spielen ermuntert. Korbschaukel, Balancierbalken, Kletterstamm und Sandkasten sind weitere attraktive Angebote für die Kinder. Die Sitzgruppe im Schatten der alten Linde lädt zum Verweilen ein. Materialien wie unbehandeltes Holz, Naturstein, Holzhackschnitzel und eine wassergebundene Wegedecke fügen sich gut in die natürliche Umgebung ein. Die Bepflanzung mit Sträuchern und einer Wildblumenansaat in den Randbereichen bilden einen grünen Rahmen und machen die Natur mit ihren jahreszeitlichen Veränderungen erlebbar.

Die Anlage am Dischinger Weg hatte schon seit Jahrzehnten bestanden, doch wegen Unfallgefahr mussten in der Vergangenheit immer mehr Spielgeräte abgebaut werden. Im Januar 2005 war es dann endlich soweit, dass erste Vorplanungen mit den Nutzern und Anwohnern besprochen werden konnten. Die Anregungen aus diesem Termin wurden in den Entwurf eingearbeitet und führten am 21. Juni zum Baubeschluss. Knapp drei Monate später begannen die Umgestaltungsarbeiten. Insgesamt kostete der Umbau des Spielplatzes 30.000 Euro.

Foto (Kraufmann, Stadt Stuttgart): Mit Lichtern und Laternen wurde der Spielplatz eingeweiht.

Ähnliche Beiträge