pa198633_bbsitzung19102011

Steckenpferd Glascontainer: Bezirksbeirat sucht neue Standorte

Es gibt Glascontainer hier und Glascontainer dort – nicht nur im Giebel sondern auch im Wolfbusch. Mal setzt man sie von links nach rechts – und dann wieder zurück nach links. Gut dass es schon Büsche hat…

Gegenüber der Haltestelle Wolfbusch gab es einst einen Glascontainer-Standort, ebenso Fahrrad-Ständer für die Radl-VVS-Pendler. Doch dann kam der 800 Kilo-Wolf, verlor durch Rowdies Ohren, Nase, Unterkiefer, Zähne und Zunge. Doch er wurde instand gesetzt – und damit er besser zur Geltung kommt, ließ der Bezirksbeirat die Glascontainer auf der gegenüberliegenden Wiese kurzerhand hinter die Fahrradständer “am Vogelherd” versetzen. So weit so gut.

Nun änderte sich die politische Landschaft, die Spritpreise zogen an – und die Radfahrer in Wolfbusch wurden mehr, nicht nur durch die Aufsiedelung des Frauenholz. Und Radfahrer haben eine gute Lobby im Bezirksbeirat: die GRÜNEN. Also wurde nun aufgrund beantragt (und bewilligt), die Fahrradständer am Vogelherd erheblich zu erweitern. Nur auf der einzig möglichen Fläche stehen ja nun die Glascontainer, die sich leider nicht einfach weiter rückwärts versetzen lassen.

Und so kam der Bezirksbeirat schon vor längerer Zeit (der Original-SPD-Antrag stammt aus dem September 2009) auf die Idee, die Glascontainer wieder “abzuwickeln”, also zurückzuversetzen. Doch der Wolf…. Wolfsvater Walter Hitzler bat, der freien Sicht auf den Wolf wegen, vielleicht noch einen anderen Standort zu finden. Hat der Bezirksbeirat auch tiefgehend versucht – mehr als eine Stunde lang. Es geht nicht. Platzmangel, Anfahrtsmangel, Laufwillenmangel potentieller Glasflaschen-Entsorger. Und so kommen nun die Glascontainer wieder zurück – die Radfahrer können sich über 30 Prozent mehr Abstell-Fläche freuen. Gut, dass der alte Standort der Glascontainer noch vorhanden ist – sogar zugewachsen, Dank einstmals kleiner gepflanzter Büsche. Die sind nun groß. Vorteil: man sieht als Autofahrer von der Bergheimer Steige her weder gleich die Glascontainer – noch den Wolf. Aber der Wolf gehört ja auch dem Wolfbusch – und nicht den Autofahrern…

Was der Giebel damit zu tun hat wie eingangs erwähnt? Nun, man kann sich abschließend im Bezirksbeirat auch über Glascontainer-Standorte in der Mittenfeldstraße ausgiebig unterhalten. Nur mit dem Problem, dass es hier am vorherigen Standort nun ein neues Haus hat. Da kann man die Container nicht einfach mal zurückversetzen. Problem ungelöst, Fortsetzung folgt!

Ähnliche Beiträge

Die CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf hat in Anwesenheit des Stuttgarter CDU-Stadtrats Fred-Jürgen Stradinger einen neuen Vorstand gewählt, zu dem Marcel Kobold, der Ehrenvorsitzende Alt-Regionalrat Jochen Lehmann, Alexander Alsch, der neue Weilimdorfer CDU-Vorsitzende Daniel Mayr, Caroline Stratenberg, Suzana Lipovac, Beate Ammann und Thomas Zügel gehört (v.l.n.r.). Foto HEISIG

Daniel Mayr neuer CDU-Vorsitzender in Weilimdorf

(HH) Die Weilimdorfer CDU hat einen neuen Bezirksgruppenvorsitzenden. Nachdem Alt-Regionalrat Jochen Lehmann, der 13 Jahre der CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf vorstand, aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat, wählte die Mitgliederversammlung der Weilimdorfer