stadtteilbuecherei

Stadtteilbücherei Weilimdorf an der Spitze der Stuttgarter Ausleihstellen

2008 gab es zwei besondere Ereignisse: das 50jährige Büchereijubiläum und die durchgehende Öffnung der Bücherei in den Sommerferien, die von den Besuchern begeistert aufgenommen wurde. Die Ausleihzahlen haben auch dadurch stark zugenommen und die Niederlassung Weilimdorf an die Spitze der Stuttgarter Stadtteilbüchereien gebracht! 2008 in Zahlen:_

370.723 Entleihungen (2007: 322.355), das ist eine Steigerung um 48.368, also 15 % . Besonders stark wuchs die Buchausleihe der Kinder – eine sehr erfreuliche Entwicklung. 43% der Gesamtausleihe stellen inzwischen die Medien der Kinderbücherei. 6,9 Umsatz ( 2007: 6,1), d.h. jede Medieneinheit wurde durchschnittlich 6,9 mal entliehen. Derzeit sind 48.614 Medien im Bestand.

__Die Zahlen der Fahrbücherei__

Giebel: 6.974, Hausen: 4.507. Die Maria-Montessori-Schule wird monatlich, die Rappachschule und Engelbergschule 2 x im Halbjahr angefahren. Die Kindergärten in Hausen werden alle 7 Wochen besucht und es werden Aktionen zur Leseförderung veranstaltet.

__Veranstaltungen:__

Nach Ende der Mutterschutzfrist war die Leitung der Kinderbücherei erst ab Mai 2008 wieder voll besetzt, daher sank die Zahl der Veranstaltungen und Führungen von 131 (2007) auf 110 (2008) mit 2161 Besuchern. Ein besonders Highlight war natürlich das 50jährige Jubiläum: einen ganzen Tag hat sich die Stadtteilbücherei bei den Besuchern mit einem kleinen Sekt/Saftempfang für die Treue bedankt – ein richtig schöner fröhlicher Tag!

Viele Freunde fand auch der literarische Spaziergang durch den Solitudewald. Ebenfalls beteiligt war die Bücherei am Weilimdorfer Kinderforum im Oktober: ein Kinder-Wunschkasten, in den Kinder ihre Wünsche an den Stadtteil einwerfen können. Der Kasten steht im Eingangsbereich der Bücherei und wird immer noch rege genutzt.

Weitere Highlights bei den Kinderveranstaltungen waren die Weilimdorfer Kinder- und Jugendbuchwoche und das Weihnachtstheater anlässlich des Weihnachtsmarktes.

_Ausblick

Nach den arbeitsintensiven Renovierungen und Personalwechsel der letzten Jahre soll 2009 ein Jahr der Konsolidierung werden. Wir wollen die Kontakte mit unseren vielfältigen Kooperationspartnern weiter vertiefen, ganz besonders mit der vhs Stuttgart.

Ähnliche Beiträge

In kleiner Besetzung mit dem Weihnachtslied “Still, still, still, weil´s Kindlein schlafen will” beim SWR

Wolfbusch-Jugendchor mit Herrenquartett des SWR im Radio

(EH) Am 9.Juli 2020 hatte der Wolfbusch-Jugendchor mit Amira, Annika und Peter in kleiner Besetzung und unter strengen Coronamaßnahmen die Möglichkeit, im Rahmen eines Produktionsworkshops der SWR Musikvermittlung zusammen mit